wie startet man eine Umfrage ?
habe es schon über die SUCHEN Funktion versucht bin aber nicht richtig fündig geworden - deshalb versuche ich es hier: wenn man eine UMFRAGE machen möchte - kann man das selbst oder wendet man sich an einen Moderator ?
Zur Umfrage-Auswertung noch ein paar Fragen:
1) kann man nur eindimensionale Umfragen machen mit Auswahl A, B, C usw ?
oder
2) kann man auch mehrdimensionale machen, z.B. Antwort 1, Unterantwort a,b oder c usw , Antwort 2, Unterantwort b,c, a usw ?
3) gibt es irgendwo eine Anleitung oder was äöhnliches wo solche Dinge drau hervorgehen ?
vielen Dank
roggomax
Beste Antwort im Thema
Ich finde es super das nicht jeder eine Umfrage starten kann wenn es ihm gefällt. Das würde im multiplen Chaos enden. Für sowas hat man Blogs, oder bei wirklich wichtigen Sachen einen Mod als Ansprechpartner.
33 Antworten
Man könnte auch eine Umfrage erstellen:
Sind Opel Motoren gut ? 😁
Kleiner Scherz und gute Nacht 😉
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Sind Opel Motoren gut ? 😁Kleiner Scherz und gute Nacht 😉
Alex
Ich weiss von meiner Arbeit, dass es VW-Motoren nicht immer sind!😛
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Das spricht nur für die Qualität des Forums!
Das angesprochene Forum ist auf ein Modell eines Herstellers spezialisiert. MT hat eine andere Ausrichtung und somit wird ein Vergleich dieser beiden Foren keinem gerecht.
Wenn jemand seinen AstraH verkauft, wird er dem von Dir genannten Forum fernbleiben, aber bei MT ist die Wahrscheinlichkeit, dass der User nur innerhalb des Forums "umzieht", ungemein höher🙂 Somit bleibt dieser User MT erhalten, den ein Fremdforum, welches nur auf ein Modell spezialisiert ist, verloren hat.
Was ist daran umständlich, wenn Du einem Moderator ein Thema für eine Umfrage vorschlägst. Dies kannst Du sicherlich in 2 Zeilen formulieren und der Moderator hat am Ende die Arbeit damit.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Sind Opel Motoren gut ? 😁
Schade, dass man diesen Thread nicht mehr in eine Umfrage umwandeln kann😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Was ist daran umständlich, wenn Du einem Moderator ein Thema für eine Umfrage vorschlägst. Dies kannst Du sicherlich in 2 Zeilen formulieren und der Moderator hat am Ende die Arbeit damit.
Weil ich mir lieber selber die Arbeit machen und es gerne an meinem Beitrag anhängen möchte! Ich bin dann schlieslich der TE und nicht z.B. du als Mod!
Übrigens gibt es für jedes andere Auto auch ein Forum ausserhalb von MT. Es wäre also kein Problem sich von MT fernzuhalten, wenn man will. 😉
Zitat:
Weil ich mir lieber selber die Arbeit machen und es gerne an meinem Beitrag anhängen möchte! Ich bin dann schlieslich der TE und nicht z.B. du als Mod!
Wenn es Dir darum geht, dass Du der TE bist, ist dies der falsche Ansatz für eine Umfrage😉 Ich dachte nach deinen bisherigen Aussagen, dass es Dir um die Umfrage geht und nicht darum, dass Du der TE ist.
Wie bereits vorab geschrieben, hat MT eine andere Ausrichtung und aus diesem Grund kann man MT nicht mit anderen Foren vergleichen. Wenn Du dich bei einem anderem Forum mehr heimisch fühlst, kann man dich nicht hier festhalten. Es wird immer andere Foren geben, die den User mit anderen technischen Vorzügen überzeugen können, die MT nicht bieten kann, aber wie bereits geschrieben, kann man MT schwerlich mit anderen Foren vergleichen.
Ich kenne das von Dir genannte Forum und war da auch kurzzeitig angemeldet. MT hat mich in sein Gänze mehr überzeugt und somit habe ich meinen Account in dem anderen Forum auch sehr schnell ruhen lassen.
Bei MT kann ich mich durch so viele Bereich klicken, mir Meinungen oder Probleme von so vielen Fahrzeugen ansehen und aus diesem Grund bin ich von MT mehr angetan, als von einem Forum, welches mich nur über ein Modell eines Herstellers informiert.
Um zu deiner Kritik zurückzukommen, dass bei MT der User nicht die Möglichkeit hat eine Umfrage zu erstellen. Wenn ich mir gewisse Foren ansehe, die relativ jung sind, erstellen dort User ihre eigenen Umfragen. Dies nehmen sich einige User als Vorbild und erstellen eine Weitere. Wenn wir es mal überspitzt sehen, gibt es in einem Forum irgendwann eine Umfrage, ob man das Fahrzeug mit oder ohne Raucherpaket bestellt hat. Macht das dann noch Sinn?
Umfragen würden ihren Sinn verlieren, würden die Foren teilweise nur noch überfluten und den eigentlichen Sinn, dass MT den Usern eine Hilfe bei ihren Problemen liefern soll, konter karikieren. Ich will hier keine Umfrage lesen, wie die Verteilung der Farbe der Innenausstattung der Wagen ist, sondern Probleme von Usern und die Problemlösung von anderen Usern lesen. Das ist die Idee von MT.
Zitat:
Deswegen gehe ich immermehr von MT weg. Nicht ganz, aber ich werde hier auch weiter tätig sein, aber mehr im Hintergrund.
Ich werde hier immernoch weiter bleiben, nur weniger schreiben! Eher nur Hilfestellungen geben.😉
Zitat:
Wenn es Dir darum geht, dass Du der TE bist, ist dies der falsche Ansatz für eine Umfrage😉 Ich dachte nach deinen bisherigen Aussagen, dass es Dir um die Umfrage geht und nicht darum, dass Du der TE ist.
Die Umfrage soll nicht extra sein, sondern ein Teil meines Beitrags bei MT!😉
Zitat:
Ich kenne das von Dir genannte Forum und war da auch kurzzeitig angemeldet. MT hat mich in sein Gänze mehr überzeugt und somit habe ich meinen Account in dem anderen Forum auch sehr schnell ruhen lassen.
Du solltest da mal reinschauen, weil da hat sich seit letztes Jahr extrem viel getan. Und die es werden wie MT immer mehr User. Viele sehe ich zwischendurch bei MT wieder!
Hallo OpelWelt,
warum erstellst du nicht deine Umfrage in einem Blogartikel und verlinkst es in deiner Signatur?
Gruss TAlFUN
Weil ich damit weniger User erreiche. Ich schaue auch nicht in jeder Signatur. Übrigens wüsste ich nicht was ich in einen Blog schreiben sollte. Ein Blog lohnt sich nur, wenn du etwas mitteilen willst. Und ich möchte aber nur eine Umfrage erstellen, welcher zu meinem Betrag gehört. Ich habe mich noch bei MT1 angemeldet, wegen des Forums. Die Blogs seit MT2 haben mich nie interessiert!
Zitat:
Du solltest da mal reinschauen, weil da hat sich seit letztes Jahr extrem viel getan. Und die es werden wie MT immer mehr User. Viele sehe ich zwischendurch bei MT wieder!
und da sind wir wieder bei der Diskussion, dass das eine Forum mehr kann als das Andere🙄 Wir können uns hier stundenlang die Argumente um die Ohren hauen und werden beide sicherlich nicht von unser Meinung abrücken🙂
Aus diesem Grund denke ich, dass jeder User für sich das Forum irgendwann findet, welches ihm genehm ist. Ob dies nun MT oder ein andres Forum ist ficht mich persönlich nicht an🙂
Um es mal vielleicht etwas zu verdeutlichen. In 10 Jahren wird das Astra-H-Forum wahrscheinlich nicht mehr so viele Mitglieder haben, wie jetzt, da die Auto zu alte werden und auf dem Schrottplatz landen(fühl dich jetzt bitte nicht dadurch persönlich angegriffen). MT wird es wahrscheinlich in 10 Jahren noch geben, weil MT mit den Fahrzeugtypen wächst und aktuell für viele Nutzer bleibt. Das Astra-H-Forum wird es bei MT dann zwar immernoch geben aber mit bestimmt weniger aktiven Mitgliedern als heute!
Ich denke das wollte dir Globalwalker damit mitteilen.
PS: Ich habe auch schon ab und zu in nem anderen Markenforum beim MT ne Frage gestellt und mußte mich deswegen nicht extra(wegen der einen Frage) bei irgend nem anderen Forum im Web anmelden. 😉
MT wird zwar in 10 Jahren zwar noch da sein, fragt sich aber auch, mit wie vielen Mitgliedern? Denn irgendein Markenübergreifendes wird es jetzt schon geben oder noch kommen, welches mehr Funktionsumfang für die User bereitstellt. Und dann könnte es MT schwerer haben neue Leute zu bekommen.
Das ist so, wie die ganzen IE-User, die jetzt auf FF umgestiegen sind. Weil der Browser den Nutzern besser gefällt.
Aber ich werde mich aus das "Sagst uns" Forum zurückziehen und nur noch mich melden, wenn ich ein Problem habe!
Ja, MT wird eingehen weil man hier nichts darf! Wir haben nur Blogs, eine ausgereifte Forensoftware mit Dutzenden von Möglichkeiten, ein Community-Magazin, Berichterstattungen von diversen Onlineportalen, die meisten User hier im Forum bezogen auf Auto-Communitys, Gewinnspiele, Tittenwerbung (*SCNR*), FAQ, usw.! Man, das ist so gering was den Leuten hier geboten wird, die wandern morgen alle ab! Alle! Zack weg!
Mach dir keine Sorgen, das wird nicht passieren 😉 Würde es alle Welt so schlimm finden wie du keine Umfragen innerhalb der PKW Foren starten zu dürfen wäre MT nie so groß geworden. Es würde hier ein heilloses Umfragen-Chaos ausbrechen, dafür muss man nun wirklich kein großer Wahrsager sein und weit in die Zukunft blicken können!
Zitat:
MT wird zwar in 10 Jahren zwar noch da sein, fragt sich aber auch, mit wie vielen Mitgliedern?
Hi,
es soll jetzt sicher nicht arrogant klingen. MT hat nun bald 9 Jahre gebraucht, um den heutigen Staus Quo zu erreichen.
Ich frage mich, wie viel Geld ein Mitbewerber in die Hand nehmen muss, um den Status von MT allein bei der der Anzahl der aktiven Usern, die jeden Monat online sind, zu erreichen. Ja ich weiß die Karteileichen, aber diese hat jedes Forum, also brauchen wir nicht wirklich weiter darauf eingehen.
Du wirst im Astra Forum sehen, dass dort zu Anfang die User sind, die den Wagen neu gekauft haben. Nach einer gewissen Zeit sind die Fahrzeuge auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erschwinglich und die Fragen zu dem Fahrzeug werden sich ändern. Ich kann mich speziell an das Astra Forum erinnern, als ich hier aktiv wurde. Die Themen drehten sich um den Bregenzer im 6. Gang und wie man ihn beim 🙂 deaktivieren kann und welche Papiere man dafür braucht. Die Probleme am Anfang der Fertigung des Astras mit einer falschen Befüllung des Klimakreislaufs war auch ein gern genommenes Thema🙂
Was für Themen gibt es heute? Es wird schon über den AstraI spekuliert und man merkt auch allgemein, dass der AstraH in die Jahre gekommen ist.
MT ist das Autoforum, welches über die Suchmaschinen als erstes gefunden wird, wenn man sich über Kfz oder alles was sich draum dreht informieren will.
Ein Beispiel. Meine Frau hatte dieses Jahr eine Location für ein Treffen der Salesmannschaft in ihrer Firma im Frankfurter Raum gesucht und was hat sie gefunden? Einen Thread von mir bei MT, in dem es um unseren Stammtisch ging und das Suchergebnis war unter den TopTen.
MT wächst jeden Tag und ein Ende ist sicherlich nicht absehbar. Sicherlich ist irgendwann eine gewisse Sättigung in Deutschland erreicht, aber dann gibt es auch genug Stammuser, die MT nicht missen wollen. Sicherlich wird es auch genug User geben denen das Astra H Forum ans Herz gewachsen ist, nur irgendwann gibt es nicht mehr genug Fahrzeuge auf der Straße, die solch ein Forum rechtfertigen. Das Kadett E Forum bei MT wird irgendwann auch leider ausstreben, weil es nicht mehr genug Kadett gibt. Genauso wird das Passat 32b irgendwann sterben, weil die Fahrzeuge von der Straße verschwinden.
Wenn diese Fahrzeuge verschwunden sind, hat MT bereits die Foren für neue Fahrzeuge eingeführt und der Traffic wird bei MT wird weiterhin ansteigen.
Grüße
globalwalker
Das wird alles die Zeit zeigen.😉 Wie wäre es denn mit einer Premium Mitgliedschaft für Stammuser? So können die Funktionen nur genutzt werden, wenn man mindestens 3 Jahre und 2000 Beiträge geschrieben hat. So eine Art Bonusprogramm für Stammuser, so könnte auch der missbrauch der Funktionen verhindert werden!😉