ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie SF-Klasse sichern, wenn bald ein Firmenwagen genutzt wird

Wie SF-Klasse sichern, wenn bald ein Firmenwagen genutzt wird

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:04

Liebe Community,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen.

Folgende Situation:

Meine Frau fährt auf SF 11

Ich fahre auch auf SF 11

Ich bekomme im Sommer einen Firmenwagen gestellt, Versicherung erfolgt über Flottenmanagement des Konzerns. Übertragung meines SF auf Firmenwagen ist somit nicht möglich.

Jetzt war mein Gedanke folgender:

Ich übertrage meine Police inkl. SF an meine Frau. Somit hätte meine Frau zwei identische Policen, jeodch nur ein Auto. Damit nun keine der Policen verfällt und auf beide Police weiterhin schadenfreie Jahre kommen, würde ich ganz gerne alle 2-3 Jahre zwischen den Policen meiner Frau hin- und herwechseln.

Ist dies überhaupt möglich? O der kennt ihr andere Möglichkeiten, bei solch einem Fall den eigenen Rabattschutz zu erhalten? (Kulanzregelungen, Anerkennung von Dienstjahren etc. mal außer Acht gelassen)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass Dir die bei Vertragsende bestehende SF in HP und VK von der Versicherung schriftlich bestätigen und hebe das dann sicher auf. Du kannst damit die SF bei einem Neuabschluss korrekt nachweisen und daran anknüpfen.

Die SF-Klasse bleibt 7Jahre bestehen - Du musst Dir nur bei Wegfall des Firmenwagens bestätigen lassen, daß Du in der Zeit unfallfrei gefahren bist....

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 10:47

Allerdings bleibt dann ja nur die jetzige SF bestehen. ich würde aber gerne abwechselnd auf beide Policen noch ein paar Jahre drauffahren.

Hol dir einen versicherungspflichtigen Roller, z.B. 125er.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:32:28 Uhr:

Hol dir einen versicherungspflichtigen Roller, z.B. 125er.

...und nimm dann ein Saisonkennzeichen mit mindestens 6 Monaten, dann verbessert sich dein SF weiter...

Und da reicht dann Haftpflicht. Wenn nach einigen Jahren mit der Police ein Auto mit VK zugelassen werden soll, kriegt die VK den gleichen SF wie die Haftpflicht.

Darf nur kein Jungspund mit fahren, das verteuert die Sache ungemein.

wie lange der sfr wieder aufgerufen werden kann ist Versicherungsabhängig. Beim LVM verfallen die Jahre nicht, bei der VGH sind es 10 Jahre, bei einigen 7. Mal die eigene Gesellschaft fragen. Ich hatte es auch schon öfter, da hat der Mitarbeiter seinen eigenen SFR der Firma zu Verfügung gestellt und somit seine Jahre weiter runter gefahren. Beim Ausscheiden aus der Firma wurden die Jahre wieder in den eigenen Vertrag übertragen. Problem wäre hier ein Unfall mit dem Firmenfahrzeug und die damit verbundene Hochstufung im Hintergrund vom Fuhrpark.

"Versicherung erfolgt über Flottenmanagement des Konzerns. Übertragung meines SF auf Firmenwagen ist somit nicht möglich."

"..ich würde aber gerne abwechselnd auf beide Policen noch ein paar Jahre drauffahren."

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:03:36 Uhr:

"Versicherung erfolgt über Flottenmanagement des Konzerns. Übertragung meines SF auf Firmenwagen ist somit nicht möglich."

"..ich würde aber gerne abwechselnd auf beide Policen noch ein paar Jahre drauffahren."

Wie geschrieben, ich hatte schön öfter einen privaten SFR dem Flottenvertrag zur Verfügung gestellt und beim Ausscheiden wieder zurück übertragen.

Somit ist es schon möglich.

Nur nicht für den TE....:rolleyes:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:15:42 Uhr:

Nur nicht für den TE....:rolleyes:

Okay, ich denke die Möglichkeit wurde vielleicht gar nicht nachgefragt bei dem Versicherer der Flotte (weil es wahrscheinlich preislich egal ist)

Wollte nur Möglichkeiten nennen, die der TE in der Firma ansprechen könnte ohne das gleich ein Krad gekauft werden muss :D

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 5:27

Hi. Danke für die ganzen Infos. Ich werd mal bei meinem Versicherer nachfragen. Bin bei der LVM.

Übertragen an den Arbeitgeber geht nicht, hab ich extra nachgefragt. Oder man möchte es nicht.

okay, bei der LVM kannst du den Vertrag einfach liegen lassen. Jederzeit wieder aufrufbar.

-edit-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie SF-Klasse sichern, wenn bald ein Firmenwagen genutzt wird