Wie teuer ist Kupplungswechsel?
hallo zusammen
mir ist gestern das kupplungspedal komplett nach vorne gefallen als ich den ersten gang einlegen wollte.
seit paar wochen hat die kupplung meistens beim rückwärts hochfahren nur geschliffen.
wollte euch fragen was die werkstätten (nicht vw) so im durchschnitt nehmen?!
zum auto: golfII 16V, bj.1991, 226689km, schlüsselnummer ist 0600 700
hoffe jemand weiß was das kostet.
27 Antworten
Habe jetzt mal ein genauen Preis in meiner Werkstatt. Für die Kupplung erneuern gibt es 320 ZE = 192 min = 224,67€, Kupplungssatz =287,98€
Ach ja Andi,
wenn du bei VW Arbeitest dann kannst du ja was mit den Arbeitspositionsnummern anfangen:
34 35 37 50 Getriebe aus- eingebaut 250 ZE
30 50 19 50 Kupplung aus- eingebaut 70 ZE.
Also nix mit 2 Stunden in der VW Werkstatt, erst mal schlau machen bevor du hier solche Sachen schreibst die Bar jeglicher Realität sind. Ich bin auch ne freie Werkstatt und habe einen normalen Stundensatz von 69€ + Märchen. Für die Kupplungssache habe ich nur 59€ die Stunde berechnet
nen kupplungswechsel kostet zwischen 400-500€.
wer nen kupplungswechsel für 200-300€ anbietet mit material [wahrscheinlich ebay dreck für 100€] dem wünsche ich viel spass damit in 10tkm sieht einen die werkstatt wieder.
hab gerade das selbe problem und kein witz, bei vw in der röblingstraße (berlin) hab ich wg kupplungswechsel angefragt: 850 € wolln se haben. golf 2, rp, 90 ps...
da wohn ich wohl in der teuersten deutschen stadt. bei freien werkstätten wurden mir aber glücklicherweise realistische preise zwischen 400 und 450 € genannt.
leider hat sich jetzt trotz wechsel keine besserung ergeben und die werkstatt ist ratlos. kupplung beginnt erst bei halb getretenem pedal anzusprechen und selbst bei anschlag entkuppelt nix!?
grünen deckel öffnen. nachsehen.
ist der hebel beschädigt?
oder unter dem hebel, das lager?
oder unter dem lager, die stange?
Ähnliche Themen
danke für den hinweis, hab vergessen dazu zu schreiben, dass ausrückhebel und -lager erneuert wurden und nen neues thema dazu gestartet "neue kupplung ohne funktion". in der hoffnung auf hiilfe.
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
Habe jetzt mal ein genauen Preis in meiner Werkstatt. Für die Kupplung erneuern gibt es 320 ZE = 192 min = 224,67€, Kupplungssatz =287,98€
Ach ja Andi,
wenn du bei VW Arbeitest dann kannst du ja was mit den Arbeitspositionsnummern anfangen:
34 35 37 50 Getriebe aus- eingebaut 250 ZE
30 50 19 50 Kupplung aus- eingebaut 70 ZE.
Also nix mit 2 Stunden in der VW Werkstatt, erst mal schlau machen bevor du hier solche Sachen schreibst die Bar jeglicher Realität sind. Ich bin auch ne freie Werkstatt und habe einen normalen Stundensatz von 69€ + Märchen. Für die Kupplungssache habe ich nur 59€ die Stunde berechnet
gut dann bekommste halt 3 stundne und nicht 2 normal kriegt man beio so alten möhren 190 für getriebe a+e und 50 für kupllung also 2 stundne und bisschen gut jetzt kriegt mann bei dem bisschen mehr aber 288 euro fürn kupplungssatz da schlagen die bei uch richtig zu^^ ich w3eiß zwar natürlich nicht explizite die preise für dieses auto doch hab ich letzten noch für nen 1,8er golf 3 geguckt und da hätte nen kupplungsatz 150 gekostet... und Zubehörgroßhandel nicht ebay hätte ich diese für 80 haben könenen!
Deshalb kam ich auf diese ergebnisse und die sind nicht verab von realität ! Weil so kommste auf vw stundnelohn 300 +150 auf 450 jetzt kommt immer noch was dazu deswgen hab ich gesagt ca.500 !
Und zur freien da istrt es nunml ca. die hälfte weil bei und nur ca. hälfte an Stundenlohn und Teile bekommt man im vergleich zu oroginal vw auch 40-50% Billiger!
Und jetzt komm mir nicht die preise sind alle total unrealistisch nur weil dein zuliefer dir anscheinend leicht überteuerte preise abnimmt!
mfg
Zitat:
1)Und zur freien da istrt es nunml ca. die hälfte weil bei und nur ca. hälfte an Stundenlohn und Teile bekommt man im vergleich zu oroginal vw auch 40-50% Billiger!
2)Und jetzt komm mir nicht die preise sind alle total unrealistisch nur weil dein zuliefer dir anscheinend leicht überteuerte preise abnimmt!
mfg
zu 1: vieleicht auf dem platten Land aber nicht in einer Großstadt
zu 2: Ist ein PL, die Kupplungen sind was teurer als ne o8/15 für einen 1.3-1.8er
Aber ist ja klar das es hier immer wieder Schlaumeier gibt die ja alle Teile für kleines Geld bekommen und die Arbeit macht dann Ali oder Igor für 5€ die Stunde.....🙄
Zitat:
zu 1: vieleicht auf dem platten Land aber nicht in einer GroßstadtZitat:
1)Und zur freien da istrt es nunml ca. die hälfte weil bei und nur ca. hälfte an Stundenlohn und Teile bekommt man im vergleich zu oroginal vw auch 40-50% Billiger!
2)Und jetzt komm mir nicht die preise sind alle total unrealistisch nur weil dein zuliefer dir anscheinend leicht überteuerte preise abnimmt!
mfg
zu 2: Ist ein PL, die Kupplungen sind was teurer als ne o8/15 für einen 1.3-1.8er
Aber ist ja klar das es hier immer wieder Schlaumeier gibt die ja alle Teile für kleines Geld bekommen und die Arbeit macht dan Ali oder Igor für 5€ die Stunde.....🙄
100% zustimmung
mfg
Zitat:
zu 1: vieleicht auf dem platten Land aber nicht in einer GroßstadtZitat:
mfg
Aber ist ja klar das es hier immer wieder Schlaumeier gibt die ja alle Teile für kleines Geld bekommen und die Arbeit macht dann Ali oder Igor für 5€ die Stunde.....🙄
Ahja mach was du willst bin ja nicht der einzige der sagt ca. 300 uro also wenn ihr freiwillig euer geld ausm fenster schmeißen wollt ist das euer ding dann bezahlt doch 500 in ner freienwerkstatt der besitzer der werkstatt wird sich ins fäustchen lachen... und zum thema flachenland wenn du die Landeshauptsatdt von NRW so bezeichnen möchtest...
Iiiihhhh Dusseldorf, das ist ja noch schlimmer als das platte Land......😁
Ach ja, wenn du mir eine ordentliche freie Werkstatt in Dusseldorf anbringst die den Kupplungswechsel an einem Golf 16v für 300€ inkl. Material (o.E Quallität nicht no Name scheiß) und ordentlicher Rechnung macht, werde ich hier alles zurücknehmen und dich als großen Preismeister huldigen. Lass dir mal mit den Daten des 16v einen KVA erstellen der max. 300€ drauf hat und Posten den hier. Ansonsten behaupte ich, das du es genau wie die Politiker in der Landeshaupstatt machst. D.h viel Reden aber nix dahinter.
Selbst wenn ich es ohne Re machen würde ( da ich aber ein ehrlicher Verbrecher bin, würde ich ja niieee Schwarz arbeiten 😁😁)käme ich immer noch auf ca 370€