Wie tief kann ich gehen????

VW Passat B5/3B

Moin, hab mir die Woche schicke 18" er gegönnt und hab se jetzt auch schon drauf geschraubt. Felgen sehen meiner Meinung nach Sahne aus, aber der Passi steht noch nen bissl hochbeinig da. Da ich ein Gewindefahrwerk drin hab is das kein Problem, aba wie tief kann ich denn gehen? Ist mir schon klar dass der Bereich in meinem Abnahmeprotokoll steht, aba es ist net mehr allzu viel Platz vom Reifen bis zur Radhausschale 🙁 Im Gutachten der Felgen steht auch das für vorne "Maßnahmen ergriffen werden müssen um Freigängigkeit der Räder zu gewehrleisten"???!!! Da schleift aba nix. Muss ich da noch bördeln oder ziehen??? Is doch nur ne 8x18" mit ET35... Eigentlich kein Prob oder??? Gruss Basti 🙂

37 Antworten

hi basti. erstma glückwunsch zu den 18- zöllern. BILDER BÜDDÖÖÖÖÖÖÖ. und du kannst so tief gehen, fast so tief du willst. siehe maddin (NaNuNaNa), 4 cm zum unterfahrschutz. hauptsache es is fahrbar und im zulässigen TÜV- Bereich. ich weiss jetze aus dem kopf nich, wieviel platz ich hab. aber ich hab auch ein gewinde drin und hatte meine 18- zöller zum einstellen und zur TÜV- abnahme drauf, da schleift nix. ich kann morgen mal gerne messen, wieviel platz ich zum spoiler vorne hab bzw. zum unterfahrschutz. das poste ich dann morgen wenn´s dir reicht. bilder von vorher / nachher in meiner signatur. da sieht man auch, wie dicht mein kleiner näher an den asphalt gekommen is. unterschied von 12 cm oder so. den platz in der radhausschale kann man auch erahnen. aber ich mess das nach.

aber wie gesagt. BILDER VON DEN FELGEN BÜDDÖÖÖÖÖÖÖÖÖ !!!!!!

Hey Edelpassi. Un alles fit? Schon hippelig wegens dem Passitreffen? Ich scho 😁 So nun zum Thema... das Fahrwerk hatte i scho im Dezember eintragen lassen. Die Felgen wollte i nächsten Mittwoch bei meinem Freundlichen eintragen lassen. Meinst da muss i das Fahrwerk nochmal eintragen lassen? Bilder mach i morschn gleich. Jetz is zu dunkel!!! Runter muss er vorne auf jeden noch. Da geht kein Weg dran vorbei... Gruss Basti

bei mir alles i.O.. danke der nachfrage. das fahrwerk musst du nich nochmal abnehmen lassen. ich hatte meine alu´s auch lange vorher drauf ( seit april und auch eingetragen) bevor ich mir mein FW (im november) eingebaut hab. das sind ja zwei verschieden sachen. da du die felgen abnehmen lassen willst, hast du sie ja dann sowieso auf dem auto drauf (hast da ja jetze schon wenn ich richtig gelsen hab. denn sieht der prüfer auch gleich, ob das mit dem FW passt oder nich. kannst ja erstma soweit runterschrauben, wie du denkst, das noch alles gut passt. und wenn der tüver sagt, is nich, dann kannst immernoch hochdrehen bis er sagt is OK.

ps: -> und aufgeregt is verkehrt ausgedrück. aber ich freu mich RIESIG drauf. hoffentlich klappt das auch alles so wie wir uns gedacht haben. aber das wird schon.

Denk scho dass das alles klappt mit dem Treffen. Ich hoffe es!!!!!! Na ja werde da ma am Mittwoch antanzen un denn seh i weiter. Morschn gibts die Pics! Bis dahin schönen Abend noch. Muss jetzt nochmal los.... Gruss Basti

Ähnliche Themen

OKI DOKI. bis denn dann. felgen hab ich schonma angeschaut im www . halt nur leider kein bild von ´nem passi damit. aber gute wahl.

Zitat:

Original geschrieben von PassiBasti

Im Gutachten der Felgen steht auch das für vorne "Maßnahmen ergriffen werden müssen um Freigängigkeit der Räder zu gewehrleisten"???!!! Da schleift aba nix. Muss ich da noch bördeln oder ziehen??? Is doch nur ne 8x18" mit ET35... Eigentlich kein Prob oder??? Gruss Basti 🙂

Liegt dran wie tief du willst. Ich bin letzen Sommer 8x18 ET 35 auf meinem 3B gefahren mit 90mm tiefer und mußte bördeln und bissel gezogen haben wir auch. Sonst hätte es wohl geschliffen. Ich mein es hat auch so ab und an geschliffen beim Kurvenfahren....Aber beim "normalen" Verschränken ohne Räder einschlagen 🙄 hat das gepasst und ich hab sie eingetragen bekommen. War mit 225/40 R 18 Reifen. Bei 215ern hätte das bördeln evtl gereicht.

Leg ihn so tief wie du denkst, guck ob es passt im Radhaus und fahr zum TÜV und guck ob er gütig mit dir ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PassiBasti

aba wie tief kann ich denn gehen?

Hallo PassiBasti,

ich denke je tiefer desto besser:-)

TIEFER, IST IMMER GUT !!!

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Leg ihn so tief wie du denkst, guck ob es passt im Radhaus und fahr zum TÜV und guck ob er gütig mit dir ist 🙂

genau maddin.

du basti, ich hab heut ma nachgemessen, ich hab 33 cm vom boden zur unterkante nummernschildaussparung, 9 cm zu diesen komischen luftleitdingern, die sich unten am radkasten befinden (ich weiss jetze nich ob du weisst was ich meine). die beiden dinger, die sich quasie hinter dem spoiler befinden und in die radhausschale übergehn. und mein abstand von kotflügelkante zur radmitte is 33 cm, falls dir das weiterhilft. ich hatte bis jetze noch keinerlei schwierigkeiten, irgendwo langzukommen.

hmmm, kotflügelkante - radmitte werd ich nachher auch mal messen 😁

Kotflügelkante - Radmitte bei mir: 30cm

also is deiner noch 3 cm tiefer als meiner. denn hast du ja theoretisch auch nur 6 cm zu diesen anderen komischen dingern unten am spoiler. das wär nix bei mir rein praktischer weise nichts. da würd ich jedesmal irgendwo aufliegen, wenn ich unseren lüdden zur kinderkrippe bringe. die strasse dorthin is die hölle für jedes tiefergelegte auto. da muss ich ja jetze schon verdammt aufpassen. und ausserdem :-> mir reichts aber auch so vollkommen aus. ich muss ja auch immer bissl dran denken, das meine frau die meiste zeit mit unserem kleinen unterwegs is. von mir aus könnte er noch bissl tiefer. aber ich denk da an meinen spoiler usw. und meinen geldbeutel. 😉 

6cm zu welchen Dingern am Spoiler?

Jeder muss wissen wie tief er fahren kann, das ist auch hauptsächlich abhängig von den Straßen und inwieweit man das Auto einschätzen kann .

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

6cm zu welchen Dingern am Spoiler?

damit meine ich diese dinger hier. befinden tun sie sich ungefähr im schwarzen kreis, etwas zu sehn is es im weissen kreis. hoffe es is zu erkennen. sonst mach ich mal bilder morgen am tag.

Deine Antwort