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wie schnell fahrt ihr max. mit winterreifen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. September 2010 um 8:19

frage steht oben :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

frage steht oben :)

210, so wie es der Hersteller der Reifen empfielt. Ist aber auch kein Problem kürzere Strecken schneller zu fahren!

ist wieder ein wahnsinns-tipp. so sicherheisbewusst und verantwortungsvoll. und mit einer solch hohen aussagekraft.

was heisst "schneller"? 250 km/h? was heisst "kürzere strecke"? 20 km?

man fährt mit den reifen natürlich nur so schnell wie es der geschwindigkeitsindex erlaubt. die frage ist doch völlig überflüssig.

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Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

frage steht oben :)

210, so wie es der Hersteller der Reifen empfielt. Ist aber auch kein Problem kürzere Strecken schneller zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

frage steht oben :)

210, so wie es der Hersteller der Reifen empfielt. Ist aber auch kein Problem kürzere Strecken schneller zu fahren!

ist wieder ein wahnsinns-tipp. so sicherheisbewusst und verantwortungsvoll. und mit einer solch hohen aussagekraft.

was heisst "schneller"? 250 km/h? was heisst "kürzere strecke"? 20 km?

man fährt mit den reifen natürlich nur so schnell wie es der geschwindigkeitsindex erlaubt. die frage ist doch völlig überflüssig.

Themenstarteram 4. September 2010 um 8:43

Ich meine jetzt bei Durchschnittswetter (kein Schnee, +4 Grad) ;) .

Die neuen Winterreifen müssen ja auch demnächst gekauft werden. Überlege nur gerade, ob ich 19 oder 20 Zoll kaufen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

 

210, so wie es der Hersteller der Reifen empfielt. Ist aber auch kein Problem kürzere Strecken schneller zu fahren!

ist wieder ein wahnsinns-tipp. so sicherheisbewusst und verantwortungsvoll. und mit einer solch hohen aussagekraft.

was heisst "schneller"? 250 km/h? was heisst "kürzere strecke"? 20 km?

man fährt mit den reifen natürlich nur so schnell wie es der geschwindigkeitsindex erlaubt. die frage ist doch völlig überflüssig.

Wie lang und schnell man fahren muss damit der Gummi durch die Reibung Blasen bildet ist je nach Temp,Reifendruck, Fahrbahnbelag...etc unterschiedlich.

Also gilt: Speed-Index und gut is.

damit es ein wenig aussagekräftiger wird.;)

Bei meinen Winterreifen ist auch noch nie was passiert wenn ich für 5KM mal 230 gefahren bin!

ich würde für den Winter weder 19 noch 20Zoll kaufen, da beide zu wenig Flankenarbeit bei den kühlen Temperaturen ausführen können und dadurch kaum Grip aufgebaut wird, und der ist numal wichtig bei widrigen Bedingungen.

 

Ich denke bei 18Zoll ist ende der Fahnenstange was ein einigermassen vernünftiges Gripniveau anbelangt.

 

Ich habe mich für die 8,5x17 Y-Speiche mit Dunlop D3 in 245/45/17 bis 240km/h entschieden. Trotzdem sind Geschwindigkeiten mit deutlich über 200km/h eher als stressig einzustufen, da die weiche Gummimischung eines Winterreifen einfach unter Last zu arg nachgibt.

jup werde es auch so machen Mogli sind von den original Felgen mit die schönsten in 17 Zoll

warte nur auf die neuen Angebotspreise vom :) die bekommt er mitte September

Gruss Rocco

Geschwindigkeitslimit im Winter - was ist das :D

nachdem ich ein 2008/2009 mit den 7-Y-Speichen-Felgen; Größe 7 J x 17 mit Reifen 225/50 R 17 H (Dunlop SP WinterSport) mit max. 210 km/h gefahren bin:

http://www.powersemu.de/car/tt/24.jpg

geht es seit 2009/2010 auf den schicken 7-Arm-Parabol-Felgen ; Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/45 R 18 W (Continental TS 830 P) mit max. 270km/h in den Winter:

http://www.powersemu.de/car/tt/24n.jpg

Bei den stark verschneiten Strassen hier im Erzgebirge war kein negativer Unterschied im Fahrverhalten festzustellen.

semu

 

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich würde für den Winter weder 19 noch 20Zoll kaufen, da beide zu wenig Flankenarbeit bei den kühlen Temperaturen ausführen können und dadurch kaum Grip aufgebaut wird, und der ist numal wichtig bei widrigen Bedingungen.

die frage ist was ist winter. hier im norden erwarte ich eigentlich mittlere kälte und viel regen. da fühle ich mich mit meinen 19ern recht sicher. im alpenvorland wären es sicherlich nur 18er geworden.

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

 

ist wieder ein wahnsinns-tipp. so sicherheisbewusst und verantwortungsvoll. und mit einer solch hohen aussagekraft.

was heisst "schneller"? 250 km/h? was heisst "kürzere strecke"? 20 km?

man fährt mit den reifen natürlich nur so schnell wie es der geschwindigkeitsindex erlaubt. die frage ist doch völlig überflüssig.

Wie lang und schnell man fahren muss damit der Gummi durch die Reibung Blasen bildet ist je nach Temp,Reifendruck, Fahrbahnbelag...etc unterschiedlich.

Also gilt: Speed-Index und gut is.

damit es ein wenig aussagekräftiger wird.;)

Bei meinen Winterreifen ist auch noch nie was passiert wenn ich für 5KM mal 230 gefahren bin!

Wenn was passiert und du bist nachweislich schneller gefahren als erlaubt (deshalb ist es auch Pflicht dass die maximale Geschwindigkeit mittels Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers platziert wird), dann kann natürlich die Versicherung sich quer stellen.

Die große Frage dabei ist für mich: Was macht es für einen Sinn 230 statt 210 zu fahren ?

Schneller ankommen kann es nicht ernsthaft sein, wieso also irgendwas riskieren ?

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

 

Bei meinen Winterreifen ist auch noch nie was passiert wenn ich für 5KM mal 230 gefahren bin!

Was real ja eh weniger ist, wahrscheinlich eh nur zwischen 210 und 220.;)

Etwas Toleranz haben die Reifen ja auch noch, es sein denn man fährt Billig-Chinaschrott.:D

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Etwas Toleranz haben die Reifen ja auch noch, es sein denn man fährt Billig-Chinaschrott.:D

weil die europäischen hersteller ja alle an den kunden denken statt sich bis ans limit des machbaren zu sparen?

Geschwindigkeitsindex, und der geht bei mir bis 240, was ja bei den angegebenen 238km/h reicht :D

Ein unendliches Thema.

Da ich bald (14.9.2010 ) meinen 8J kriege, 17" Felgen Silber metallic, nicht tiefer breiter usw,

hätte ich schon gerne ein paar fundierte Tip`s genau über diese Sache.

Bisher fuhr ich die letzten 10 Jahre mit meinem Mazda 929 2.2i 128 PS

190Km/h Spitze Sommer wie Winter OHNE Wechsel Winterreifen bis 210km/h.

Gründe:

Ich heiße nicht Röhrl !!!!

Wo hat ein Normalo wie ich seine Schwächen bei einem GUTEN AUSGEGLICHENEN Fahrwerk ?

Richtig :

1. Eis

2. Schnee

3. Regen

wo nicht ?

Trockene Straße Sommer !

Nachteile meines Tuns :

Trocken, Grenzbereich niedriger, Bremsweg etwas länger.

Gesetz: ich bin gehalten meine Fahrweise (auch im Sommer mit Winterreifen wie im Winter mit Sommerreifen den Verhältnissen also auch dem Wissen über die eigene Bereifung anzupassen)

Mehrverschleiß lt. Meßungen im Labor eines Herstellers je nach Fahrweise 10 - 20 % nicht mehr.

Vorteile meines Tuns:

Schnee ok.

Stellenweise Glätte auch ok-.

Regen sehr ordentlich, da ziemlich gute Wasser-drainage durch gröberes Profil.

Wechsel und dauerndes feinwuchten ect. entfällt.

Das werde ich mit dem Sportcoupe 8J nicht mehr können vermute ich mal stark ?!?!

Also muss ich sehen wie ich bei meiner ziemlich zügigen jedoch eigentlich fürs Material moderaten Fahrweise SICHER UND TROTZDEM SO PREISWERT WIE MÖGLICH OHNE ALLZUGRO?E SICHERHEITSEINBUßE wegkomme.

Sommer und Winterreifen ?

Ganzjahresreifen ?

Felgen für Sommer und Winter getrennt ?

Da ich kein Geschwindigkeits-Junkie oder Niederquerschnittsfetischist jedoch trotzdem ein Estet bin, reichen mir die Felgen auf dem 8J eigentlich. Ich kaufe das Auto, weil es sehr spritzig ist, und ein wunderschönes Sportcoupe mit einem sehr charakteristischen Design.

es ersetzt mir 2 andere Fahrzeuge:

1. Meinen Mazda 929 Bj.92 Alltagsauto für alle Fälle.

2. Meine Alpine A110 Bj 78 "Spielzeug" zum selbstschrauben, (mit 63 allmählig recht mühsam)

Ich bin für jedes Argument und jeden halbwegs vernünftigen Rat offen und dankbar.

Bernd35

 

 

Img-0090
Img-0090

Der richtige Reifen tut dem Fahrverhalten des TTs sicher gut. Im Sommer wirst du mit Winterreifen höheren Verschleiß bei weniger Grip und schlechten Nässeeigenschaften haben. Dazu fährt er sich schwammig.

Im Winter fahr ich halt so schnell, wie die Plakette im Cockpit es angibt, also zum Beispiel 210, was im Winter meist auch reicht. Gegebenenfalls kurzzeitig mehr - das müssen die Reifen abkönnen.

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