ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie Service-Intervall verlängern?

Wie Service-Intervall verlängern?

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:13

Hallo Leute,

ich habe hier gelesen, daß man das Service-Intervall auf 20.000km umprogrammieren kann. Mich würde interessieren, wie das genau geht. Da ich auf Gas fahre und gutes Mobil 1 0W40 drin habe, sind die normalen Wartungsabstände unnötig eng.

Danke und Grüße Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der 430er ist gemeint ja? Also ich habe ja nur einen 320er aber da ist der normale Intervall wenn er denn in der Werkstatt gewartet wird schon mehr als 20.000. Ich glaube das waren 25 oder sogar 30.000.Wenn ich es selber mache habe ich einen Intervall von 20.000 km. Es verlängert sich immer noch mal um X km wenn der Ölstand ziemlich vor Minimum ist und dann neues Öl bis fast Maximum nachgefüllt wird, benutze auch Mobil 1 0/W40.

Der längere Intervall bei Werkstattbesuch kommt meiner Meinung daher das dort die Assystanzeige per Diagnose zurück gesetzt wird und ich das ja nur über den BC machen kann.

Ob man den Intervall höher setzen kann weiss ich auch nicht.

Die Startlaufstrecke kann mit der Star-Diagnose eingestellt werden. Normal sind bei Motoröl nach 229.5 meines Wissens 20.000 km.

Von dort ausgehend zählt der ASSYST-Rechner runter, mal schneller, mal langsamer, je nach Fahrprofil.

Wenn der Ölstand eine Zeitlang höher als zuvor ist erhöht sich die Startlaufstrecke je nach Ölmenge, 1.000 km können das schon sein.

Themenstarteram 29. August 2010 um 20:10

Ja, es geht um der 430.

Meiner zeigt nach dem zurückstellen 15.000km - auch wenn die Werkstatt das macht. Das werden dann zwar in der Praxis am Ende mehr, aber ich hätte gerne 20.000km schon von Anfang an. Da dürften dann 25.000 oder 30.000 draus werden - fahre fast nur Langstrecke - und das fände ich richtig klasse.

Zitat:

Die Startlaufstrecke kann mit der Star-Diagnose eingestellt werden. Normal sind bei Motoröl nach 229.5 meines Wissens 20.000 km.

Also müsste ich das bei Mercedes machen lassen? Nehme an, die machen das nicht freiwillig. Sonst wäre es ja gleich ab Werk so.

Grüße Dirk

Freiwillig schon, aber gegen Bezahlung ...

Billige Alternative: Nach beliebige Laufstrecke den Bordcomputer resetten und gut ist's. Beim nächsten Service wird aus dem ASSYST A ein ASSYST B, wenn der letzte ASSYST mehr als 22.500 km oder 2 Jahre her ist. Das, was der Bordcomputer kann, das kannst du auch.

Man kann natürlich das Öl auch noch etwas länger verwenden, so heikel ist das nicht, also keine Angst vor "Ungenauigkeiten".

Manche fahren ja 60.000 km mit einmal Ölwechsel. Gut ist das dann aber wirklich nimmer, aber auf 5.000 km kommt es unter normalen Umständen bei so einem Ö einfach nicht an.

Themenstarteram 30. August 2010 um 7:19

Ok, das ist natürlich auch ne Möglichkeit. ;-) Na, ich werde beim nächsten Service einfach mal fragen. Vielleicht stellen die mir das ja für ein Trinkgeld um.

Danke und Grüße Dirk

am 30. August 2010 um 11:14

Man kann die 20000 über den BC einstellen, Star Diagnose ist dazu nicht erforderlich. Wie man es macht steht in der Betriebsanleitung. Sorry, aber auswendig weiß ich das jetzt auch nicht.

Bei meinem Mopf geht es. Wie es bei Vor-Mopf ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

.

Bei meinem Modelljahr 2000 kann ich das Ding nur zurücksetzen, nicht umprogrammieren; es gibt aber ab 2001 ein geändertes KI, soweit ich weiß. Beim Vor-MOPF geht das nicht ohne SD.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Man kann die 20000 über den BC einstellen, Star Diagnose ist dazu nicht erforderlich. Wie man es macht steht in der Betriebsanleitung. Sorry, aber auswendig weiß ich das jetzt auch nicht.

Bei meinem Mopf geht es.

Wenn das zuträfe, könnte sich ja jeder lustig seine eigenen Wartungsintervalle einstellen. Wohl eher nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Bei meinem Modelljahr 2000 kann ich das Ding nur zurücksetzen, nicht umprogrammieren; es gibt aber ab 2001 ein geändertes KI, soweit ich weiß. Beim Vor-MOPF geht das nicht ohne SD.

Auch nach 2000 hat sich daran nichts geändert!

Für Ottomotoren liegt die Laufstrecke zwischen 15 000 und 30 000 Km pro Wartungsintervall. Bei den Dieselmotoren sind es 20 000 bis 40 000 Km.

Bestimmt wird die Strecke durch die Variantencodierung, die allein nur mit dem HHT eingestellt werden kann.

Zusätzlich sind die Einsatzbedingungen des Fahrzeuges von Bedeutung ( wieviele Kaltstarts, welche Öltemperatur, welche Drehzahlen, Ölstand (interessanterweise kann durch Auffüllen von Öl ein Bonus, sprich Verlängerung, des Wartungsintervalls erzielt werden) etc.etc.

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:30

Fahrzeug ist von Sommer 2001.

HHT ist noch gleich was genau? Nehme an, der Werkstattcomputer.

Bedienungsanleitung habe ich eben reingeholt. Kanns kaum glauben, daß es da drin stehen soll, aber ich suche gleich mal.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

.

HHT ist noch gleich was genau? Nehme an, der Werkstattcomputer.

 

Grüße Dirk

HHT = Hand Held Tester

Es ist genau, wie Du vermutest, der Werkstatt-Computer.

am 31. August 2010 um 6:21

Und es geht doch...!

Ich habe mal in meinen Aufzeichungen nachgesehen. Zumindest beim Mopf kann man über die Lenkradtasten das Werkstatt-Menü aufrufen, welches im Handbuch nicht beschrieben ist. Dort kann man dann das Service-Intervall einstellen.

Dort kann man sich auch die Motornummer anzeigen lassen, den genauen Ölstand in Litern, usw...

 

.

Themenstarteram 31. August 2010 um 6:33

Hallo E-Pilot,

kannst Du mir ne kurze Anleitung schicken?

Mir auch bitte ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie Service-Intervall verlängern?