Wie soll ich des mit dem/den Woofer/n machen???
Wie soll i des mit de Subwoofer machen?
Vielleicht kann mir da jetzt jemand nen Tipp geben...
An die Endstufe sollen mal 1 oder 2 subs hin. Es ist ne 2 Kanal-Endstufe..
Carpower Wanted2/300 Daten:
gebrückt (nur 4 Ohm erlaubt!) = 530 watt RMS
ungebrückt 4 Ohm = 2*150 Watt RMS
ungebrückt 2 Ohm = 2*250 Watt RMS
da könnt ich doch zum Beispiel 2 Alpine SWR-1241D Woofer (Doppelschwingspule, mit 2*4 Ohm) parallel laufen lassen. Dann wäre ich bei 2 Ohm pro Kanal und nutze 500 Watt RMS aus (auf 2 Woofer dann). Was haltet ihr davon? Bessere Möglichkeiten?
Im Übrigen kann ich den Alpine SWR-1241D als Paar für insgesamt ~!250! Euros bekommen...
Daten Woofer (Doppelschwingspule):
300 W RMS
Frequenzgang: 24 Hz - 2 kHz
Wie viel macht des ungefähr aus, wenn man statt einem Woofer, 2 verwendet? Doppelt so laut bestimmt ned, oder?
Haben 2 Subwoofer evtl ne zu große Belastung für meine Endstufe, auch wenn des dann bei den angegebenen 2 Ohm (mit 2 parallel laufende Woofer) ist, was die Endstufe aushält laut Angabe? Muss doch dann noch mehr Strom liefern, oder???
Greez
32 Antworten
Kenn mich mit Subwoofern im speziellen nicht so gut aus, kann dir aber schon sagen dass 2 Woofer um 250€ NIE so gut spielen werden wie einer um den selben Preis.
->Tipp:
Kauf lieber einen Woofer und leg evtl. noch einen Fünfziger drauf.
Dann hast du sicher viel mehr Spass als mit zwei Woofern die eher mittelmäßig klingen und doppelt soviel Platz wegnehmen...
Du kannst dann mit einem Sub an 530 Watt mehr aufdrehen als mit 2 an 150/250 Watt.
Wart mal bis einer von den "alten Hasen" postet...
😁
mfg Anonex
P.S.:
Du hast laut Sig noch kein Frontsystem? Oder Standartlautsprecher noch verbaut?
Sind noch die Standardboxen drin... Irgendwann wird das aber auch noch kommen... weiss aber noch nicht so genau wie das dann ausschauen soll...
Muss jetzt erst noch auf den bzw die Woofer sparen 🙂
Also ich weiss nur, dass die Alpine schon recht gut sind. Ein Kumpel meinte mal, dass das schon einiges bringt, wenn man 2 statt einem nimmt. Aber ich weiss ned, ob man dem alles glauben kann...
Greetings!
Also ich würde an deiner Stelle zuerst die Lautsprecher vorne rausschmeissen. Da du laut Sig sowieso schon einen Woofer hast wäre dass zumindest für mich ein logischerer Schritt.
Ist schon klar dass jeder seine Prioritäten selber setzen muss. Aber mit guten Speakern in der Front hast du schonmal eine kleine Bühne im Auto...
😁
Das Problem ist nur, dass der Woofer rum spinnt. Manchmal geht er, manchmal nicht. Meine alte Alpine MRV-F400 hat mir alle Woofer geschrottet. Ohne viel Leistung und hab auch ned mal soo laut gemacht. Aber egal...
Auf alle Fälle... Da mein Woofer rumspinnt, brauch ich dann da was neues...
Aber für später... Deine Empfehlung für das System vorne rein?
Wie rein bauen und wie anschließen? Nur ans Radio? Müsste für vorne doch reichen, oder?
die Tieftöner dann in die Tür, oder anders???
Greez...
Ähnliche Themen
Am besten baust du vorne ein 165mm Kompo System ein.
Dann hast du 2 Lautsprecher:
Hochtöner baut man(n) am besten ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule.
Tiefmitteltöner baut man am besten in die Tür ein. Gibts meistens schon vorgesehene Einbauplätze, wenn nicht schaust du am besten bei einem Schrotthändler deines Vertrauens und kaufst dort eine Seitenverkleidung für dein Auto, welche die Aussparungen schon hat.
Nur ans Radio würd ich ein Frontsystem nicht hängen. Zumindest nicht wenns etwas mehr als hundert € kostet. Eine Endstufe ist zwar primär dazu da mehr Leistung als ein Radio abgeben zu können, angenehmer Nebeneffekt ist aber auch dass sie den Klang eines Lautsprechers enorm verbessert.
Deshalb Hecklautsprecher und alles was von hinten kommt (ausser den Woofer) ans Radio, es sei denn du hast noch ein paar Kanäle frei. 🙂
Wie viel Watt hatte denn die alte Alpine?
Man kann einen Lautsprecher auch zerstören indem der Verstärker, der ihn antreibt, zuwenig Power hat.
Schonmal was von Clipping gehört?
Die Endstufe arbeitet unter Vollast, kann kein schönes sauberes Signal mehr ausgeben und fängt an zu zerren. An den Lautsprecherklemmen kommt dann kein sauberes Signal mehr an, sondern meistens eine schöne Rechteckswelle die jeden Woofer zu schaffen macht. (Ja, sogar die mit der quadratischen Membran 😁)
Dass muss sich für dich subjektiv auch nicht Laut angehört haben...
Geht leider ziemlich schnell.
Also lieber ein paar Watt mehr auf der Endstufe haben, als am Lautsprecher. Darauf kommts an. So kannst du den Lautsprecher bis an Limit fahren, und immer noch sauberen Klang haben, ohne dass die Endstufe zerrt.
So kannst dus dann auch übertreiben wenn du zulaut aufdrehst. Dann kann der Speaker auch kaputt werden.
Alles eine Frage der Korrekten Einstellung.
😁
:Edit: Wow, schon 6 Antworten und noch immer zu zweit... *links-und-rechts-schau*
nicht dass die Leute reden anfangen...
🙂
:Edit:
Also hört sich nicht schlecht an dein Vorschlag... Aber (zumindest bisher) graut es mir noch davor, vorne alles umzubauen (okay, was heißt alles...).
Die alte Alpine hat 50 RMS pro Kanal und gebrückt um die 130 oder 150... Packt aber nur 4 Ohm. Ist ne alte V12, die MPV-F400, falls dir die was sagt...
Hab grad noch mit nem Kumpel telef.
Der meinte auch, dass lieber nur einen Doppelschwing (auch den von Alpine 🙂 ) und dann aber mit 2 Ohm. Somit hab ich 500Watt RMS von der Endstufe auf 300 Watt RMS Subwoofer. Dann brauch ich die Endstufe nicht voll auslasten und der Woofer würde wirklich genug schieben meinte er...
Im übrigen würde es der Endstufe nicht schaden, 2 Woofer hin zu hängen, da nur die 2 Ohm zählen. Aber dann bin ich wieder gar nicht auf 2*250 Watt RMS, sondern auf 4 mal 150 bei maximaler Auslastung... Also würden die Woofer (bei nicht ganz ausgelasteter Endstufe) so um die 2*100Watt RMS bekommen... Dann ist es au wieder ned so toll...
Er selbst hat übrigens die Alpine 2*2Ohm an ner digitalen Mono-Endstufe dran hängen. Ähm, stimmt nicht, an 2 digitalen... Bin leider noch nicht selbst in den Genuss gekommen, aber des teil soll abgehen... 🙂
Die Alpine-Woofer spielen eh nen sauberen Bass. Wie gesagt, hatte schon selbst mal einen 🙂
Kanäle hab ich am Radio folgende:
Sub Out, 2xPre-Out (vorne 1* und hinten 1*) und dann noch die normalen Lautsprecher-Anschlüsse am Radio... Leider kann ich die Frequenzweiche im Autoradio nur getrennt auf Sub und dann alle anderen Kanäle einstellen. Sprich, wenn ich bei Pre-Out für vorne nen Hochpassfilter einstell, dann wirkt sich der auch auf die normalen Ausgänge für hinten, vorne und Pre-Out hinten. Das ist das einzige Manko an diesem Pioneer. Ansonsten ist der echt top und ich bin sehr zufrieden...
Wie gesagt... Mir graut es ein bissal davor, vorne mit Endstufe und Weichen zu hantieren... Wobei... Eigentlich... Dürfte gar ned sooo schlimm sein... Oder?
Dacht ich mir auch schon, dass hier niemand anderes antwortet außer dir? Naja, vielleicht ist das ja auch ein flüster-thread und ich weiß es nur noch nicht *g* 😉
Greez
Schaut so aus als ob wir echt alleine im Thread sind...
*gruselige-Keller-Stimmung-macht-sich-breit*
😁
Zitat:
Wie gesagt... Mir graut es ein bissal davor, vorne mit Endstufe und Weichen zu hantieren... Wobei... Eigentlich... Dürfte gar ned sooo schlimm sein... Oder?
Wie meinst du das genau?
So wie ichs verstehe willst du die Endstufe vorne verbauen? Kann dass so gemeint sein?
Die Weichen dürften hinter der Türverkleidung auch schön Platz finden. Und so viel Arbeit ist es auch wieder nicht. Im Vergleich zum Klang, den man dann zur Verfügung hat.
Die Endstufe kannst du ja lassen wo sie war, oder unter den Beifahrersitz verbauen. Soll ja auch kein Ding der unmöglichkeit sein...
Hab bei mir (siehe Sig) nur die kleine Helix mit 75Watt RMS auf 4 Ohm verbaut, und die versorgt als "Quasi" 6 Kanalstufe alle Speaker.
auf einem Kanal, ohne zu brücken bringt sie bei zwei Ohm 120 RMS (glaub ich).
Hab vorne links und hinten links auf Kanal 1, rechte Seite auf Kanal 2 und den Doppelschwinger auf Kanal 3+4 gebrückt...
Würde vorne auf jeden Fall an die Endstufe gehen, dann kannst so richtig laut aufdrehen, ohne Angst um die Lautsprecher haben zu müssen. Denn das bereits erwähnte Clipping ist besonders bei Autoradios am stärksten, da die ja keinen leistungsfähigen Verstärker drinnenhaben. (max. 10-15 Watt RMS egal von welcher Marke)
Zitat:
da die ja keinen leistungsfähigen Verstärker drinnenhaben. (max. 10-15 Watt RMS egal von welcher Marke)
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, ich hab schon öfters bei Autoradios neue Ic's verbaut, und die waren laut IC-Hersteller durchaus mal mit 45 Watt RMS ausgestattet. Auf dem Radio stehen dann zwar utopische Werte wie 450Watt max. aber das is ja eh Quatsch. Es gibt durchaus Radios, die anständig Leistung haben, zumindestens für diese Größe,auf der der Verstärker verbaut ist
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein Radio echte 45 Watt RMS bringt. Vom einzelnen Bauteil währe dies vielleicht möglich. Aber denk mal an die anderen Bauteile die in so einer Verstärkerschaltung integriert sind.
Kenn mich da nicht so gut aus, denk mir aber dass die gesamte Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Und wenn man die Elko´s von nem Verstärker anschaut sieht man doch auch dass die ein bißchen größer sind, als die von nem Radio.
Klingt für mich eher unwahrscheinlich.
Das Thema wurde aber schonmal diskutiert...
Finds grade nicht...
😁
mfg Anonex
Super... Hab mich am Samstag morgen riesig über die Post gefreut, dass die mir ein Paket bringt. Was sollte drin sein? Meine Endstufe, die Carpower... (Siehe unten, hab sie schon mal hin geschrieben) MAch den Karton auf, und die Produktschachtel zeigt es schon... Die CARPOWER Wanted2/300...
Mach die Verpackung auf und was ist drin? Die falsche... Super... Echt toll. Ne 4 Kanal... Die 4/320... Des wird wieder dauern, bis ich die richtige in den Fingern hab... Echt toll... bin scho a bissal sauer.
Und der Online-Versand, von dem hört man auch ned viel. Ne besonders gute Bewertung wird der von mir bei E-Bay ned bekommen...Die haben darauf nur geschrieben (obwohl ich angerufen werden wollte), dass ich demnächst Info über den weiteren Vorgang bekomm und ichdann mit UPS einen Abholtermin vereinbaren soll... Echt super...
Naja... Werd die Zeit schon noch überleben...
Jetzt kann ich mich wenigstens auf meinen CCNA am Freitag konzentrieren... Drückt mir die Daumen :-)
Ja, das hat zwar nix mit Autos zu tun, aber des wollt i jetzt mal so sagen 🙂
CCNA ist ein CISCO-Zertifikat. Und zwar ein RICHTIGES, ned nur so a 08/15-Ding mit Bestätigung zur Teilnahme an irgend nem Kurs 😉
Greez...
P.S.: Ich kauf lieber wieder bei mir in der nähe, falls möglich, da geht des dann doch etwas flotter... Und wenn ned, dann kann man leichter Druck machen 😉
Wollte eigentlich nicht auf deinen Thread antworten, wurde schon 1000 mal diskutiert... ;-)
Mal was Grundsätzliches... setze doch deine Alpine V12 für dein Frontsystem ein und kauf dir einen ordenlichen Woofer, der mit der Leistung deiner Carpower klarkommt! Die meisten machen den Fehler, dass sie ihre Sachen von der der Leistung und vom Klang her nicht aufeinander abstimmen...
Ein guter 30er reicht in der Regel vollkommen aus! Grundsätzlich gilt, lieber ein sehr gutes Teil kaufen als 2 mittelmäßige. Dann die Sachen auch noch entsprechend verbauen, soll heißen vernünftige Stromversorgung, vernünftige Kabel usw., außerdem auf die Einbauempfehlungen in punkto Volumen für den Sub achten.
Konkret würde ich dir für vorne ein 16er Komposystem von Audio System, Canton oder Focal empfehlen 100-200 Euro), Lautsprecher für den Rearfill kannst du dir erst mal sparen! Als Sub würde ich dir einen Rockford Fosgate 2212 empfehlen, den gibts momentan für 120 Euro statt für 299 bei Ebay! Kleine Einschränkung: könnte Leistungsmäßig vielleicht etwas eng werden...
Viel Spaß dabei... und denk daran ohne Fleiß = Arbeit kein Preis *sfg*!!!
@moonchild1967
Der RFD bei E-Bay für 120 Euro ist ein 2210, kein 2212. Somit nur ein 25er Chassis und kein 30er. Aber das nur mal grds., der 2210 drückt aber auch schon ganz gut, hab selbst einen. Den 2212 gibts für 195 Euro.
Das sind außerdem 2 X 4 Ohm DVC Chassis. Gebrückt kommt da entweder eine 2 oder 8 Ohm Last an der Wanted an. 2 Ohm stabil ist sie nicht im Brückenbetrieb und bei 8 Ohm hat sie definitiv zu wenig Leistung für den Rockford.
Ein 2 X 2 Ohm oder 1 X 4 Ohm Chassis wäre deutlich besser. Der 2112 ist so einer, aber auch schwerer zu bekommen.
Ok, hast recht, hab ich übersehen... wollte eigentlich nur sagen, dass er sich ne Rockford holen soll, weil das für ihn die beste Lösung ist!
Die Woofer sind echt gute Woofer, die von Alpine...
Aber kann mir vielleicht mal jemand ne Seite hier nennen, die auch richtige Tests zeigt und ned nur so lari fari Zeugs?
Ich find irgendwie nix...
Übrigens liegt topster schon richtig... Ich brauche entweder nen 2x2 Ohm, oder nen 4 Ohm Woofer...
Oder weiß vielleicht jemand, etwas genaueres über den Alpine SWR-1540? 1x4 Ohm? 500Watt RMS...
Hab ihn nämlich leider selbst noch nicht gehört, aber der soll echt super rüber schieben...
Greez...