WIE Starthilfe geben?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
ich befürchte dass die beiden steuergeräte die ich hier habe durchs zigmalige überbrücken kaputtgegangen sind und werde mir morgen wohl noch eins kaufen müssen
meine batterie dürfte ziemlich am ende sein...
wie gibt man denn so starthilfe dass dem steuergerät etc nix passieren kann ?
minus ane batterie oder annen block ?
oder garnicht von nen laufenden auto sondern von soner station wie z.b. adac hat ?
danke!

35 Antworten

Das steht irgendwo im Handuch relativ gut beschrieben:

1. Alles aus
2. Rotes Kabel an + der leeren Batterie
3. Rotes Kabel an + der Spenderbatterie
4. Schwarzes Kabel an - der Spenderbatterie
5. Schwarzes Kabel an irgend einem (unlakierten) Metallteil des Wagens mit leerer Batterie festmachen
6. Helferauto (hier dein IVer) starten
7. Auto mit leerer Batterie starten
8. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge abmachen.
9. Auto mit leerer Betterie einige km fahren
10. Fäddisch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe - korrekte Vorgehensweise?' überführt.]

zuerst schließt du das pluskabel an. dann von deinem - Pol (Masse) zur karosserie des 2er, am besten möglichst ein punkt etwas weiter weg von der batterie. irgendwo am motorblock oder so.
abbau in umgekehrter reihenfolge

EDIT: war ich zu langsam 😁

ps: eins noch:

starte dein auto besser schon vor dem anschließen , falls deine batt auch nicht mehr die beste ist. mir hat mal jemand starthilfe gegeben dessen auto nach anschließen der kabel dann nicht mehr ansprang da meine (tief)entladene zuviel leistung aufgenommen hat. da reichte es dann für den eigenen anlasser nicht mehr...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe - korrekte Vorgehensweise?' überführt.]

okay danke.
Habe jetzt diese Anleitung gefunden. Falls nochmals jemand hilfe dazu braucht. Die anleitung is gleich wie opa_heizers anleitung, außer dass die den Wagen des Spenderautos schon laufen lassen, bevor sie die Kabel verlegen. Ist das egal?

ich habs grad oben noch dazugeschrieben warum...