1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie schnell ist ein 3.0 TDI DPF quattro tiptronic? Wann ist er eingefahren?

Wie schnell ist ein 3.0 TDI DPF quattro tiptronic? Wann ist er eingefahren?

Audi A6 C6/4F

Ich bekomme in der KW 39 einen 3.0 TDI quattro tiptronic.

Mich interessieren die Erfahrungen der bisherigen Besitzer.

Wie muss man das Fahrzeug einfahren? Wenige Tage nach der Auslieferung werde ich ca. 2.500 km fahren, D - Polen und (hoffentlich) auch wieder zurück. Auf jeden Fall recht viel Autobahn.

Man liest immer wieder, der Diesel würde ab ca. 10.000 km besser/schneller, was auch immer. Stimmt das?

Was verbraucht der 3.0 TDI quattro tiptronic im Mittel?

Kostet der DPF Leistung bzw. führt er zu Mehrverbrauch?

Gibt es Unterschiede beim Dieselkraftstoff verschiedener Anbieter?

So long

23 Antworten

Also kurze Beschreibung:

Hab mit meinem Kumpel einen A6 3.0 TDI mit DPF geholt in NSU.

Auf dem Nachhauseweg (nicht getreten, aber stetig beschleunigt) ging die Karre nicht mehr wie 180km/h also da setzte ein Begrenzer ein! und das ging immer so weiter, der nächste kam dann bei 200 dann einer bei 220km/h! Laut Tacho 260 ging erst bei KM: 2800

Drehzahl war von anfang an Frei, schaltete aber ganz am Anfang bei 4000 U/min und jetzt ca. bei 4500.

Also war für mich Klar das da ein elektronischer Begrenzer drinnen is, der sich nach den Kilometern bemisst und der Fahrweise.

Gruß Alex

Habe keinen DPF im 3.0TDI - soviel vorab.

Ich bin heute bei der Heimfahrt aus Düsseldorf auf der A3 in den Begrenzer gefahren. Bei Tacho knapp über 270 leicht bergab Nahe Neuwied war plötzlich Feierabend, weitere Beschleunigung blieb aus. Die Drehzahl war definitv knapp über 4.400 Umdrehungen/min. Getriebe: Stellung "D".

Gruß,
Jetprovost

dann muss dein Tacho aber ziemlich vorgehen, denn 4400 U/min entsprechen bei der TT eigentlich Tacho 260

@rufux: das hatte ich schon mal ins Gespräch gebracht - ich habe die 16"-Serienfelgen. Das scheint aber nichts auszumachen. "Knapp über 4.400 Umdrehungen" bei Tacho 270 kämen doch bei Deiner Aussage in etwa hin. Ein Foto wollte ich bei dem Tempo nicht machen, das war mir zu gefährlich.

In der Ebene übersteigt die Tachonadel ohne grosse Probleme die 260-Marke.

In Stellung "S" schaltet er bei Kickdown erst bei ca. 4.500 Umdrehungen.

Gruß,
Jetprovost

Ähnliche Themen

die Reifen ändern eigentlich nichts am Verhältniss Drehzahl zur Tachoanzeige, natürlich aber schon am angezeigten Wert und vor allem an der tatsächlichen Vmax.

d.h. bei Reifen mit niedrigerem Abrollumfang kann zwar die Drehzahl und der Tachowert im gleichen Verhältniss welches das Getriebe vorgibt steigen, die wahre Geschwindigkeit aber trotzdem abnehmen.

offenbar gibt es aber doch auch eine Streuung der Instrumente,
wobei ich den Drehzahlmesser aber für das genauere von beiden halte.

Audi müsste die Tachos eigentlich auch etwas unterschiedlich abstimmen, je nachdem mit welchen Serienreifen das Fahrzeug ausgeliefert wird und das wäre dann auch ein Grund für die Abweichungen.

welche Tachogeschwindigkeit hast du denn jeweils bei 4000 und 4400 U/min

möglicherweise sollten wir das auch noch und zwar möglichst auf den km genau in die Datenbank mit aufnehmen.

Habe jetzt knapp 8 K auf der Uhr und einen Verbrauch von genau 11 Litern. Vor meinem Urlaub waren es noch 11,6 L. Aufgrund der vollen Autobahnen war über ca. 2 K nur sehr mäßiges Tempo möglich. (100-160 Km Rückfahrt 9 Liter/100Km). Über 250 kM/h bin ich bisher nicht gekommen, bei mir regelt der bei 4400 U/min ab. Ab 180 Km/h finde ich die Kiste richtig träge und für zügige Überholvorgänge ungeeignet. Trauere mittlerweile meinem alten Benziner (Handschalter) nach. Der DPF-Filter scheint sich jedenfalls richtig Sprit zu gönnen. Im Prospekt werden glaube ich 0,2 l auf 100 KM genannt. Wird vermutlich in der Realität mehr sein. Die niedrigen Werte von anderen hier im Forum erreiche ich auch bei Schleichfahrt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Der DPF-Filter scheint sich jedenfalls richtig Sprit zu gönnen. Im Prospekt werden glaube ich 0,2 l auf 100 KM genannt. Wird vermutlich in der Realität mehr sein. Die niedrigen Werte von anderen hier im Forum erreiche ich auch bei Schleichfahrt nicht.

ich denke mal das ist eher die TT die so richtig Sprit braucht,

ich habe ein SG und brauche mit DPF derzeit 7,2 l im Mix bei 4 Tkm, bisher aber ohne Vollastbetrieb und bei Vollast gibt es durch den DPF jedenfalls keinen Mehrverbrauch mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Habe jetzt knapp 8 K auf der Uhr und einen Verbrauch von genau 11 Litern.

Der DPF-Filter scheint sich jedenfalls richtig Sprit zu gönnen. Im Prospekt werden glaube ich 0,2 l auf 100 KM genannt. Wird vermutlich in der Realität mehr sein. Die niedrigen Werte von anderen hier im Forum erreiche ich auch bei Schleichfahrt nicht.

Im Schnitt sollen es 0,1 L/100 km sein. Glaube nicht, dass es in der Realität mehr sind, vor allem nicht bei hoher Last und längeren Strecken.

Avant, quattro und Tiptronic sind jeder für sich erheblich verbrauchserhöhender als der DPF. Zusammen summiert sich das eben auf.

Trotzdem ist Dein Verbrauch zu hoch. Entweder stimmt irgendwas mit dem Wagen nicht oder - was ich eher vermute - Du fährst nicht bewußt verbrauchsfreundlich. Letzteres ist bei der TT etwas schwerer als beim Schalter, da Du - was ja der Sinn der Sache ist - meistens nicht bewußt in die Gangwahl eingreifst. Manchmal fährt die TT dann im 4., wo man als Schalter im 5. oder 6. fahren würde.

Hallo,

wie ist das denn dann bei einem Vorführwagen ? Jeder Tester des Fahrzeuges hätte dann nicht die "echte" Leistung sondern die "Einfahrleistung" und wäre mglw. enttäuscht. So gins mir nämlich.

Gruß aus München

Deine Antwort