Wie umgehen mit unaufmerksamen Autofahrern?
Als (neuer) Motorradfahrer lernt man schnell, daß Autofahrer unaufmerksam sind, einem die Vorfahrt nehmen und allgemein sehr unaufmerksam sind. Autofahrer mit Handy in der Hand bzw. am Ohr sind die Regel, nicht die Ausnahme. Oft ist auch die Aufmerksamkeit auf den Beifahrer oder andere Dinge im Auto gerichtet.
Die Polizei bekommt das ganze Ausmaß unaufmerksamer Autofahrer nur punktuell mit.
Was müsste getan werden, um das beschriebene Verhalten der Autofahrer wirksam zu verbessern? Knast für wiederholten Handygebrauch am Steuer vielleicht?
176 Antworten
Zitat:
@Loubee schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:08:43 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 17. Oktober 2022 um 07:47:31 Uhr:
Raucht noch jemand im Auto?Jupp....hier!
Ist Dir schon mal Glut zwischen die Beine gefallen?
Vielleicht hören hier einige mal auf, den Kleinen Muck zu filitieren. Natürlich ist das Thema schwer nachzuvollziehen. Aber was hier teilweise abgeht, grenzt fast schon an Mobbing.
Das ist mehr ein V&S Thema hier - obwohl es auch bei Verkehr und Sicherheit durchaus positive Fäden gibt.
https://www.motor-talk.de/news/biker-stoppt-unfall-lkw-t4618522.html
Itso
Ähnliche Themen
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:35:38 Uhr:
Zitat:
@Loubee schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:08:43 Uhr:
Jupp....hier!
Jupp
Und wenn mich auf die Gefahr hinweisen willst....ist mir bewusst, ja....
Und...ich bin froh nicht sooft die Glut zwischen den Beinen gehabt zu haben wie so mancher das Handy am Ohr....
Zitat:
@Loubee schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:53:14 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:35:38 Uhr:
Jupp
Und wenn mich auf die Gefahr hinweisen willst....ist mir bewusst, ja....
Und...ich bin froh nicht sooft die Glut zwischen den Beinen gehabt zu haben wie so mancher das Handy am Ohr....
Ich bin seit 1992 los davon. Meine Frau raucht weiter. Was in den 70ern und 80ern die Kippe war ist heute das Phone. Es gibt ja diverse Länder, in denen das Rauchen am Steuer verboten ist - insbesondere, wenn minderjährige Personen mitfahren.
Die Ablenkungen durch Anzünden, Abaschen und Ausdrücken sind aber ähnlich hoch.
CB-Funk ist noch erlaubt?
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:46:37 Uhr:
CB-Funk ist noch erlaubt?
Das ist doch 70er?
Da gab es meines Wissens auch mal eine Änderung die eigentlich besagt das ein Funkgerät ähnlich wie ein Handy zu betrachten ist. So könnte man das Gesetz zumindest interpretieren, da gab es auch einen großen Aufschrei von sämtlichen Sicherheitskräften in diesem Land weil die sich dann fragen wie die Ihren Job vernünftig machen sollen. Weiß gar nicht wie die Nummer ausgegangen ist, also ob Sie da ne Ausnahme geschaffen haben oder ob jetzt tatsächlich kein Fahrer mehr eines RTW, Feuerwehr- oder Streifenwagens noch die Quetsche in der Hand halten darf während man fährt.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Wahrheitsfindung.
https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html
§ 23 Abs 1a StVO
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 17. Okt. 2022 um 12:57:04 Uhr:
Das ist doch 70er?
Hatte ich in den 90ern auch noch im Auto.
Mhm...meine Initialen waren Jukebox Whisky...
Dann schon lieber Tango Delta India...😁
Hotel Sierra, und das, obwohl ich von Ford so gar nix halte.
Zitat:
@tourio schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:00:24 Uhr:
Vielleicht hören hier einige mal auf, den Kleinen Muck zu filitieren. Natürlich ist das Thema schwer nachzuvollziehen. Aber was hier teilweise abgeht, grenzt fast schon an Mobbing.
Der kleine Muck ist unter seinen zahlreichen anderen Nicknamen hier schon öfters rausgeflogen. Der kann das ab.
Ich habe 1969 mit Rauchen aufgehört