ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen Golf, Passat Motoren FSI,TDI,TSI??? HILFE!!

Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen Golf, Passat Motoren FSI,TDI,TSI??? HILFE!!

VW Passat
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:09

Hallo,

ich würde mich über Eure Erfahrungen/Hilfe/Anregungen freuen, denn ich bin mehr als verunsichert, was den Kauf eines neuen VW's angeht. ( Bin Frau :-) , daher bitte einfach, simpel und verständlich antworten.

Ich fahre seit 14 Jahren meinen Golf 4, Benziner und bin sehr treu, weil er auch nie Probleme macht. Er kennt seit Jahren keine Inspektion mehr, sondern bekommt sein Öl, Wasser und bei Tüv-Überprüfung evtl. Verschleißteile ausgewechselt. Er hat jetzt 150T KM runter, ist Automatik und fährt und fährt und fährt ohne Probleme.

Die größte Werkstatten-Rechnung blief sich auf die Erneuerung des Zahnriemens und sonst eigentlich nur Kleinigkeiten - wenn überhaupt.

Ich bin also Werkstätten mit hohen Rechnungen nicht gewohnt und möchte es auch so gerne weiterhin haben :-) Ich würde jetzt aber trotzdem gerne mal was Modernes fahren und schiele zum Passat und Golf 6 Cabrio.

Mein Mann schüttelt nur mit dem Kopf und meint, dass jedes neue Fahrzeug Mist ist in Bezug auf Elektronik und sonstige überflüssige Dinge. Jeder Benziner, der mir gefällt hat einen TSI Motor drin. Jetzt wird mir vollständig von TSI-Motoren abgeraten, weil Sie erstens Öl fressen, Steuerkette hinüber geht, Motor dadurch ebenfalls und Kolben oder Zylinder verrußen. Ich solle unbedingt nur einen TDI-Motor wählen, weil er top ist. Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecken. Da sagt mir ein anderer Bekannter: Um Gottes Willen, kein Diesel: Motor geht kaputt bei Kurzstrecken und Zahnriemen reißen wie wild... Bei jedem Auto kann man unter "Probleme" Google bemühen und wird fündig..