Wie stelle ich meine dark blue4 richtig ein???

Also ich muß sagen das ich etwas überfragt bin mit meiner dark blue 4 , in sound sachen bin ich eh unerfahren , also habe die rainbow slx 265 lautsprecher ,cabrio lautsprecher halter in den türen,
die dark blue 4 und ein sonny radio , wie ist das nun mit dem lowpass und highpass ?
WIe richtig einstellen , und dann noch diese komische "bassanhebung bei 45 Hz" wenn ich das voll aufdrehe verwummerts mir die bässe total .
Wiso gibts da nicht einfach ein bassrädchen wie beim radio ? Ich bekomme das ding nicht so eingestellt das ich einen kräftigen sauberen bass habe , entweder zu wenig bass oder verwummert , und die anleitung ist da leider auch nicht sehr hilfreich 🙁

21 Antworten

welchen bass hast du denn ? oder ist keiner vorhanden ?

falls einer vorhanden ist, würde ich das frontsystem mit einem highpass bei ~90Hz trennen, den woofer mit einm lowpass in der gleichen region.
die bassanhebung "bassboost" ist eigentlich eine art equalizer, an dem sollte man nur sehr mit bedacht rumspielen 🙂 ...

fall kein extra bass (subwoofer) vorhanden ist, kannst du das frontsystem etwas tiefer trennen (highpass), hier wäre natürlich ein bassboost fehl am plazte...

mfg eis

http://img113.imageshack.us/img113/3170/frequenzbereich5qm.jpg

hi

ja was genau ist denn alles verbaut? bzw was, wo und wie angeschlossen?

frontlautsprecher hochpass bei 70-90hz
subwoofer bandpass von (hochpass)15-20hz bis (tiefpass) 60-90hz

bassboost - aus
loudness - aus
eq am autoradio - aus/flat

dann sub abklemmen und frontsystem gain regler auf min. drehen anschliessend das autoradio mit nem rauschen(pink,brown,white noise * ) laufen lassen und auf maximal lautstärke stellen. dann den gainregler raufdrehen bis es dir bissle zu laut sit bzw die lautsprecher verzerren.
dann das frontsystem abklemmen und das gleiche nochmal mit dem sub machen. jedoch dann mit nem 50hz ( * ) ton.

bye

* = downloadbereich der signale

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

dann das frontsystem abklemmen und das gleiche nochmal mit dem sub machen. jedoch dann mit nem 50hz ( * ) ton.

man bin ich blöd.....ne so natürlich nicht 🙁

also frontsystem bleibt angeklemmt der sub wird einfach dazugeklemmt und dann drehst du stück für stück den sub so laut das er das frontsystem so unterstützt das es dir gefällt. dazu kannst du am besten einige musikstücke zuhause anhören und dann im auto vergleichen.

die faq vom zuckerbäcker ist gut aber hier und da finde ich kleine fehlerchen.

bye

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

fall kein extra bass (subwoofer) vorhanden ist, kannst du das frontsystem etwas tiefer trennen (highpass), hier wäre natürlich ein bassboost fehl am plazte...

mfg eis

Servus , also woofer habe ich keinen nur 4 tief und 4 hochtöner ,

was meinst du mit highpass tiefer trennen ?

Wie gesagt habe da null plan von , ich werd gleich noch mal ein paar sachen ausprobieren , habe das gefühl das ein zylinderkopf wechsel einfacher ist als die blöde einstellerei . Naja jetzt weiss ich wenigstens das ich den bassboost erst mal zudrehen muß , melde mich auf jeden fall noch mal

falls an jedem der 4 kanäle ein hochtöner und tieftöner (über die weiche) hängt, schaltest du einfach alle filter beim amp auf "high" und stellst den frequenzregler jeweils auch ~80-90Hz...

mfg eis

hi

naja ohne sub würde ich bei 16ern ehr so auf 50-60hz und bei 13er so auf 70-80hz gehen.

bye

Bin grad dabei , der highpass ist einstellbar von 15 Hz bis 4000Hz wie soll ich denn das so genau einstellen ?

hi

was denn für ein "sonny" radio denn? also model?

schnapp dir mal die bedienungsanleitung und such nach nem hochpassfilter/highpass/hpf

bye

Also das ist ein sony CDX-L550X 4X50 watt . Die bedienungsanleitung vom verstärker habe ich grad vor mir liegen . An den frequenzweichen selber kann man ja auch noch mit einem schieberegler etwas einstellen , habe die werkseinstellung .

Übreigens sind dielautsprecher alle richtig angeschloßen , habe peinlich genau drauf geachtet das + und - stimmen . Bass habe ich schon aber einfach zu wenig in meinen augen , wenn ich bedenke wie teuer der ganze krempel war erhoffe ich mir doch schon etwas mehr druck . Die hohen töne sind sehr viel besser als mit dem serien VW system aber die tiefen überzeugen mich nicht so und nen woofer wolte ich mir nicht einbauen da ich den platz brauche .

Oder ich mache mir wenn nicht mehr so geht eine mdf verstärkung in meine hutablage und baue mir da einen richtig großen tieftöner rein

najo die 16er machen keinen tiefbass bzw keinen lauten, wie es z.b. ein "richtiger" subwoofer machen würde.
das mit der heckablage bleiben lassen, einfach aus akustischen und sicherheitsgründen.

eine ne kleine dezente kiste in den kofferraum stellen(und befestigen) und mit einem passenden verstärker antreiben.

mfg eis

hi

CDX-L550X.....ne das hat keine weichen drinnen - schade.

also erstmal türen dämmen und den zuckerbäckerlink lesen! ganz!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-10148.html
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
dann kommt aus den 16ern bissle mehr. wirst erstaunt sein 😉

zum sub:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6694.html
noch(!) ist der preis/leistungs wahnsinn zu haben. conrad.de "axx1010"

daran nen carpower hpb oder boa mvu und das system ist in allen bereichen für eine lineare widergabe vorbereitet 😉

mach ein bild vom amp wie die einstellungen aussehen dann mal ich was rein.

bye

Geht leider nicht , ich brauche meinen kofferraum für mein motocrosszubehör da bleibt leider kein platz für nen woofer . Mein bruder hat im 2er golf ein MDF soundboard und der bass ist super auch die hohen töne , Das soundboard ist bestückt mit 4 2wege lautsprechern .
Also in meinem auto sitze ich eindeutig mehr im sound drinne bei ihm sind vorne aber auch nur 13er verbaut . Habe aber deutlich teurere komponenten drinne und wäre enttäuscht wenn da nicht mehr ginge

http://www.motor-talk.de/.../100_0093.jpg?s&%3Bpostid=8850058

ist dumm.....und ne notlösung die für jeeps und buggy`s evtl umsetzbar ist weil da nix anderes geht.

wenn du das wie im obigen link verbaust geht mehr!

bye

Deine Antwort