- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wie sollte der Bremspedalweg sein?
Wie sollte der Bremspedalweg sein?
Hallo,
ich habe kürzlich einen Golf 5 gebraucht gekauft. Die Bremsen vorne waren schon recht weit runter und beim tüv hat er im Bremstest auch gerade so bestanden mit 50,1%.
Habe nun vor zwei Woche bei VW Scheiben und Beläge vorne machen lassen und in dem Zug auch Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Das Gefühl im Bremspedal hat sich jetzt stark verändert.
Er bremst jetzt deutlich früher, was ja auch klar ist bei neuen Bremsen. Es ist nur so, dass das Bremspedal schon nach 2-3 cm sehr hart wird und dadurch eine Dosierung der Bremse schwieriger ist und auch eine Vollbremsung sich sehr undefiniert anfühlt.
Wie weit sollte sich das Bremspedal normalerweise treten lassen, könnte hier ein Unterdruckproblem vorliegen?
7 Antworten
Welchen Motor hast du? Tret mal bei abgeschalteten Motor die Bremse paar Mal, wird das Pedal härter? Sollte Betonhart werden
Dann drauf treten und bleiben, Motor an machen - das Pedal sollte deutlich absinken
Tut es das nicht, ist der Unterdruckschlauch ab
Das Pedal pumpt sich ohne Motor hart und sinkt dann bei Einschalten ab, aber auch nur diesen kurzen Weg von maximal 3cm, den ich während der Fahrt als Bremspedalweg habe.
Mir ist gestern Abend zusätzlich noch aufgefallen, wenn ich im Stand bremse, dass an dem Punkt wo das Pedal härter wird, ein Geräusch aus dem Bremspedal zu hören ist, dass sich nach austretender Luft anhört. Habe jetzt heute Nachmittag einen kurzen „Termin“ bei VW, wo sich dass der Meister mal anschauen will, um dann zu beurteilen, ob etwas gemacht werden muss und wenn ja, was.
Also der Meister aus der VW-Werkstatt meinte, dass Zisch Geräusch aus dem Bremspedal sei im Leerlauf ganz normal und er „gibt mir Brief und Siegel“, dass das bei allen Autos so sei. Er hat dann noch mit mir eine Probefahrt gemacht, um die Bremsleistung zu überprüfen.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, da mir sowas bei einem anderen Auto noch nie aufgefallen ist.
Servus!
Also ich weiß von meinem G4 und auch G5 noch, wenn sich lange her, dass die Bremsen immer hart und fast schon aggressiv waren. Jedem der meinen Golf Mal gefahren ist hab ich gesagt: Brems mal Probe damit er dich nicht überrascht.... kann mir also gut vorstellen, dass das bei dir jetzt auch schön neu gemacht so ist und die Bremsen vorher echt richtig runter waren, Scheiben und Beläge, dann ist das plausibel.... Die Gölfe rund um 2000 waren die Referenzklasse beim Bremsen....
Cheers, Jochen!
Dass die Bremse jetzt schön früh anspricht, finde ich ja auch gut.
2 Dinge wundern mich nur:
1. zischendes Geräusch aus dem Bremspedal im Leerlauf (laut VW Werkstatt ganz normal und bei jedem Wagen so?)
2. sehr kurzer Weg bis das Pedal hart wird und damit gefühlt auch nicht die maximal mögliche Bremswirkung, da dann das Pedal schon hart wird.
Kannst du davon ein Video oder eine Audioaufnahme machen? Das zischen kann auch eine Defekte Bremskraftverstärker Dichtung sein
YouTube würd notfalls auch gehen
Also ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt: Nach Bremsflüssigkeit Wechsel bremst das Fahrzeug deutlich früher und der Pedalweg ist kürzer geworden?
Ich schätze das Problem des Bremsverhaltens ein das es so wie es jetzt ist den eigentlichen Normalzustand zeigt.
Je nach dem wie alt zuvor die Bremsflüssigkeit und ob Luft im System war wird sich durch den Wechsel und anständigen Entlüften selbstverständlich etwas verändert haben. Rein aus Neugier: Welche Bremsflüssigkeit wurde denn eingesetzt?