Wie Tief kann ich gehn
moin leutz
habe mir vor einer Wochen einen 318i gekauft. Jetzt habe ich mir dazu erschwinglich Felgen zugelegt. Nun brauche ich aber noch andere Federn da er so hoch aussieht. Jetzt meine Frage wieviel Tiefer kann ich den denn machen ohne das ich Bördeln etc muss (8*215/45R17)
Thx Fabian
PS: Ach ja und hinten braucht der lange nicht so tief wie vorne. Und wo bekomme ich so Federn her und welche sind gut ??
EDIT: Bitte "Beitrag bearbeiten"-Button benutzen, wenn Änderungen an einem selbst verfassten Beitrag notwendig werden!
Mehrfach posten ist nicht immer zweckdienlich 🙁
MfG, wbf325i (Mod im BMW-Forum)
23 Antworten
Na also, endlich mal jemand mit fundiertem Wissen... 😁
Wäre doch schade, wenn jemand sich Felgen und Federsatz holt und dann feststellen muss, dass es so nicht geht, obwohl andere was erzählt haben von wegen: "Klar, kein Problem..." Lieber mal jemanden fragen, der es schon gemachjt hat und aus dessen Erfahrung lernen! 😉
Grüße,
David al. DerMoses
Also vonre andere Federn und hinten Original ist nicht nur keine gute Idee, sondern gefährlich! Ein Federsatz sollte schon auf ein Auto abgestimmt sein, sonst geht das ganze Fahrverhalten vor die Hunde... Vielleicht merkst Du das im Alltag noch nicht, aber wenn es mal brenzlig wird und Du musst es dann feststellen, dann hat sich das Thema erledigt... 😉
Also lieber ganzen Federsatz holen und eintragen lassen inklusive Achsvermessung, dann Felgen mit Reifen drauf und dann schaue, ob gebördelt werden muss. Wenn das nötige Kleingeld fehlt, dann eben lieber noch etwas sparen. Alles andere ist Unsinn und gefährlich...
Grüße,
David al. DerMoses
mein gott, der eine will tieferlegen und ne geile optik habenohne sich was abzureissen, der andere will fette pellen draufmachen ohne leistung zu vierleiren und der andere will einfach nur nicht börden oder ziehen !
Jungs, es ist ja nicht böse gemeint, aber viele verstehen es nicht, das guten Tuning eine Menge geld kostet, wo man vieleicht auch mal das eine oder ander machen muss, damit alles in einem passt.
wie gesagt, ist keine Kritik, nur mal so eine anmerkung, da es hier gerade gut rein passt 😉
Ähnliche Themen
Jo, Recht hast Du. Tuning kostet Geld. Wenn mman also etwas machen will, dann richtig, sonst hat mnan nicht nur evntuell keinen Spaß dran, sondern ist im schlimmsten Fall vielleicht tot. Denkt mal drüber nach, wie wichtig Fahrwerks und Reifen sind. Zusammen mit den Bremsen haben diese Teile existentielle Bedeutung. Da Geld zu sparen, heisst ein enormes Risiko für Leib und Leben einzugehen. Denk mal drüber nach, was passiert, wenn Du beim Einfedern bei Tempo 200 den Reifen aufschlitzt... Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber Sicherheit sollte immer vor Optik kommen! Und alle die so über den TÜV meckern, sollten mal drüber nachdenken, dass die Vorschriften Sinn machen... Die sollen nämlich nicht Euch schikanieren, sondern Euch das Leben sicherer machen!
Grüße,
David al. DerMoses
Die Reifen sind der einzige Kontakt zum Boden. Und die Federn/Dämpfer sorgen dafür, dass dieser Kontakt bestehen bleibt.
Genau das... 😉😁
Grüße,
David al. DerMoses
Fahrwerks-Tuning ...
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
Die Reifen sind der einzige Kontakt zum Boden. Und die Federn/Dämpfer sorgen dafür, dass dieser Kontakt bestehen bleibt.
Hi,
dem ist, glaube ich zumindest, nichts hinzuzufügen ... Oder doch ?!? - Die Gallier lassen Grüssen 😁
Also ich muss meinen senf auch mal bei mischen!
Die diskussion mit tiefer börteln tüv usw. ist ne sache für sich!
Der tüv sorgt net nur für sicherheit sondern ist manchmal viel zu streng was die rad-reifen kombi und das tieferlegen anghet.
Wer sagt das das tieferlegen und bördeln nix mit einenader zu tun hat, hat in meinen augen keine ahnung.
Wenn ich ein auto mit 17 zöllern bestücke und es vorne 60 oder 80 tiefer mache muss natürlich die kante vom kotflügel umgelegt werden, ist doch logisch!
denn wenn ich das auto ganz einfeder muss noch ein bissle platz zwischen reifen und flügel sein.
Außerem kostet das bördeln doch nich wirklich was, ich hab dafür 20 € bezahlt! und hinten wurde auf jeder seite der flügel um 3 cm raus gezogen (das war natürlich teurer) *gg* !
also ich hab mit meiner karre schon so einiges ausprobiert und weiß daher auch das es recht schwierig ist das mit der felgen grö0e und dem tieferlegen gut abzustimmen. am einfachsten ist es immer wenn man ein gewindefahrwerk hat, dann die felgen drauf macht und danach kann man sehen wie tief die karre runter kann ohne zu bördeln.
Naja mehr fällt mir um diese uhrzeit net ein
Cu
Freak