ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wie siehts bei Euren HaEinz´n aus mit Türenklappern?

Wie siehts bei Euren HaEinz´n aus mit Türenklappern?

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:09

Hab meinen nun etwas über einem Jahr, und ärgere mich über die Heckklappe, die doch hin und wieder auf unseren guten alten Ostdeutschen Strassen ganz schön poltert, klappert oder wie man es auch noch nennen mag.

Hatte es mal in der WS richten (nachziehen, straffer stellen) lassen, da ging es wieder eine Weile. Doch nun hab ich das Gefühl, die beiden Schiebetüren schließen sich der Heckklappe an, und machen div. Geräusche.

Wer kennt das auch?

Mein Problem mit der ZV hat sich nach dem 5. oder 6. Werkstattaufenthalt nun endlich gelegt. Nach Aussage des WS-Meisters haben die "nur" die Kontakte der Türen etwas höher gelegt, und seitdem funzt´s!!

11 Antworten
am 3. September 2010 um 16:43

Hy Thomas,

unser Heinz EZ06/2009 hat kein Türklappern.

Nur das Aufstellfenster hinten Rechts meldet sich bei Fahrten über Hubbel oder Feldwegen mal.

Ansonsten alles Ruhig.

 

Bis die Tage,

Karsten

bei mir auch kein klappern außer ein fenster aber auch nur wenn es offen ist dafür hat ein marder meine turboladersteuerschläuche gefressen....

mfg stefan

Hallo Thomas,

also die Heckklappe ist bei uns die einzige Tür die noch keine Geräusche gemacht hat. Die ist auch immer noch ruhig.

Bei uns haben die Schiebetüren im Winter geklappert. Bei warmen Wetter waren sie ruhig. Ich habe das beim ersten Wartungstermin angemerkt und man hat uns neue Türkontakte (dieses ovale Teil vorne and den Schiebetüren) auf Garantie eingebaut. Man sagte mir das sei ein bekanntes Problem und wird bei Bedarf gemacht. Man fragte mich auch ob ich schon mal Probleme mit der Zentralveriegelung bei diesen Türen hatte. Da ich im Winter bei sehr feuchter Witterung tatsächlich schon Probleme hatte hat man eben diese oben genannten Dinger getauscht. Sie sehen etwas anders aus und habe noch eine Art Gummi/Schaustoff drum rum.

Die vorderen Türen haben nicht geklappert sondern es war das typische Geräusch von Gummi der leicht pichend über dem Blech arbeitet. Also eher so ein Knarzen Diese Geräsch gab es nur im Sommer. Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen und habe die Gummis mit Silkonspray eingerieben. Au.f ein Küchenpapier reichlich aufgebracht und sauber eingerieben. Seit 3 Wochen ist Ruhe.

Einziges Quietgeräusch ist jetzt noch in extrem seltenen Fällen irgenwo von hinten rechts. Es ist so selten, dass ich es noch nicht lokalisieren konnte. Es fällt dennoch auf, da der Rest jetzt so leise ist. Ich habe auch schon ein Ausstellfenster vermutet, da es manchmal auch beim Zuschlagen der Schiesbetür zu hören ist.

Ach ja. Auch unsere Marder hier lieben den Unterdruckschlauch und die Motorraumauskleidung die unser bulgarischer H1 hat. (Das deutsche Modell hat diese Matte nicht drin zur Verwunderung unserer Werkstatt). Jetzt haben wir halt auch nur noch die Hälfte von der Matte drin und dafür einen Marderschreck.

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

kannst Du mal ein Bild von den getauschten Türkontakten hier einstellen?

Hab nämlich zur Zeit wiedermal Probleme mit ZV an der rechten Tür.

Hab den Eindruck dass die immer wenns sehr heiß ist spinnt.

Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht sollte ich die tauschen lassen.

 

Danke

 

Joe

Hallöchen,

Ist ja richtig was los hier !!! Toll !! Also : Meine ZV spinnt auch ab und zu mal ..... Lasse ich bei der Durchsicht im Dezember mit machen. Türklappern hatte ich am Anfang mal ( war es sehr kalt ) und dann ging es wieder. Habe jetzt auch einen Marderschreck , alle Marder geplagten auf wissen was ich meine ...keine Leistung im H1 .

MFG

Stephan

Hallo hier sind die Bilder von einem der Türkontakte. Leider hebt sich schwarz auf schwarz nicht sonderlich ab und das Licht war in der Garage auch nicht mehr sehr gut. Ich denke aber man kann was erkennen.

Gruß

Thorsten

Img-2776
Img-2777
Img-2778

Hallo Thorsten,

was ist bei diesen Türkontakten anders als bei denen die vorher drin waren?

Hab das nicht verstanden und kanns nicht erkennen.

Meine sehen original so aus und ich habe ein 08 Modell.

Dieser Schaumstoffring war doch auch bei den alten drumrum oder?

 

Gruß

 

Joe

am 5. September 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von eiskamel

Hallo Thorsten,

was ist bei diesen Türkontakten anders als bei denen die vorher drin waren?

Hab das nicht verstanden und kanns nicht erkennen.

Meine sehen original so aus und ich habe ein 08 Modell.

Dieser Schaumstoffring war doch auch bei den alten drumrum oder?

 

Gruß

 

Joe

Hallo ihr beiden,

habe gerade mal bei unserm 2009er nachgeschaut.

Die Kontakte sehen genauso aus wie auf den Bildern von Thorsten.

Ich kann keinerlei Unterschied entdecken.

 

Bis die Tage,

Karsten

Hallo ihr Anderen,

also ich habe einen bulgarischen 2009er und er hatte dieses Schaumstoffzeuchs nicht drum rum. Ist aber gut zu wissen. Ich hätte gedacht das Schaumstoffzeuchs wäre es gewesen.

Vielleicht hat das aber mit dem Schaumstoffzeuchst nichts zu tun und die Führungen oder irgend etwas anderes wurde verbessert.

Es ist sowieso interessant was das bulgarische Modell nicht hat aber andererseits irgend welche Dinge zusätzlich hat, wie z.B. die Schallschutzmatte im Motorraum oder der Zuziehlasche am Kofferaumdeckel.

Für mich ist wichtig. Es klappert nichts mehr. Weder die vorderen Türen wenn es heiß ist noch die hinteren Türen wenn es kalt ist. Hat letztes Jahr so bei 10° im Herbst angefangen. Nachdem wir ja jetzt im August auch schon Herbst haben mit Nachttemperaturen von 8°, kann jetzt Hitze und Kälte gleichzeitig getestet werden.

Seit zwei Wochen haben wir noch einen Tempomaten. Damit wird gleichmäßiges Cruisen auf der Autobahn noch entspannter.

Leider darf ich ihn unter der Woche fast nie fahren. Find ich voll blöd.

Schöne Grüße

Thorsten

Mein H1 ist EZ 05/2010, bis jetzt klappert nach 6000 km nichts.

Lediglich an den Vordertüren hört man ab und an beim überfahren von Bodenwellen o.ä., das die Türgummis Geräusche von sich geben.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit der Geräuschkulisse, trotz das der H1 regelmäßig auf holprigem Untergrund und im Wald bewegt wird.

am 17. September 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Heiko.LS

 

Lediglich an den Vordertüren hört man ab und an beim überfahren von Bodenwellen o.ä., das die Türgummis Geräusche von sich geben.

Hallo Heiko,

das lässt sich mittels "Hirschtalg-Stift" beseitigen. 1x im Jahr machen und Ruh ist.

Ich mache es immer kurz vorm Winter , weil dann die Türen nicht so schnell festfrieren können.

 

bis die Tage,

Karsten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wie siehts bei Euren HaEinz´n aus mit Türenklappern?