ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie schnell fahrt ihr wirklich??

Wie schnell fahrt ihr wirklich??

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 23:14

Wenn man die Menschen direkt anspricht, dann fahren sie immer alle richtig. Niemand fährt zu schnell und niemand würde einen Fehler machen. Doch in der realität sieht es anders aus. unsere LKW sind auf 85kmh gedrosselt, sie können zwar schneller rollen, aber fahren können sie nur 85. Tempomat gibt es zwar, aber der wurde abgeklemmt. Kostet angeblich zu viel Sprit. Also halte ich meinen Fuß immer auf Vollgas. Ich kann ja eh nicht schneller. Bei 85 ist schluss.

Wenn es mal Berg ab geht, dann lasse ich auch rollen, aber nur bis 90. Schneller als 90 auf keinen Fall, da ist bei mir meine persöhnliche Grenze. ich sage mir immer, wenn sie mich dann anhalten, dann wird es nicht so teuerbzw. schlimm als wenn ich dann mit 95 oder 100 dahergerollt wäre. Einmal, da hatte ich gerade meinen LKW neu da hab ich nicht geachtet und war plötzlich bei 106kmh. Ich habe die ganzen tage gehofft, nicht erwischt zu werden und es gelang mir.

Aber wenn ich dann meine 85km/h fahre, dann werde ich immer überholt. Egal wie schnell die anderen sind. Der der in den Rückspiegel kommt überholt auch. ich erlebe es sehr selten, das einer die ganze Zeit mit 85 oder 84 hinter mir her fährt.

Daher mal so die allgemeine Frage, wie schnell fahrt ihr wirklich??

Beste Antwort im Thema

Wer seinen Urlaub für die Führerscheinabgabe verwendet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Und dem Verweigerre ich auch jeglichen weiterren Kommentar. Es fehtl anscheinend an Gehirnmasse.

Das ist auch einer der wenigen Gründe wieso man alle Kraftfahrer nicht unter einen hut bringt.

Wenn du mit 90 über die Landstraße donnerst.... bist du 30zu schnell oder?

 

Ich habe den Poi Warner im Navi deaktiviert da es mir einfach auf den SACK geht, ich halt mich halbwegs an die Gesetzlichen Bestimmungen, und muss nicht auf irgendwelche mittelchen vertrauen.

Aber was Diskutiert ich hier, ich genieße lieber meinen Urlaub, den ich nicht für irgend ein Fahrverbot verballern muss...

Für solche Kollegen hab ich nur ein Lächeln übrig.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habs280

 

 

Wir fahren die ganze Zeit Sauerland und Bergische Land. Da braucht man einfach nen bissle mehr Leistung.

Also ich fahre mit bis zu 53t ZGgw ab Siegerland in die ganze BRD und das mit 440 PS und ich komme auch an.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Original geschrieben von habs280

 

Wir fahren die ganze Zeit Sauerland und Bergische Land. Da braucht man einfach nen bissle mehr Leistung.

Also ich fahre mit bis zu 53t ZGgw ab Siegerland in die ganze BRD und das mit 440 PS und ich komme auch an.

Also bei 53To Gesamtgewicht ist das eine klare Untermotorisierung.

Da bist Du ja an jedem Berg ein Hindernis für die anderen Kollegen.

Das hasst doch jeder LKW-Fahrer, wenn ein deutlich langsamerer am Berg vor einem hängt und Überholverbot besteht.

Wenn die Chefs/Entscheider schon keine Einsicht zeigen, sollte man eben gesetzlich zeitgemäße Motorisierungen vorschreiben.

Bei den häufigen Überholverboten für LKW ließe sich dann ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss auf der rechten Spur sicherstellen.

Aus meiner Praxis sollte ein 40Tonnen-Zug nicht unter 480Ps motorisiert sein.

Dann könnte man überzeugender LKW-Überholverbote durchsetzen.

Als Beispiel für nichtversierte:

an einem Berg fährt ein 40To- LKW mit Mindestmotorisierung unter 30km/h

mit 480Ps schafft der LKW mit gleicher Tonnage 80km/h

am 4. Januar 2012 um 21:07

Das zweifle ich mal sehr stark an, das man mit 480PS 80 fahren kann, wo man mit 270PS nur 30 fährt...

Wieviel wäre denn gut? 12PS Pro t? also 480ps bei 40t?

Und ein 12t? 150PS

Und wie viel muss dann der typiche 7,5t haben? 90PS?

Oder noch besser, ein 5t Autotransporter, hier sind doch dann 60PS Ideal, oder?

Ein 53t LKW ist kein Standart LKW, sondern benötigt eine Sondergenehmigung. Es ist also kein Standart LKW, den man alle nase lang vor sich hat. Und für 70t Schwertransporte sollte es schwer werden die passende 840PS Zugmaschine zu finden...

Aber das ist ja gar nicht das thema....

Ich versuche mich möglichst dran zu halten nicht schneller als 85 zu fahren. Geht natürlich nur wenn der LKW gerade tempomat hat. Ansonsten muss auch schonmal der Begrenzer als Tempomat herhalten....

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Das zweifle ich mal sehr stark an, das man mit 480PS 80 fahren kann, wo man mit 270PS nur 30 fährt...

Wieviel wäre denn gut? 12PS Pro t? also 480ps bei 40t?

Und ein 12t? 150PS

Und wie viel muss dann der typiche 7,5t haben? 90PS?

Oder noch besser, ein 5t Autotransporter, hier sind doch dann 60PS Ideal, oder?

Ein 53t LKW ist kein Standart LKW, sondern benötigt eine Sondergenehmigung. Es ist also kein Standart LKW, den man alle nase lang vor sich hat. Und für 70t Schwertransporte sollte es schwer werden die passende 840PS Zugmaschine zu finden...

Aber das ist ja gar nicht das thema....

Ich versuche mich möglichst dran zu halten nicht schneller als 85 zu fahren. Geht natürlich nur wenn der LKW gerade tempomat hat. Ansonsten muss auch schonmal der Begrenzer als Tempomat herhalten....

Das kannst Du mir schon glauben, habe Jahrzehnte als Springer die verschiedensten LKW gefahren, spreche aus der Praxis.

Du solltes wissen, daß aktuell 6PS/Tonne die gesetzl. Mindestmotorisierung darstellen, das ist eben zuwenig.

Mit einer ordentlichen Motorstärke könnten die LKW dann etliche kleinere Steigungen mit 80 durchfahren (womit wir durchaus beim Thema sind)

Sollte es Kutscher geben die gerne langsam an Steigungen hinterhergurken??

Ich habe das immer gehasst.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Zitat:

Original geschrieben von worti32

 

 

Also ich fahre mit bis zu 53t ZGgw ab Siegerland in die ganze BRD und das mit 440 PS und ich komme auch an.

Also bei 53To Gesamtgewicht ist das eine klare Untermotorisierung.

Da bist Du ja an jedem Berg ein Hindernis für die anderen Kollegen.

Das hasst doch jeder LKW-Fahrer, wenn ein deutlich langsamerer am Berg vor einem hängt und Überholverbot besteht.

 

Wenn die Chefs/Entscheider schon keine Einsicht zeigen, sollte man eben gesetzlich zeitgemäße Motorisierungen vorschreiben.

Bei den häufigen Überholverboten für LKW ließe sich dann ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss auf der rechten Spur sicherstellen.

 

Aus meiner Praxis sollte ein 40Tonnen-Zug nicht unter 480Ps motorisiert sein.

Dann könnte man überzeugender LKW-Überholverbote durchsetzen.

 

Als Beispiel für nichtversierte:

 

an einem Berg fährt ein 40To- LKW mit Mindestmotorisierung unter 30km/h

mit 480Ps schafft der LKW mit gleicher Tonnage 80km/h

So richtig viel Erfahrung scheinst du ja wirklich nicht zu haben.Ich bin mit 440 PS und bis zu 53t nie der langsamste und den 480 er der an einem Berg mit 40t 80 km/h hält will ich sehen wie gesagt Berg nicht Hügel.Mit nem 480er TGX ausgeladen auf 40t  fahre ich Werratal rauf ca 40 km/h ich mit 440 ps mit 40 t ca 35 km/h mit über 50t immer noch 25 km/h

Bei meinem alten AG mit nem 58er Klappertrod waren es mit 40t auch nur 45 km/h an diesem Berg.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

 

Also bei 53To Gesamtgewicht ist das eine klare Untermotorisierung.

Da bist Du ja an jedem Berg ein Hindernis für die anderen Kollegen.

Das hasst doch jeder LKW-Fahrer, wenn ein deutlich langsamerer am Berg vor einem hängt und Überholverbot besteht.

Wenn die Chefs/Entscheider schon keine Einsicht zeigen, sollte man eben gesetzlich zeitgemäße Motorisierungen vorschreiben.

Bei den häufigen Überholverboten für LKW ließe sich dann ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss auf der rechten Spur sicherstellen.

Aus meiner Praxis sollte ein 40Tonnen-Zug nicht unter 480Ps motorisiert sein.

Dann könnte man überzeugender LKW-Überholverbote durchsetzen.

Als Beispiel für nichtversierte:

an einem Berg fährt ein 40To- LKW mit Mindestmotorisierung unter 30km/h

mit 480Ps schafft der LKW mit gleicher Tonnage 80km/h

So richtig viel Erfahrung scheinst du ja wirklich nicht zu haben.Ich bin mit 440 PS und bis zu 53t nie der langsamste und den 480 er der an einem Berg mit 40t 80 km/h hält will ich sehen wie gesagt Berg nicht Hügel.Mit nem 480er TGX ausgeladen auf 40t  fahre ich Werratal rauf ca 40 km/h ich mit 440 ps mit 40 t ca 35 km/h mit über 50t immer noch 25 km/h

Bei meinem alten AG mit nem 58er Klappertrod waren es mit 40t auch nur 45 km/h an diesem Berg.

Wenn Du klaglos mit 53To und der genannten Motorisierung dauernd unterwegs bist scheinst Du viel Zeit und Geduld zu haben.

Meine Qualifizierung (Maschinenbaustudium) ist mehr als ausreichend um dies schlüssig beurteilen zu können.

Endschuldige Ich wusste nicht das ein Maschinenbauer ja selbstverständlich Ahnung und Erfahrung von LKW haben muss.

Aber es ist ja auch so das jeder BKF Ahnung von Maschinenbau hat sind ja schliesslich auch total ähnliche Bereiche.:D:p 

 

 

 

 

 

 

Wieder einer der glaubt alle LKW Fahrer wären doof nur studierte wären schlau.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Endschuldige Ich wusste nicht das ein Maschinenbauer ja selbstverständlich Ahnung und Erfahrung von LKW haben muss.

Aber es ist ja auch so das jeder BKF Ahnung von Maschinenbau hat sind ja schliesslich auch total ähnliche Bereiche. :p:D 

Wenn der Maschinenbauer, wie geschrieben, selbst jahrelange Erfahrung als LKW-Kutscher gewonnen hat kannst Du schon davon ausgehen daß dieser sehr genau weiß wovon er spricht...

Wundere mich doch außerordentlich daß du meiner Argumentation nicht so recht folgen kannst - aber sei es drum:D

Viel Geduld immer am Berg:D

 

am 4. Januar 2012 um 22:04

Na und? dann fordert doch 10PS pro tonne. Das wird kaum was ändern, da dies zur zeit eh 99% der LKW haben. Und Diese Regelung wird mit sicherheit nicht die schwertransporte betreffen.

Und Zeit? Ich habe genügend zeit, Wenn ich 80 fahre fahr ich 80, und wenn Stau ist, ist Stau. Wenn der Arbeitgeber Damit Auskommt, das man Im Berg etwas langsamer ist, ist doch OK. Oder was sollte mcih daran stören? Man hat doch sowieso im Fernverkehr nciht sonderlich viel action, wenn man mit Tempmat auf 85km/h fährt. Dann muss man halt etwas schalten im Berg, und wird langsamer... Und wenn man plötzlich nur noch 25-30 fährt, ist das doch auch nicht schlimm...

Wie wärs denn mit einem alten Mercedes 406 Und dahinter ein 2,5t Anhänger? Dann haste 7t und 60PS, das macht doch spaß ^^

am 4. Januar 2012 um 22:08

Es kommt auch ganz auf den LKW an.

Alle DAF XF, die ich fahre haben 460 PS. Am Berg hat man das Gefühl absolut "abzukacken" (zumindest mit den AS-Tronic-Fahrzeugen).

Mit der 16-Gang Ecosplit von ZF kann man noch einigermaßen "am Gas" bleiben aber die Automatikkisten kacken sowas von ab, dass man es kaum glauben kann 460 PS zu haben

Solche Probleme hatte ich mit nem Actros 1846 oder 1848 nicht (mit Telligent oder auch Powershift Schaltung).

Also mir kommen 480 PS bei Mercedes wesentlich kraftvoller vor als 460 PS im DAF...keine Ahnung ob mich irgendwas täuscht oder ob das tatsächlich so ist.

 

am 4. Januar 2012 um 22:13

Ick fahr zwischen 80 und 83 und mit unseren Actros MP3 2544 werden wir schon an mancher "Steigung" im Ruhrpott langsamer und fallen auf 65-70 zurück mit unseren 40t. Selbst wenn ich nen Gang zurückschalte(powershift II.

 

Ach ja und das Maschinenbaustudium nebst LKW Fahrerfahrung kannste dir an den Hut stecken. Das qualifiziert dich zu...ähm... ach Bau halt nen Bagger oder ein Förderband oder was aber erzähl nicht so einen Käse. Pauschalisieren bringt überhaupt gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Na und? dann fordert doch 10PS pro tonne. Das wird kaum was ändern, da dies zur zeit eh 99% der LKW haben. Und Diese Regelung wird mit sicherheit nicht die schwertransporte betreffen.

Und Zeit? Ich habe genügend zeit, Wenn ich 80 fahre fahr ich 80, und wenn Stau ist, ist Stau. Wenn der Arbeitgeber Damit Auskommt, das man Im Berg etwas langsamer ist, ist doch OK. Oder was sollte mcih daran stören? Man hat doch sowieso im Fernverkehr nciht sonderlich viel action, wenn man mit Tempmat auf 85km/h fährt. Dann muss man halt etwas schalten im Berg, und wird langsamer... Und wenn man plötzlich nur noch 25-30 fährt, ist das doch auch nicht schlimm...

Wie wärs denn mit einem alten Mercedes 406 Und dahinter ein 2,5t Anhänger? Dann haste 7t und 60PS, das macht doch spaß ^^

Besser wären 12Ps/Tonne oder mehr.

Wenn ich die A7 über die Kasseler Berge gefahren bin war das mit ner ordentlichen Maschine doch wesentlich angenehmer und komfortabler als mit ner schwachen Gurke.

Aber zu meiner Verblüffung haben manche Fahrer mehr Zeit und Geduld wie ich dachte.

Die namhaften Schwertransporterfirmen die in meiner Gegend aktiv sind bestellen jeweils nur die stärkste Motorisierung die vom Hersteller zu bekommen ist..

 

Zitat:

Original geschrieben von Lorby

Ick fahr zwischen 80 und 83 und mit unseren Actros MP3 2544 werden wir schon an mancher "Steigung" im Ruhrpott langsamer und fallen auf 65-70 zurück mit unseren 40t. Selbst wenn ich nen Gang zurückschalte(powershift II.

 

Ach ja und das Maschinenbaustudium nebst LKW Fahrerfahrung kannste dir an den Hut stecken. Das qualifiziert dich zu...ähm... ach Bau halt nen Bagger oder ein Förderband oder was aber erzähl nicht so einen Käse. Pauschalisieren bringt überhaupt gar nix.

Na ich lese auch was ein Vollprofi an Erfahrung weitergibt:D

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es kommt auch ganz auf den LKW an.

Alle DAF XF, die ich fahre haben 460 PS. Am Berg hat man das Gefühl absolut "abzukacken" (zumindest mit den AS-Tronic-Fahrzeugen).

Mit der 16-Gang Ecosplit von ZF kann man noch einigermaßen "am Gas" bleiben aber die Automatikkisten kacken sowas von ab, dass man es kaum glauben kann 460 PS zu haben

Solche Probleme hatte ich mit nem Actros 1846 oder 1848 nicht (mit Telligent oder auch Powershift Schaltung).

Also mir kommen 480 PS bei Mercedes wesentlich kraftvoller vor als 460 PS im DAF...keine Ahnung ob mich irgendwas täuscht oder ob das tatsächlich so ist.

Kann ich mir gut vorstellen.

Das hängt ab vom Drehmomentverlauf und der optimal möglichen Übersetzung..

am 4. Januar 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es kommt auch ganz auf den LKW an.

Kann ich mir gut vorstellen.

Das hängt ab vom Drehmomentverlauf und der optimal möglichen Übersetzung..

Späte Erkenntnis, nach den ganzen PS-Phrasen Herr Student.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie schnell fahrt ihr wirklich??