Wie überhole ich optimal mit dem 2.0 TDI?
Hallo, ich fahre seit ca. 5 Wochen einen A6 2.0 TDI Handschalter mit 140 PS, davor einen 2,5 TDI mit 150 PS.
Der 150 PS war aus dem Stand heraus etwas schwach im Anzug, ich hatte den Eindruck, daß es erst etwas dauert, bis der Turbolader die Leistung bringt. Ab dem zweiten Gang war die Leistung dann OK, vor allem auch bei Überholvorgängen auf der Landstraße so zwischen 60-120 km/h.
Der 2.0 TDI hat im Vergleich eine gegensätzliche Motorcharakteristik, beim Anfahren steht sofort Leistung zur Verfügung, ist soweit OK, beim Überholen auf der Landstraße tut er sich jedoch etwas schwer.
Hätte nun die Frage in welchem Drehzahlbereich man sich bei Überholvorgängen eigentlich befinden sollte, bzw. in welchem Drehzahlfenster die optimale Leistung zur Verfügung steht.
Der max. Drehmoment wird ja angegeben mit 320/1750-2500 Umdrehungen.
Die max.Leistung von 103 kW jedoch bei 4000 Umdrehungen.
Wie verhalten sich die beiden Angaben zueinander?
Ich war bis dato der Meinung das max. Drehmoment und max. Leistung bei der gleichen Drehzahl zur Verfügung stehen.
Kilometerstand ca. 5000
Freue mich auf euere Rückinfos, ach ja Firma hat nur für 2.0 TDI zugestimmt "Die Autos werden ja immer teuerer"
Gruß
franzhelmut
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von franzhelmut
Na jetzt habe ich aber wirklich ein schlechtes Gewissen.
Hoffentlich bekommst Du das mit deiner Angst wieder in den Griff.
Obwohl, ich bin des öfteren auch im Raum Ludwigsburg unterwegs.
Hilft es Dir weiter wenn ich verspreche dort keine LKW´s mehr zu überholen?Zumindest nicht in der Stadt
Danke, jetzt kann ich wieder besser schlafen. 😁
Frage: "Wie überhole ich optimal mit dem 2.0 TDI? "
Antwort: In dem Du bitte nicht schneller fährst wie dein Schutzengel fliegen kann.........
@franzhelmut
Ich frage mich gerade, ist das Dein erstes Auto von dem wir gerade sprechen? Oder wie hast Du denn so vor 15Jahren mit Deinem sagen wir mal 55 o. 75PS Golf (ist keine Unterstellung!!!) überholt?
Man man man, überlege doch mal selbst! Ich denke, dass Du qualifiziert genug bist ein Diagramm in dem Drehzahl, Leistung & Drehmoment dargestellt sind selbst auszuwerten und Dir Deine Frage somit selbst zu beantworten. Denn niemand weiss hier, ob Du vielleicht gar keine Lust hast zu schalten.
Enschuldige bitte, wenn ich so direkt werde! Aber wer austeilt muss auch einstecken können! 😉
In diesem Sinne
Ganz einfach: So, wie andere den 2.0 TDI-Fahrer überholen!