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Wie sieht der Sicherungskasten im Kofferraum bei euch aus?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:09

Hallo,

als ich auf der Suche nach einem Zündplus in dem Sicherungskasten im Kofferraum war, habe ich das graue Relay (siehe Bild) ausgesteckt. Nach dem Einstecken ging die Tunnelerkennung, Regenerkennung (alles was mit dem Lichtsensor in der Windschutzscheibe zu tun hat) nicht mehr. Mit ein bisschen Wackeln und festem Drücken ging es wieder für kurze Zeit, bis das Ralay heute den Geist aufgab.

Meine Frage: Wie sieht der Sicherungskasten im Kofferraum bei euch aus? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es gedreht war, da ich es einige Male aus- und eingesteckt habe. Ich werde die Tage ein Neues bestellen, weiß aber nicht wie ich es jetzt einstecken soll. Kann vielleicht einer von euch ein Foto von seinem Sicherrungskasten machen und hier hochladen.

Vielen Dank!

Gruß

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16 Antworten
am 8. Juni 2013 um 19:40

Das Relais geht doch normalerweise nur in eine Richtung rein...:confused:

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.kfzdemontage.de/shops/fotos/t/8/5/3/7/8/1.jpg

Je nach Einbauposition des Sicherungskasten: Wenn links, mit einem Steckplatz Raum dazwischen neben dem Relais 8385 (GM 13500114) das braune Relais 7157 steckt, dann ist das besagte Relais 8385 so einzubauen, dass die Nummer 8385 normal lesbar ist, der Schriftzug "GM" befindet sich dann "unten". Ist der Sicherungskasten andersrum montiert, befindet sich also das braune Relais 7157 mit einem Steckplatz Abstand rechts von deinem ausgebauten Relais, dann muß das Relais von dir mit dem Schriftzug "GM" nach oben gesteckt werden.

Beim "nächsten Mal" vor dem Ausbau einfach ein aussagefähiges Foto von den Gegebenheiten machen...

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von loug

Das Relais geht doch normalerweise nur in eine Richtung rein...:confused:

Stimmt nicht. Es hat 4 Pins. Man kann es beliebig um 180° umdrehen und einstecken.

am 9. Juni 2013 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von opelastra_bg

Zitat:

Original geschrieben von loug

Das Relais geht doch normalerweise nur in eine Richtung rein...:confused:

Stimmt nicht. Es hat 4 Pins. Man kann es beliebig um 180° umdrehen und einstecken.

Dann ist es egal wierum es rein kann.

Wenn es egal wäre, würde es noch funktionieren :rolleyes:. Auf dem Relais sind neben den Kontakten Nummern auf dem Gehäuse, auf dem Sicherungskasten ebenfalls. Also ganz einfach ... ;)

am 10. Juni 2013 um 6:39

Wenn Relais um 180° herum eingesteckt werden können, funktionieren die sogut wie immer, denn die Kontaktpaare sind fast immer gegenüber.

Bei einem symetrisch kontaktierten 4-pin-Relais sind immer 2 Kontakpaare gegenüber. Beim Drehen um 180° wären dann aber Steuerstromkreis und Laststromkreis vertauscht und ich weiß nicht wie es gehen soll, dass es da dann egal wäre, welche Kontakte den Steuerstromkreis versorgen und welche den Laststromkreis. Also, man muß schon wissen, welche Kontakte jeweils den Stuerstromkreis und den Laststromkreis versorgen.

Viele Grüße,vectoura

am 10. Juni 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Bei einem symetrisch kontaktierten 4-pin-Relais sind immer 2 Kontakpaare gegenüber. Beim Drehen um 180° wären dann aber Steuerstromkreis und Laststromkreis vertauscht

Ne eben nicht. Wenn zwei paare senkrecht zB Steuerstromkreis und zwei paare Wagerecht Lasstrom sind, dann istst bei 180° Drehung genauso. Nur bei 90° wären die vertauscht.

Deswegen sind manche Relais eben verpolgeschützt und manche nicht.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Bei einem symetrisch kontaktierten 4-pin-Relais sind immer 2 Kontakpaare gegenüber. Beim Drehen um 180° wären dann aber Steuerstromkreis und Laststromkreis vertauscht

Ne eben nicht. Wenn zwei paare senkrecht zB Steuerstromkreis und zwei paare Wagerecht Lasstrom sind, dann istst bei 180° Drehung genauso. Nur bei 90° wären die vertauscht.

Deswegen sind manche Relais eben verpolgeschützt und manche nicht.

Sorry, da stand ich wohl auf der Leitung, du hast da Recht (allerdings sind es ja immer nur 1 Paar Pins...).

 

Das funktioniert aber nur (Einbau egal), wenn jeweils die diagonalen Pins Steuerstromkreis und Laststromkreis sind, dann wäre eine Drehung um 180° egal.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 11:40

Kurz hier ein Statusbericht:

Ich war mal bei FOH zum Ölwechsel und habe denen von dem Problem mit dem Relais mitgeteilt und dass sie es wechseln sollen. Erstmal wollten sie mal überprüfen, ob doch das Relais das Problem ist.

Bei der Abholung des Auto habe ich bemerkt, dass das Probelem noch da ist. Zurück zur Werstatt.

- "Haben Sie das Relais gewechselt?"

-- "Ja, haben wir."

- "Es funktioniert aber immer noch nicht. Haben Sie überprüft, ob es an Relais lag?"

--"Nein. Sie wollten, dass wir nur das Relais wechseln. Überprüfen kostet extra."

-"Ja und wie viel?"

-- "Na ja. So um die eine Stunde. 100€ ohne Mwst."

-"Wow. Wenn ich das Geld bezahle, finden Sie das Problem?"

-- "Ich kann nichts garantieren."

Und dann bin ich mal abgehaut. Jetzt habe ich die Rechung für den Öl-und Relaiswechsel bekommen. Sie habe 21€ nur für den Relaiswechsel kassiert. Das ist nicht normal, oder?! Altes ausstecken, Neues reinstecken 21€. Und das Problem ist immer noch da.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:59

Hallo,

ich habe das Problem gefunden und gelöst. Hier die Geschichte:

Ich habe heute die Pins des Relais in dem Sicherungskasten vermessen. Nach dem Einstecken des Relais war es etwa lose. Ich habe den Sicherungskasten ausgebaut und mir die Pins (wo die Pins der Sicherungen und Relais eingesteckt werden) angeschaut. Einige waren durch den Stecker des Multimeters auseinander gebogen, sodass an diesen Stellen die Sicherungen bzw. die Relais kein Kontakt mehr hatten. Komischerweise war immer nur Eins aus einem Paar auseinander und das Andere war fest, sodass man das Gefühl hat die Sicherung steckt gut (vielleicht habe ich immer die gleichen Pins mit dem Multimeter gemessen). Alles dann wieder zusammengedrückt, Relais und Sicherungen eingesteckt, Sicherungskasten eingebaut und voila, es läuft alles.

Danke euch mal allen für die Vorschläge.

Gruß

Danke für die Rückmeldung!

Und wir haben alle etwas dazu gelernt ... ;)

Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht das Relais genauer anzusehen,dem scheint es nicht egal zu sein wie herum es eingesteckt wird denn sonst wäre die Beschriftung auf dem Relais ja völlig sinnlos .....oder ???

Also macht es auch Sinn das Relais richtig herum einzustecken.

P1000212
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht das Relais genauer anzusehen,dem scheint es nicht egal zu sein wie herum es eingesteckt wird denn sonst wäre die Beschriftung auf dem Relais ja völlig sinnlos .....oder ???

Also macht es auch Sinn das Relais richtig herum einzustecken.

Das habe mir auch gedacht. Es steckt jetzt bei mir so rum, dass man die Nummer und etc. normal lesen kann d.h. im eingesteckten Zustand ist die Nummer 8385 rechts -> zum Fahrzeuginnenraum und die Beschriftung "GM ..." links. Und es funktioniert.

Übrigens: FOH hat es beim Wechsel anders eingesteckt. Es war aber vorher von mir so eingesteckt und ich gehe davon aus, dass sie sich keine großen Gedanken gemacht haben, ob es richtig rum ist. Sie haben ja sowieso gar nicht geprüft, ob sich was nach dem Wechsel getan hat. Einfach nur Altes raus, Neues rein und 36€ kassieren

Aber egal. Ich habe's kaputt gemacht und ich habe es mir repariert unf bin bei den 36€ Kosten geblieben.

 

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