Wie sieht es mit den Pontons heute aus?
Hallo,
hatte 1970/71 einen 10 Jahre alten 180c Ponton Mercedes. Der Rost blühte damals schon überall, auch die Wagenheberaufnahmen sackten ab.
Wie haben diese Pontons voller rostgefährdeter Hohlräume bis heute überlebt?
Wenn ich einen guten bekommen könnte (was ich fast für unmöglich halte) würde ich evtl. aus Nostalgiegründen nochmal zugreifen.
Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank.
ciao olderich
18 Antworten
witzigerweise hab ich gerade direkt bevor ich Deinen Post gelesen hab mir einen bei Ebay angeschaut den ich echt interessant finde, vielleicht wär der ja was für Dich
Hallo,
habe mittlerweile mercedes-ponton.de gefunden. Hier gibt es Restaurierte/zum Restaurieren.
Muß man aber doch über 50Tsd, eher 100Tsd ausgeben für ein gutes Fahrzeug.
Für mich kämen nur Autos im Quasi-Neuzustand in Frage.
Vielleicht gewinne ich ja im Lotto.
ciao olderich
Hallo Mercedes Freaks
Ich hatte einen in der Scheune stehen,der fast Rostfrei reingestellt wurde. ( abgebrochene Restaurierung aber mit TÜV.) Vor einem halben Jahr wollte ich Ihn verkaufen. Er war leider dem Zusammenbruch nahe.
Jeder muss wissen was er tut.Der Hammer ein CX von Citroen stand genauso die Zeit daneben und hat überlebt. Und sprang sogar an. Alter Sprit wurde durch neuen ersetzt. Viel Glück wünsche ich.
Na die haben überlebt, in dem sie Restauriert und / oder nicht nass gemacht wurden.
100.000€ sind jedoch völlig utopisch, schöne 4 Zylinder in vollrestauriertem Zustand kommen um die 30-35.000€, 6 Zylinder Modelle um die 50-60.000€ in wirklich Neuwertig. (Preise für Limosinen)
Am Markt gibt es so Autos, die zu kaufen ist nicht völlig utopisch, die Marktlage ist mittelmäßig. Schöne Autos werden selten angeboten, allerdings erzielen sie auch nicht allerhöchste Preise.
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Zitat:
@Fratzmobil schrieb am 21. Juni 2016 um 15:52:45 Uhr:
Hallo Mercedes Freaks
Ich hatte einen in der Scheune stehen,der fast Rostfrei reingestellt wurde. ( abgebrochene Restaurierung aber mit TÜV.) Vor einem halben Jahr wollte ich Ihn verkaufen. Er war leider dem Zusammenbruch nahe.
Jeder muss wissen was er tut.Der Hammer ein CX von Citroen stand genauso die Zeit daneben und hat überlebt. Und sprang sogar an. Alter Sprit wurde durch neuen ersetzt. Viel Glück wünsche ich.
Hallo Fratzmobil,
ich hätte auch gerne diese Erfahrung mit dem CX gemacht.
Was war passiert: mein Onkel hat 2008 aus gesundheitlichen Gründen das Autofahern eingestellt. Als er letztes Jahr verstorben ist, musste sein Besitz aufgelöst werden.
In seiner Garage standen ein Citroen CX aus 1988 mit 64.000 Kilometern auf dem Tacho. Den hat er als Neuwagen gekauft und in 2008 wurde noch eine frische APK (die niederländische HU) gemacht. Ohne Mängel. 2015 war von dem ehemals rostfreien Wagen nicht mehr viel Gutes erhalten ausser dem, was Innenraum war. Aber das Blech war schon sehr arg angegriffen. Türen und Hauben haben starke Durch- / Anrostungen, Schweller knusprig. Auto ging dann an den Verwerter.
Sein Alltagsauto, ein 1992 Opel Vectra, der ebenfalls direkt daneben in der gleichen Garage stand, war zwar angestaubt, aber von Rost wirklich keine Spur.
Greetz
MadX
Wenn du das so schreibst solltest du wissen , das die niederländische APK nicht annähernd mit unserer HU zu vergleichen ist . Ich vermute , das der Citroen zum Zeitpunkt der APK schon gut knusprig war . Das interessierte allerdings niemanden dort und der ahnungslose Besitzer denkt , er habe ein gutes Auto .
Hallo Boogiessundance,
Ich kannte seine Autos und die waren sicher nicht knusprig. Gerade der CX war sein "Sonntagsauto".
Aber warum ist die APK nicht mit der HU vergleichbar?
Greetz
MadX
Weil die Prüfkriterien , wenn man sie denn so nennen will , sehr weich ausgelegt sind .
Beispiel : Steinschlag in Frontscheibe im Sichtfeld des Fahrers . Hier musst du die Scheibe erneuern , in NL fährst du einfach weiter .
Bremsleistung wird erst seit Kurzem verpflichtend auf dem Bremsenprüfstand getestet , vorher lag es im Ermessen des Prüfenden .
Rostige Bremsleitungen werden bei einer APK nicht erwähnt , bei uns Ausschlusskriterium usw .
Merkwürdig. Mein Skoda Fabia, der in NL steht und dort zugelassen ist, hat wegen rosiger Bremsleitungen die APK in 2012 nicht bestanden. Und Bremswerte sind im APK keuringsrapport auch angegeben.
Kannst Du mir mal so einen APK-Bericht ohne die Bremswerte zeigen?
Ich stelle da nämlich keinen Unterschied in den Kriterien fest.
Greetz
MadX
Der Peugeot 307 meiner Frau ( Niederländerin ) geht seit 10 Jahren zur APK und hat nicht einen APK - Bericht , in dem Bremswerte eingetragen wären . Dessen Bremsen werden erst seit wenigen Jahren anlässlich der APK überhaupt geprüft , bin meist live dabei .
Im Laufe meiner Jahre in Holland habe ich einige Wagen gekauft , nie waren Bremswerte in den Berichten vermerkt .
Ganz aktuell einen Peugeot Partner der niederländischen Streitkräfte erworben mit " frischer APK " . Nach meiner Durchsicht habe ich u.a. die vorderen Bremsen neu gemacht - die Scheiben waren unter Minimum , was eine deutliche Stufe suchtbar machte .
Aber jut , dann hat dein Skoda einen Prüfer erwischt der hingesehen hat , freu' dich !
Ich bin ebenfalls Niederländer und habe dort ein Domizil. Darum steht der Skoda dort.
Dann mach doch mal bitte einen "Screenshot" von dem keuringsrapport ohne die Bremswerte. Ich kenne das seit Jahren nicht anders als mit. Ist ja nicht das erste Auto, das ich dort zugelassen habe. 🙂
Greetz
MadX
Ich bin ebendo wenig Niederländer , wie du es sehr wahrscheinlich bist . Dort zu wohnen hat glücklicherweise nicht den Wechsel der Staatsangehörigkeit zur Folge .
So sehen jedenfalls in NL die Keuringsrapporte aus , zumindest in der Zeit in der ich es beurteilen kann ( 10 Jahre ) .
Allerdings zerlabern wir hier gerade den Thread und ich will es dabei auch bewenden lassen . Es soll niemand missioniert werden , du kannst gerne deine Meinung behalten .
Diese äusserst lasche Prüfpraxis hat durchaus auch ihre Vorteile ;-))
Könntet ihr mal bitte btt kommen?
mfg
Was bedeutet btt ?