ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wie sehe ich das Reifendruck-Kontroll-System (TPWS)?

Wie sehe ich das Reifendruck-Kontroll-System (TPWS)?

Toyota
Themenstarteram 10. November 2015 um 18:33

Hallo. Laut Verkaufsunterlagen hat unser Aygo Bj 2015 ein Reifendruck-Kontroll-System (TPWS).

Da der Toyoya Verkäufer mir beim Neuwagenkauf preislich nicht entgegengekommen wollte, habe ich die Original-Toyota Sommerreifen behalten, und heute beim Reifen-Discounter auf Alljahres-Reifen wechseln lassen.

Die Monteure beim Reifen-Discounter waren aber der Meinung, dass das Auto und die Original-Reifen überhaupt keine Sensoren hätten.

(Ich habe die Original-Reifen mitgenommen, da sie erst sehr wenige Kilometer haben.)

Wie kann ich denn erkennen, ob mein Aygo das System hat oder nicht?

Während die Reifen ab waren habe ich einige Fotos gemacht, die ich im nächsten Beitrag anhänge.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Tips.

Grüße

Kynetic

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. November 2015 um 18:39

Hier mehrere Bilder

20151110-151206-resized
20151110-151155-resized
20151110-151212-resized
+3

Soweit ich weiß, befinden sich die Reifendrucksensoren innerhalb des Reifens auf der Alu-bzw. Stahlfelge.

Ist bei meinen beiden auf jeden Fall so. Bj. 2015 spricht sehr dafür, dass ein Reifendruckkontrollsystem verbaut ist.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch ein Reifendruckkontrollsystem ohne Sensoren innerhalb der Reifen gibt. Über ein ABS/ESP- System oder so.

Wenn jemand mehr weiß, bitte ich um Aufklärung. Interessiert mich persönlich auch. Schadet ja nicht, sowas zu wissen.

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:36

Ich habe den Wikipedia-Artikel zum Thema gefunden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Anscheinend braucht man gar keine Sensoren, ist also vermutlich ein indirektes System dass über die Drehzahl der Reifen funktioniert.

Ja, der Aygo hat ein indirekt messendes RDKS (über ABS), also keine Sensoren in den Rädern.

Ich kenne die Armaturen des Aygo nicht, aber ich vermute, er hat wie der Yaris eine Kontrollleuchte wie im Bild (gelb), die nach dem Einschalten der Zündung kurzzeitig zu sehen sein müßte.

Mach mal bitte ein Foto von deiner Felge insbesondere das Ventil.

Meine Freundin fährt auch den neuen Aigo definitiv mit Reifendrucksensor.... Schlug schon mal Alarm.. Ich vergleiche dann mal.

Bei meinem Yaris ist das Ventil dicker und massiver gegenüber

Dem Standard Ventil.

genau richtig geschrieben. und diese kontrolllampe ist beim aygo auch vorhanden. beim reseten einfach den knopf lange drücken bis das symbol im tacho 3 mol blinkt und gut ist.

Zitat:

@eCarFan schrieb am 10. November 2015 um 21:20:17 Uhr:

Ja, der Aygo hat ein indirekt messendes RDKS (über ABS), also keine Sensoren in den Rädern.

Ich kenne die Armaturen des Aygo nicht, aber ich vermute, er hat wie der Yaris eine Kontrollleuchte wie im Bild (gelb), die nach dem Einschalten der Zündung kurzzeitig zu sehen sein müßte.

Ich hänge mich hier mal rein, weil meine Frage auf das Problem abziehlt, das kynetic auch hatte.

Unser alter Wagen soll beim Händler bleiben inkl. Doppelter Bereifung (Also Sommer ist drauf aber runtergefahren und Winterbereifung mit Felge). Beim Neuen möchte der Händler aber keine Winterreifen aufziehen. Nun hat das neue Auto auch dies RDKS. Unsere alten Felgen mit Bereifung passen beim Neuen nicht. Ich habe die Wahl, Winterreifen aufziehen zu lassen, über einen extra Werkstattauftrag - on top (neue Reifen und den Wechsel bezahlen), um direkt an dem Tag wo ich das Auto übergeben bekomme dann also mit Winterreifen zu fahren (von den Sommerreifen habe ich dann nichts). Das ist für mich die moderateste Lösung, weil ich noch nicht weiß, ob ich das Auto überhaupt länger behalten werde. Kynetic hat die Bereifung in seinem Fall behalten und einen zweiten Satz woanders gekauft. Ist das so üblich, bei einem Neuwagenkauf direkt nochmal bis 500,- Eur obendrauf zu legen, damit man auch das gesamte Jahr damit fahren kann? Bei unserem ersten Kauf vor 10 Jahren war das so nicht, da wurden dann so Kleinigkeiten bei einem Neukauf mit gemacht, damit der Kunde zufrieden ist. Damals war aber auch die Lage anders, da wollten wir das Auto sicher behalten und haben von daher direkt einen zweiten Satz Räder gekauft. Aber diesmal ist es nicht sicher, ob wir den Wagen zurückgeben werden, wenn der Vertrag erfüllt ist und ich will mir ja nicht die teuren Winterreifensätze im Keller stapeln, die dann nirgendswo mehr dran passen. Mit Sommerreifen kann ich das Auto dann aber erst, wenn es jetzt gekauft ist, im nächsten Frühjahr wieder fahren.

Was meint ihr dazu?

Freundlichen Gruß!

Frage hat sich geklärt, nachdem ich auf die Sensoren gestoßen bin. Werde Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Felgen draufziehen lassen und die alten Reifen wahrscheinlich einlagern. Nur Material sind ja schon etwa 50,- pro Drucksensor, 40,- Pro Stahlfelge und ca. 60,- pro Reifen = 600,- ohne Montagekosten. Dann nehme ich 60,- pro Reifen zuzüglich Montagekosten = 260,- etwa.

Freundlichen Gruß!

Bei dem direkten System muß auch zweimal pro Jahr(Sommer,Winterreifen) das Auto an die Sensoren angelernt werden, was zusätzliche Kosten bereitet.

Sparsame Leute verwenden dann Allwetterreifen, was wiederum die Verkehssicherheit negativ beeinflusst.

Was denken sich Politiker bei solchen Gesetzentwürfen-der gesetzlichen Forderung nach Reifendruckkontrollsytemen?

am 5. September 2017 um 11:22

Politiker denken da nichts. Sie sind froh, daß die Lobbyisten ihnen die Entscheidungen abnehmen und gleich den Gesetzestext mitliefern.

Ich habe da eine Frage zum Reifendruckkontrollsystem beim Yaris Bj. 2015 - 2017 und hänge es an diesen Beitrag an.

Wie viele Räder können beim Yaris vom RDKS registriert werden, 4 oder 8? Bei neueren Toyotas wie z.B. C-HR können ja schon 8 Räder angelernt werden (Sommer + Winterreifen). Ein Bekannter hat einen Verso da sind es leider nur 4 und er muss beim umstecken von Sommer - Winter immer in die Werkstatt zum initialisieren der Räder.

Da ich mir vielleicht einen gebrauchten Yaris Bj. 2015 -2017 kaufen möchte würde mich das schon interessieren.

Hallo,

also bei meinem aktuellen Yaris Hybrid können 8 Drucksensoren abgespeichert werden. Also kann man von Winter- auf Sommerreifen wechseln, ohne jedesmal die Sensoren einprogrammieren zu müssen. Warum Toyota das aber so kompliziert macht, erschließt sich mir nicht. Z.B. bei BMW müssen keine Sensoren extra eingespeichert werden. Originalsensoren werden vom Fahrzeug von allein erkannt und akzeptiert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wie sehe ich das Reifendruck-Kontroll-System (TPWS)?