Wie sportlich fahrt ihr euren 11er? Wann ist es zu viel?
Hey all!
Ich hab seit September 22 meinen ersten Elfer und muss sagen, dass das Auto für mich ein absoluter Traum ist und von dem „nach 3 Monaten hast du dich dran gewöhnt“ ist nichts von zu spüren. Im Gegenteil, ich lerne das Auto kennen und finde es jeden Tag besser. Und der Sommer steht gerade erst bevor…
Ich habe die ersten 6.000 km drauf und muss mich sogar Bremsen, nicht voller Spaß 15t km pro Jahr draufzufahren. (Kein Alltagswagen, fahre nur aus purer Fahrfreude). Für mich ist dieses Auto der absolute Wahnsinn und ich Grinse jedes Mal beim fahren komplett um den Kopf herum. Zudem bin ich auch noch sehr jung und freue mich, mir das Fahrzeug unter 30 Jahren selber gekauft zu haben.
Ich wollte mal fragen wie sportlich euer Fahrstil wirklich ist und ob es irgendwann auch „zu viel“ für das Auto ist auf Dauer. Ich fahre ihn wirklich ausschließlich in Sport (oft auch sport+) und auch mit einer sehr sportlichen Fahrweise und oft auch Vollgas, einfach weil es mir so viel spaß macht. (Natürlich immer mit Respekt gegenüber dem Straßenverkehr, aber oft ist halt nunmal die Straße komplett leer und man kann ihm auch mal voll geben). Rennstrecke meide ich komplett und habe ich nicht vor.
Gibt es da irgendeinen Nachteil, außer dass ich öfter Reifen, Bremsen wechseln muss und ein paar mal öfter Tanken muss?
Andere Verschleißteile? Motor? PDK? Muss ich mir irgendwo Gedanken machen oder sollte ich mich einfach freuen, diesen Traum artgerecht zu fahren und nicht durch die Gegend zu schleichen.
Freue mich auf eure Nachrichten!
55 Antworten
Meinen habe ich nur zum Spaß und fahr den auch nur zum Spaß was man unter Spaß versteht darf jeder selbst mit sich ausmachen.
Zitat:
So manchem genügt es schon zu wissen, dass man könnte, wenn man denn wöllte... ohne es jemals wirklich zu müssen.
Jep, nach dem Motto "Wer hat der kann, muss aber nicht". 🙂
Oder:
„Kraft zu haben ist die eleganteste Möglichkeit nicht so tun zu müssen als ob.“
Ich fahr meinen 11er Turbo S sehr piano warm und ab Betriebstemp. in aller Regel sportlich, bis sehr sportlich, je nachdem was der Verkehr zulässt und/oder Speedlimits, aber auch öfters in Abhängigkeit, wo ich hin will / muss (Tank - Reichweite/Tankstops/max. Durchschnitt km/h)
Durchaus öfter mal voll, was bei dem jedoch extrem schnell ist, aber mit den Bremsen passend zur Leistung ja gar kein Problem.
Von 05 - 10 mein DD Summer Car im 5. Jahr und macht mind. soviel Spaß, wie am Tag 1.
Sehr empfehlen kann ich Fahrsicherheitstrainings und anschließend freies fahren auf'm Track und ballern. Da lernt man alle Grenzen ausreichend sicher kennen, die eigenen und die des Auto's bzw. dient der Fahrsicherheit auf dem Auto. Übt ungemein und schafft Vertrauen und da kann man mal richtig voll fahren....