Wie schnell sind Eure ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo. Hab meinem 1,9 TDI heute zum ersten mal die Sporen gegeben. Also dafür das er mit 166 angegeben ist.....................,180 km/h bei 4000 u/min gingen immer,ab und zu lagen auch mal 185 bei 4200 an. Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es offizielle Tabellen für km/h bei u/min ? Wie sieht`s mit der Tachogenauigkeit aus ? Mein Omega 3.0 24V war bis jetzt im übertreiben der Beste. 241 angegeben,275 auf der Uhr :-)
Gruß,Jörg

Beste Antwort im Thema

Irgendwann kommt jeder an...😉

...oder wie Dr. v. Hirschhausen so schön sagte, 'die Strasse ist voller Bekloppter, vor mir fahren nur schleichende Verkehrshindernisse und hinter mir drängeln immer die Raser'😁😁😁.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Ein Schlußwort noch ....

Zitat:

Glaubst Du alles was man dir erzählt...?

.... kommt drauf an, wer was erzählt, 😉 die "Erzählungen" von Stefan glaube ich schon...

....und dank dir Hoshi112, hab ich heute 3 Fremdwörter gelernt... bin ich jetzt auch Intelligent ? 😁....

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

....und dank dir Hoshi112, hab ich heute 3 Fremdwörter gelernt... bin ich jetzt auch Intelligent ? 😁....

O.K, O.K,... Ich gebe es zu: Parallaxe kannte ich noch aus meiner Ausbildung, und die beiden anderen mußte ich in einem Medizinlexikon nachschlagen. Das war der Spass aber wert 🙂

Gruß
Hoshi

V-Max

Also von der Theorie her (zumindest lt. Tacho) habe ich am Samstag auf dem Weg nach Viernheim (Nähe FFM) auch Spitze 195 km/h erreicht. Sicher hatte ich dann einen Sog im Gastank und nach ca. 300 km wollte er auch mal wieder Erdgas tanken gehen aber ich fands recht spritzig - auch bei etwas lautem Motor. Das Plus war, wir waren 4 Erwachsene und etwas Gepäck, da hätte ich mir diese Geschwindigkeit eigentlich nicht denken können. Ich würde gerne mal auf einer freigegebenen Autobahn 50 km gegen einen Caddy Life TDI fahren, würde mich mal interessieren, wo der Gaser da so liegt :-)

Ansonsten bin ich aber ganz sachte und wie meine Frau neuerdings meint, "im Rentnerstil" unterwegs, weil ich ja gerne 450 km mit einer Gasfüllung schaffe...

v-max caddy

hi, hatte als firmenwagen schon 3 caddys 1,9sdi mit 71 ps
mit den 3 autos hab ich jeweils 100.000km gefahren. hab also 300.000km caddy erfahrung und ich kenn jeden winkel und jede schraube an diesem auto.
die ersten beiden liefen so ca.160km/h laut tacho. die servolenkung war nicht zu leichtgängig und das fahrverhalten ist voll und leer sehr gut gewesen bis auf die empfindlichkeit bei seitenwind. bei meinem dritten caddy hat vw wohl die servolenkung geändert,sie ging aufeinmal total leicht. darunter hat auch das fahrverhalten gelitten. die lenkung sprach sofort an. war am anfang ungewohnt hatte mich aber schnell daran gewöhnt.
auf der landstrasse lässt er sich vom fahrwerk her fahren wie ein sportwagen,die kurvengeschwindigkeiten waren der wahnsinn.
muss dazu sagen war kurierfahrer im pharmabereich da muss es schonmal schnell gehen. bin am tag 600-700km gefahren.

mein fazit:der caddy ist für mich das beste auto seiner klasse

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Du hast halt spass mit deinem Caddy und den Kid's, meine sind eben schon erwachsen, mein Spass beschränkt sich in diesem Fall dann nur auf den Caddy, bin ich deshalb ein "Unechter" ? 😕

Gruß LongLive

Halt, moment mal!

Warum hast Du mich so missverstanden?

Ich habe mich doch nur mit Humor damit auseinandersetzen wollen, dass der Fahrer eines 7 Sitzers auch Pippi Langstrumpf kennt.

Ich fahre selbst zu 99 Prozent nur beruflich meinen Caddy. Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, dann meistens in unserem Omega, weil der Caddy halt oft bis unters Dach beladen ist, und deshalb gar nicht zur Verfügung steht.

Wenn ich den Caddy als Familienauto bezeichne, und die meisten Fahrer des 7-Sitzers vom Verdacht her in die Ecke Familie mit Kindern stelle, dann diskriminiere ich damit doch nicht die anderen Caddy-Fahrer, zu denen ich ja selbst auch gehöre.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, auch privat einen Caddy zu fahren, allerdings wäre mein Wunsch dann ein etwas stärkeres Triebwerk, ich denke so an minimal 150 PS. Ich mag es nämlich besonders bei längeren Urlaubsfahrten, wenn die Leistung souverän rüberkommt.

Da hast Du mir also Unrecht getan! Vor dem Herrn sind alle Caddy-Fahrer gleich!

Jetzt sind auch die 2.0 tdi´s CR als Triebwerke im Caddy drinen. Wie schnell laufen die Kisten?

Würde mich auch interessieren ...

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Würde mich auch interessieren ...

Mich nicht. Ich habe die 103 kw nur des Drehmoments wegen gewählt. Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich.

Mal ehrlich, ich finde bis Reisegeschwindigkeit 130 km/h ist es akustisch angenehm im Caddy, bis 140 gerade noch tollerierbar. 140 bis 160 km/h sind nur noch für kurze Überholvorgänge lautstärkemäßig auszuhalten. Drüber ist für mich ein Bereich, in dem ich den Caddy nicht wirklich bewegen will.

Das Ding ist für mich ein Familienbomber, da verbieten sich die Jagd nach Rekorden oder Kräftemesserei für mich von selbst. Darum habe ich auch mit dem Lärm über 140 km/h kein wirkliches Problem.

Als "Reisejets" für die Autobahn taugliche Fahrzeuge fallen mir genug andere ein.

200 lt Tacho mit den 205er 16" und mit Anlauf. Die eingetragenen 188km/h sind denke ich ganz realistisch.

Allerdings macht es mit 130 deutlich mehr Spass...

Seht ihr,

genau das wollte ich wissen. In ein paar Tagen kann ich meine Lärmgrenze selbst testen.

210 lt Tacho , 198 lt. Navi . Irgendwas haben die von VW aber gemacht das ne 170ps Karre so lahm ist . Dafür ist die Beschleunigung speziell den 3er und 5er Fahrern ein Dorn im Auge 😁

Dann scheinen die PD TDI's aber in der Endgeschwindigkeit besser zu gehen, habe mit meinen 140PS schon mehrmals die 220km/h geschafft, lt Tacho versteht sich. Auch mit den 1,9 TDI den ich vorher hatte, mit 105PS kam ich knapp an die 200km/h dran, das war allerdings ein Kastenwagen. Bei mir im Ort ist einer, der auch den 140PS PD Motor drin hat und der kommt auch auf die Geschwindigkeit.

Guten Morgen

Mein 2.0 CNG Maxi MJ 2012 nach laaaaaaaaaangen Anlauf 184 km/h lt. GPS

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von EDI30

...Irgendwas haben die von VW aber gemacht das ne 170ps Karre so lahm ist...

Du musst noch den Windwiderstand aus dem Motorsteuergerät rauscodieren lassen, dann läuft er locker 230😁.

Mein 1.4 er soll lt Hersteller 151 Km laufen. Durch mein modifiziertes Getriebe würde er 175 Km ereichen (oder mehr), hab ich noch nie ausprobiert 🙄

Deine Antwort