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Wie tief darf ich meinen MX5 tieferlegen??

Mazda MX-5 2 (NB)

Ich habe mir letztes Jahr nen Traum erfüllt und habe mir nen MX5 NB gekauft. Ich würde gerne noch einiges an Geld und Arbeit in das Auto stecken. Ich möchte mir als nächstes ein Fahrwerk für den Wagen kaufen, da er mir noch viel zu hoch ist. Was wäre hier in Deutschland bzw. in Schleswig-Holstein die mindesthöhe. Er soll gerne so tief wie geht aber so, dass der TÜV das noch abnimmt. Ich hab noch ein Bild hinzugefügt. Das wäre so die Höhe die ich gerne für das Auto hätte.

Beste Antwort im Thema

Eine Tieferlegung hat erstmal nie was mit besserem Fahrverhalten zu tun, sondern in erster Linie (auf normalen Straßen, nicht auf glattgebügelten Rennstrecken) immer nur mit Optik.
Damit ich kontrolliert schnell fahren kann brauchen alle Räder immer optimalen Bodenkontakt. Damit das hinhaut ohne dass die Karosserie "hüpft" benötigen die Räder alle einen ausreichenden Federweg.
Optimalerweise sorgt die Kombination aus Dämpfer und darauf abgestimmter Feder dafür, dass ein Rad jederzeit bei einer Unebenheit dieser folgt und den Bodenkontakt nicht verliert.
Lege ich einen Wagen (sehr) tief, dann kann es bei Unebenheiten durchaus passieren dass das Rad nicht weit genug nachfedern kann und den Grip dadurch ganz oder teilweise verliert. Das Resultat ist dann im Extremfall ein Ausbrechen des Fahrzeugs in diese Richtung (wenn es ein Antriebsrad ist), was meist erschrocken vom Fahrer mit einem übermäßigen Lenkeinwirken abgefangen wird -> Graben, Baum, Ende.
Sieht man gerne mit TA-Taugtnix-Fahrwerken.

Auf entsprechend glatten Straßen kann ein Fahrwerk mit passender Tieferlegung sicherlich helfen gewisse unerwünschte Wankbewegungen noch zu reduzieren und den Luftwiderstand noch etwas zu senken. Wir reden da aber von Bereichen, die man nur als guter Fahrer auf einer Rundstrecke merkt. Im Alltag ist man mit einem normalen, aber frischen und qualitativ hochwertigen Fahrwerk bestens bedient.
Man sollte lieber Geld in die Revision der restlichen Fahrwerkskomponenten (Buchsen und Lager) stecken.

Bezüglich diverser Fahrwerke noch ein paar Beispiele: Bilstein verkauft selbst seine Sportdämpfer im Paket mit Tieferlegungsfedern von Eibach. Dann aber in der Regel als B8, die gegenüber den B6 eine gekürzte Kolbenstange haben und so zu den Tieferlegungsfedern passen.

Die Koni gelb, die gerne genommen werden weil man sie "tiefer drehen kann", sind eigentlich überhaupt nicht dafür gedacht. Man verliert sogar seine Garantie wenn man die Dämpfer einfach "zudreht"!
Die Verstellung ist laut Koni eine reine "Härteverstellung" um die nachlassende Dämpfkraft im Alter auszugleichen!

Die Koni FSD werden ebenfalls oft im Paket mit Eibach-Tieferlegungsfedern verkauft. Koni selbst sagt aber, dass diese Dämpfer nur mit Serienfedern gefahren werden sollen. Warum das?
Die FSD sind spezielle Dämpfer, die eine Comfort- und eine Control-Zone bieten.
Die Comfort-Zone federt Unebenheiten weg. Sind die Auslenkungen zu groß, dann begibt sich der Dämpfer in die härtere Control-Zone, die dann dafür dient bei Lenkbewegungen und co die Wankwirkung zu mildern.
Werden die Dämpfer stark beansprucht, z.B. bei einem voll beladenen Wagen, befindet man sich quasi direkt in der Control-Zone.
Dasselbe passiert mit Tieferlegungsfedern, der Komforteffekt der Dämpfer kommt hier überhaupt nicht zum tragen.
Hab das an 2 Fahrzeugen selbst erlebt, sie fuhren sich nach Rückrüstung auf Serienfedern viel besser.

Der einzige Grund ein Fahrzeug im Alltagsbetrieb tieferzulegen wäre die Optik. Und da würde ich persönlich keine Kompromisse eingehen und Sicherheit vor Aussehen stellen.

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Du willst das Auto aber auch schon noch hin und wieder mal fahren, oder? So wie auf dem Bild, was nebenbei bemerkt total bescheuert aussieht, wirst Du ihn legal jedenfalls kaum abgenommen bekommen.

Sprich so etwas mit deinem Tüvver ab. Gerade wenn es extrem werden soll geht nichts ohne absprache. Danach bist du dann auf der sicheren Seite.(POLIZEI darf das trotzdem in Frage stellen und anzweifeln.) Was du aber von vorn herein abklären kannst sind solche Dinge wie Mindesthöhe Nummernschild, Lichtaustrittskante,ect.
Radabdeckung könnte auch noch wichtig sein je nachdem was du fahren möchtest. Da gibt es Unterschiede! Altes deutsches Recht und EG Recht, Riesenunterschied. Auch unbedingt vorher absprechen nach welchem Recht eingetragen wird. Und auf jeden Fall einen Tüvver finden der da auch Lust zu hat! Lasse solche Dinge wie Fahrwerk und Felgen immer zusammenhängend eintragen, dann ists ein wenig einfacher bei Kontrollen.
Eine Eintragung ist nicht Bundesland abhängig. Wenn es eingetragen ist sollte es in keinem Bundesland Probleme geben.(auch wenn die Bayern das gern mal anders sehen) :-)

Was das Aussehen angeht, ich finde es echt richtig gut das nicht alle MXer aussehen wie meiner. :-).
Und tiefer gelegte Autos sind nunmal tiefer!

110 mm Bodenfreiheit zu harten Teilen sind in Deutschland vorgeschrieben. Macht auch Sinn, weil man sonst an Bordsteinen, Speedbrakern etc. Probleme bekommt.

Fahrdynamisch kann man 20 - 40 mm je nach Fahrwerk noch einigermaßen gut fahren. Alles andere ist reine Show.

...worin besteht eigentlich der eigentliche Sinn einer Tieferlegung ?
Ist es nur das Verlangen nach optischer Abweichung vom Serienfahrwerk oder hat es einen Fahrpraxiswert, außer dass man als Verkehrsteilnehmer leider oft beobachten und auch bremsen muss, weil tiefergelegte Fahrzeuge wegen jeder kleinsten Unebenheit bremsen müssen ?
Am Fahrwerk Fahrzustände einstellen zu können, ist ja noch Ok, aber wenn die Räder nicht mehr einfedern können, dann bin ich froh, daß es einen TÜV gibt.

Ähnliche Themen

Wenn dein Fahrzeug tiefergelegt ist wandert der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach unten, das Fahrzeug kippt nicht so leicht.
Außerdem sind Tieferlegungsfahrwerke meist härter, das reduziert das Wanken der ganzen Karosserie.

Stell dir mal vor du hast ein Suv und ein normales Fahrzeug gleicher Größe und schickst beide mit vergleichbaren Leistungsdaten über die Rennstrecke: wer wird da (voraussichtlich) den kürzeren ziehen?

Gruß Mjrage

PS: und ja: bis zu nem gewissen Grad sieht es halt auch echt geiler aus als Serienhöhe 😁

Danke, doch der MX5 NC liegt doch schon perfekt mit einem Sportfahrwerk auf der Straße, also wozu der Aufwand bis zur TÜV Grenze ?

Die Straße ist keine Rennstrecke

Hi @newc70, das mag auf den NC mit Sportfahrwerk zutreffen, mein NB mit ausgelutschtem Serienfahrwerk und 150tkm wankte ganz ordentlich, dem hat das Sportfahrwerk gut getan.

@Andyvierzwei abgesehen von wenigen Ausnahmen hast du natürlich recht, aber was will uns dieser Beitrag sagen?

Hi, also ich hab vorne 75mm und hinten 65mm, hat der TÜV abgenommen mit der klausel "falls es nicht schleift beim fahrtest"

Bin damit ganz zufrieden, nur mit den serien 15" felgen muss man etwas aufpassen bei verkehrsbremsen und größeren schlaglöcher.

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 23. April 2018 um 18:31:05 Uhr:



@Andyvierzwei abgesehen von wenigen Ausnahmen hast du natürlich recht, aber was will uns dieser Beitrag sagen?

Es soll sagen wie sehr unsinnig es ist ein für öffentliche Straßen bestimmtes Auto dermaßen tief zu legen, daß es fast keinen Federweg mehr hat.

Zitat:

@Andyvierzwei schrieb am 23. April 2018 um 19:04:33 Uhr:



Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 23. April 2018 um 18:31:05 Uhr:



@Andyvierzwei abgesehen von wenigen Ausnahmen hast du natürlich recht, aber was will uns dieser Beitrag sagen?

Es soll sagen wie sehr unsinnig es ist ein für öffentliche Straßen bestimmtes Auto dermaßen tief zu legen, daß es fast keinen Federweg mehr hat.

Das hat dann auch mit Fahrspass nichts mehr zu tun. Aber das ist ja geschmackssache!
Für die frage wie tief man sein mixer legen darf:

Bestimmungen sind 10cm von Schürze zu Boden und 7cm (falls lippe vorhanden) von lippe zu boden
Räder müssen unter last fereigängig sein
Federn bedarf vorspannung
Kein kontakt der reifen im radhaus

Da ist dann auch wurschd was der TÜV einträgt, unzulässig und gibt ggf. Stillstand

Orientier dich am gutachten vom fahrwerl, da steht alles drin. Wenns tiefer werden soll, sprich es vorher mit dem ingenieur ab vom tüv, am ende ist es sein eigenes ermessen ob er es abnimmt oder nicht so wie du es gerne haben möchtest

@Andyvierzwei gut, da bin ich absolut bei dir
Aus meiner Sicht spricht aber nichts gg ein Sportfahrwerk mit gemäßigter Tieferlegung: Aussehen, Handling und Alltagstauglichkeit müssen zusammen passen.

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 23. April 2018 um 07:12:46 Uhr:


Wenn dein Fahrzeug tiefergelegt ist wandert der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach unten, das Fahrzeug kippt nicht so leicht.
Außerdem sind Tieferlegungsfahrwerke meist härter, das reduziert das Wanken der ganzen Karosserie.

Stell dir mal vor du hast ein Suv und ein normales Fahrzeug gleicher Größe und schickst beide mit vergleichbaren Leistungsdaten über die Rennstrecke: wer wird da (voraussichtlich) den kürzeren ziehen?

Gruß Mjrage

PS: und ja: bis zu nem gewissen Grad sieht es halt auch echt geiler aus als Serienhöhe 😁

Stimmt, kippen ist ja ein Riesenproblem beim MX ;-).
Die Federhärte hat nichts mit der Standhöhe zu tun. Ich kann auch auf normaler Standhöhe härtere Federn verwenden.

Es gibt einen minimalen Vorteil durch die etwas geringere Schwerpunkthöhe, aber ggf. sehr große Nachteile, wenn die Restfederwege nicht mehr ausreichen.

Wenn es wirklich um das Thema Fahrdynamik geht ist die höchste Einstellung eines Gewinde-Fahrwerks in der Regel die richtige. Das sind dann bei den meisten Fahrwerken 20-30 mm die das Auto tiefer kommt und das ist ein sehr guter Kompromiss.

Alles andere ist Show und Optik.

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