Wie schnell sind eure Turbos ???

Audi A3 8L

Hallo Leute ,

habe viele Turbos im Bekanntenkreis, was mich Interesiert ist , wie schnell sind eure Eimer mit welcher Bereifung (Felgengrösse,Reifenbreite) seit ihr Unterwegs.
Bei mir ist es Trotz gleicher Motoren und noch gleichen Programmen sehr Unterschiedlich.
der mit 18 zollern läuft 230 kmh und ab 200 doch recht zäh, der mit 17 Zöllern lauft tacho 245kmh und hat selbst bei 220kmh noch richtig druck auf der lunte,beide sind mit 225er reifenbreite unterwegs.Laut GPS sind es 225kmh/237kmh das past schon sehr gut zu dem Tachowert. Ich muss dazu sagen das der mit den 17 zöllern komplett lehr ist nur und noch 2 Stühle drin sind.

Beste Antwort im Thema

Na im Leben läuft der keine 218 KM/H. Selbst GPS ist nicht so genau. Biste bergab gefahren mit viel Heimweh und Rückenwind? Mein 1.8T ist mit 217 KM/H eingetragen und ehrlich gesagt, glaub ich ich nicht dass die Fahrzeuge recht viel schneller als Sie angeben sind.

363 weitere Antworten
363 Antworten

Nein klingt soweit auch ganz vernünftig alles, denke nur, dass dein Abgaskrümmer jetzt recht schnell an seine Grenzen kommen wird. Aber wie gesagt wenn du eh bald weiter umbaust passt das so schon. Ich muss sagen durchs Moped fahren bin ich ziemlich versaut und brauche schon einen zumindest kleinen Turbobums, sonst langweilt es verdammt schnell.

Bau um auf K04 vom TFSI!! Da langweil dann erst mal nix mehr.

Aber mit Kolben , Pleuel u.s.w

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Ich muss sagen durchs Moped fahren bin ich ziemlich versaut und brauche schon einen zumindest kleinen Turbobums, sonst langweilt es verdammt schnell.

so sieht es aus, aber ich komme noch nicht ganz ran an das Mopedgefühl beim Autofahren. Aber der Sommer wird ja wieder kommen...

Gruss Denis

PS: Sehr amusant hier mitzulesen. Fahre über Silvester von Süden nach Norden und zurück, dann mach ich auch mal ein Bild vom Tacho, aber nur wenn kein Schnee liegt! 😉

Der K04 Twinscroll wäre echt eine klasse Wahl, aber wenn dann alles vernünftig ausgelegt. Da mir aber keiner dafür Teile besorgen konnte habe ich auf GT28RS umgebaut. Was deinen Satz zum Moped angeht, kann ich nur halb bestätigen.
Ich hatte mit meinem gechippten Moped dieses Jahr eine aktuelle ZX6R hinter mir, bis 140 Gas gemacht hat die nicht einen Meter aufgeholt. Der Unterschied ist halt die Drehzahlgier des Mopeds und da müsste der Gang dann auch immer ziemlich durchgeladen werden, der 1.8T hat halt schon sehr früh seine Leistung. Bei einer 1000er sieht es dann natürlich schon verdammt anders aus, und so eine hat auch mein Empfinden zerstört. Ist schon krass wenn man nach einem Jahr sagt die könnte nochmehr Leistung vertragen, wobei die nicht gelangweilt hat aber mehr kanns halt trotzdem sein. Achja dann aber auch ohne Verkehrsschilder, sonst wird doch schnell teuer :-)

Ähnliche Themen

Was hast du denn bitte an deinem Motorrad gechippt? Kenne kein Serienmotorrad mit Turbolader. Mit einem Auto hat man gegen eine ZX6R auf jeden Fall keine Chance, an das Verhältnis 130PS/190KG kommt man haltbar kaum ran. An das der ZX10R mit 200PS/200KG (fahrbereit) sowieso nicht 😁

Nein ich hatte keinen Turbolader bei mir drin, aber es gibt Turboumbauten und es gab auch schon welche vom Werk aus mit Lader (Kawa 750er ist aber schon etwas her). Meine aktuelle R6 ist etwas modified und abgestimmt.
Nicht falsch verstehen, wenn ein Moped (600er Sportler) richtig Gas macht und die Gänge ausdreht hat der 1.8T keine Chance, aber die braucht halt Drehzahlen. Ich schätze bis 8000U/min hat das Moped keine Chance vorbei zukommen. Ich habe auch lediglich die eine Situation beschrieben wo wir beide (ich 1.8T und aktuelle ZX6R) auf eine Autobahn aufgefahren sind. Die begann an der Stelle und war sofort zweispurig. Startgeschwindigkeit waren etwa 60km/h und ich bin im 3ten gestartet und da ging die 6er erst als ich bei 140 vom Gas ging an mir vorbei. Er hätte max im 2ten Gang sein dürfen damit er mich schneller überholen könnte. Wie gesagt bei einer 1000er trifft das ganze auch nicht zu, die hat im Prinzip hab 3000U/min genug Saft im Arsch und geht somit sofort vorbei.
Du musst dir mal die Leistungskurven von der 600er und 1000er im Mopedheft ansehen, da siehst du mal den Unterschied und genau das ist der Vorteil vom 1.8T ist halt, dass man es den Autos selten ansieht und Mopeds somit denken sie kommen schnell vorbei und schalten dafür dann nicht runter. Die kucken dann immer ein bisserl blöd, aber stört ja nicht :-)

In Kurven macht man Mopeds mit nem gescheiten Fahrwerk und vernünftigen Reifen dann eh platt, ausser in ganz engen, da haben dann Supermotos noch die Nase vorn. Ich weiss nicht wer das Lipperland kennt, aber nach Bad Pyrmont gibt es ein paar Serpentinen und da erlebt man es dann schon öfter wie Autos vorbei ziehen. Natürlich sind mehr Mopedfahrer agressiver und ich glaube nicht dass soviele Hausfrauen schnell durch Kurven fahren, aber schneller kann man trotzdem mit dem Auto dadurch. Es geht hier aber nur um die Beschleunigung und nicht um Kurventempo.

Ja genau wenn ein Moped Fahrer weiß was kommt hast du keine Chance mit nem 1,8 T . Und wenn er es nicht weiß kannst denn evtl ein bißchen Ärgern mehr aber auch nicht.

Auf dem Ring kann man sehr schön sehen das die Mopeds in denn Kurven nix können. Die sind da echt immer nur am Blockieren .Aber Ich bleibe Fair solange er mich vorbei lässt. Wenn nicht bin Ich halt am Kurven Eingang neben ihm dann muß er mich vorbei lassen.

obwohl das thema fast schon rum ist
habe mit meinen 330 ps 260 kmh geschafft sind halt mit 19 zoll

Tacho Wert oder wie Gemessen???

Wenn man der Signatur Glauben schenken darf, laut Tacho..😉

oh das habe ICh übersehen .

Dann ist das aber recht Mager um mal ehrlich zu sein .Was für ein Lader soll denn da drin sein . Könnte ein GT28RS sein .

Am Unterbau nix gemacht , dann werden die das Drehmoment untenrum Begrenzt haben .

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

obwohl das thema fast schon rum ist
habe mit meinen 330 ps 260 kmh geschafft sind halt mit 19 zoll

das hab ich mit 18"ern und nen gechipten 1.8T auch geschafft.... (laut Tacho 260, der zeiger war schon dahinter!!)

Also für 330PS sind260 laut Tacho schon enorm wenig...Ich würde Sagen da passt was nicht... der müsste Laut Tacho weeeit über die 270 rausschauen... wobei bei den meisten Tuner schon bei dieser Leistung im S3 275kmh eingetragen sind!

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Also für 330PS sind260 laut Tacho schon enorm wenig...Ich würde Sagen da passt was nicht... der müsste Laut Tacho weeeit über die 270 rausschauen... wobei bei den meisten Tuner schon bei dieser Leistung im S3 275kmh eingetragen sind!

mein reden!!!!

Aus gegebenem Anlass stelle ich mal einen Link zu der renomierten Tuningfirma MTM in Wettstetten ein. Der Umbau bezieht sich auf den 1.8T mit 150Ps. Wie man auch erlesen kann, wird die Leistung um 82 Ps gesteigert, die Endgeschwindigkeit steigt von 217 auf 240km/h. Jetzt frage ich mich, aber einigen anderen wie Schabuty ist es auch aufgefallen, wie ein gechipter A3 ohne Getriebeänderung plötzlich den Tacho sprengen kann... Entweder der Tacho zeigt falsche Werte an, oder aber man will uns für blöde verkaufen... Link :http://www.mtm-online.de/de/index.php?...

Deine Antwort