ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie soll ich die Komponenten anschließen?

Wie soll ich die Komponenten anschließen?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 20:05

Hallo,

wollte euch Profis mal fragen wie ich folgende Komponenten anschließen soll:

 

Radio:

Sony CDX-MP80

Endstufen:

Phase Linear PB Four (4x 61 Watt)

Eton PA 1002 (2x 100 oder 1x 320 Watt)

Sub:

JL Audio 10W3D4

Front:

(hochstwahrscheinlich) Rainbow SLX 230 Deluxe

Das Hauptproblem ist eigentlich soll ich den Sub an der 4-Kanal-Amp anschließen und die Rainbows an der 2-Kanal?

Oder den Sub an der 2-Kanal und die Rainbows aktiv an der 4-Kanal?

Was meint ihr dazu...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würd das ganze vollaktiv laufen lassen also Sub an die Eton und FS an die 4Kanal.

Dsa gute daran wird sein das du dann sowohl einen Sub hast der gute kontrolle hat und ein FS das du auf deine hörgewohnheiten perfekt anpassen kannst.

Kannst du mit der 4Kanal auch dementsprechend die hohen Frequenzen für die HT´s und die mittleren Frequenzen für die TMT´s einstellen? Ansonsten ist evtl. dann noch ne aktive Frequenzweiche fällig.

MfG

ja, aber wenn es vollaktiv getrennt wird, dann brauchste nicht das deluxe kaufen, sondern dann reicht auch das "normale"

soviel ich mitbekommen hab hat das deluxe nur ne bessere frequenzweiche, welche du ja dann nicht mehr brauchst.

hätte ich eigentlich auch gesagt, aber der woofer is mit doppelschwingspule und 2x 4ohm und die eton ist nicht 1-ohm-stabil (ich hoffe ich täusche mich da nicht).

so gesehen is die kombination etwas unpraktisch... :(

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Pflunz

ja, aber wenn es vollaktiv getrennt wird, dann brauchste nicht das deluxe kaufen, sondern dann reicht auch das "normale"

soviel ich mitbekommen hab hat das deluxe nur ne bessere frequenzweiche, welche du ja dann nicht mehr brauchst.

jop, das is allerdings wahr, die chassis sind die selben, das delüxe hat nur ne vollwertige 12db-frequenzweiche, während das einfache nur nen billigen serien-elko vor dem hochtöner hat...

mfg.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 20:29

Also dann so...

Sub gebrückt an die 4-Kanal und die Rainbows an die Eton 2-Kanal, da der Sub nicht an die Eton angeschlossen werden kann. Und wenn so, dann Rainbow "Deluxe" wegen der besseren Weiche.

Oder doch falsch?

nee, is zwar auch nich die feine art so nen schönen woofer an ne so kleine 4-kanal-endstufe anzuschliessen (und man muss diese auch möglichst genau einpegeln), aber so funktioniert's wenigstens. besser wäre es sich von einer der beiden endstufen zu trennen und dem sub ne geeignetere zu spendieren... ;)

mfg.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 20:49

Welche Amp wäre denn für den Sub geeignet?

also am besten ein schöner monoblock, alternativ ne kräftige und laststabile 2-kanal-endstufe...

am 21. Mai 2005 um 20:57

was wärst bereit auszugeben

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 21:00

so ca. 300,- Euronen. Vielleicht noch ein bißchen drüber

am 21. Mai 2005 um 21:04

Diese gefällt mir persönlich sehr gut. vor allem in verbindung mit einem jl woofer. ist halt relativ teuer.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 21:13

Die Steg ist ziemlich gut. Preislich gesehen auch nicht ohne. Kann man die Hifonics Son of Thor an den JL koppeln? Würde dann nur ca. 250,- Euros kosten

jop, die steg is klasse! die hat auch ein klasse netzteil und ist extrem laststabil!

ich würde die steg der hifonics auf jeden fall vorziehen...

am 21. Mai 2005 um 21:27

nein, die son of thor ist zu schwachbrüstig. ich würde investieren und glaub mir mit steg greifst net schlecht, vor allem bist damit relativ flexibel und sicher net verkehrt. aber sicherlich gibt es günstigere alternativen, die aber dem jl nicht würdig sind. du gibst doch auch nicht auf einen 45 ps a-corsa gscheite 225er dunlop sp9000 drauf oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie soll ich die Komponenten anschließen?