ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie schnell dürfen ZR Reifen?

Wie schnell dürfen ZR Reifen?

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:53

Hallo,

ganz simple Frage:

Wie erfahre ich welche Geschwindigkeit ich noch gefahrlos mit meinen Reifen fahren kann?

Weil ZR gibt ja nur "240+ km/h " an.

Heißt das: 300km/h sind problemlos? Oder heißt das: ja so 240-270km/h geht?

Weiß das jemand?

Ok ... sorry kann geschlossen werden habs schon selbst rausbekommen ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Und auch die "Spezialreifen" vom Bugatti sind für 400 km/h nur für max. 15 Minuten zugelassen, also auch keine Dauerbelastung. Ja warum wohl...

Weil dann der Tank des Bugatti leer ist... *rofl*

Sorry für OT aber ich konnte nicht widerstehen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Und auch die "Spezialreifen" vom Bugatti sind für 400 km/h nur für max. 15 Minuten zugelassen, also auch keine Dauerbelastung. Ja warum wohl...

Weil dann der Tank des Bugatti leer ist... *rofl*

Sorry für OT aber ich konnte nicht widerstehen!

Falsch der Tank von Bugatti ist schon nach 12 Minuten leer. Bitte beim nächsten mal genauer informieren.

Dies hat aber trotzdem nichts mit den Reifen zu tun, denn diese sind nur für 400 km/h bis max. 15 Minuten seiten des Herstellers freigegeben.

Spielverderber, 3min Sicherheitsmarge... ;)

am 2. Februar 2012 um 13:14

Also ich habe schon mal einen Testbericht gelesen, bei dem sie im Labor ausprobiert haben, wie weit sie Reifen verschiedener Hersteller jenseits deren spezifizierter Höchstgeschwindigkeit drehen können, bevor sie platzen. Man darf davon ausgehen, dass es Neureifen waren. Nun, ein Fabrikat fernöstlicher Herkunft ist schon unterhalb seiner spezifizierten Höchstgeschwindigkeit geplatzt... :D

Es ist wohl so, dass vernünftige Reifen da ein paar Reserven haben, aber ich denke nicht, dass man die ausreizen sollte. Da sind auch Fertigungstoleranzen etc. drin. Das ist in etwa so, als ob man sich im Stadtverkehr bei 50 km/h bemüht, den Platz auf der Straße voll auszunutzen und zu den parkenden Autos rechts konsequent nur einen Abstand von 1 cm zu halten mit der Begründung, "solange ich den Zentimeter habe, passiert ja nix".

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

Und Du würdest dafür auch Garantien übernehmen?

Ich würde mir nicht anmaßen, die Unbedenklichkeit der Verwendung von Reifen jenseits ihrer vorgesehenen Betriebsbedingungen zu bestätigen.

Nö aber das ist die gängige die Praxis. Wer das nicht glaubt, der kann gerne mal bei den ganzen Tunern ala MTM, 9FF Fathauer usw. mit ihren über 1000 PS Porsche usw. anfragen. Die haben alle keine Spezialreifen, weil es diese nicht gibt. Die fahren für mehrere Minuten mit Ihren Pneus, die max. bis 350 Km/h zugelassen sind (Dunlop usw.), über 400 Km/h. Denn Serienreifen mit 350+ Km/h gibt es nicht.

Und auch die "Spezialreifen" vom Bugatti sind für 400 km/h nur für max. 15 Minuten zugelassen, also auch keine Dauerbelastung. Ja warum wohl? So "spezial" sind diese dann wohl doch nicht. Eher Marketing seitens dem Hersteller Michelin.

Und die max. Geschwindigkeitsangabe eines Reifens gilt immer unter aller schlechtesten Bedinungen:

Max. ausgelastete Traglast (z.B. durch voll beladenes Fahzeug), bei max. Temp, zunehmenden Alter und max. niedrig erlauben Reifendruck.

Stimmt wo du es grade erwähnst, hatte auch mal gelesen das die Reifen eigentlich für den Veyron SS keine Zulassung haben, da sie bei dem Tempo nicht getestet wurden.

Aber ok wenn selbst MTM und 9FF Serienreifen nehmen...

Zitat:

 

Und die max. Geschwindigkeitsangabe eines Reifens gilt immer unter aller schlechtesten Bedinungen:

Max. ausgelastete Traglast (z.B. durch voll beladenes Fahzeug), bei max. Temp, zunehmenden Alter und max. niedrig erlauben Reifendruck.

Ich habe gelesen, dass die nominale Traglast nur bei normalen Geschwindigkeiten gilt. Es war ungefahr so: bei 90% der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit sind nur noch 75% der maximalen Achslast erlaubt. So ungefaehr; ich erinnere mich, dass ich erstaunt war und seither keine 96-er Reifen mehr kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

 

 

Aber ok wenn selbst MTM und 9FF Serienreifen nehmen...

Stellt sich die Frage warum Brabus seine großen Kisten auf die Geschwindigkeit drosselt die der Reifenhersteller maximal zulässt, dürfte dann wohl das Ergebnis diverser Berechnungen und Tests bezüglich des Verhaltens der Reifen beim jeweiligen Fahrzeuggewicht sein. Denn weder Brabus noch Michelin werden Interesse daran haben das ihre Produkte wegen nicht ausreichenden Reserven der Reifen verunfallen. Zumindest vor Jahren war die Aussage warum der EV12 auf 330, 320 beim Kombi, begrenzt wurde.

MTM & 9FF könnten da etwas anderst gestrickt sein.

Allerdings bieten Reifenhersteller anscheinend mittlerweile Reifen an die deutlich über 300 aushalten, wieviel werden sie dann vermutlich mit dem Autobauer/Tuner absprechen.

 

:D Wobei ein Brabus oder AMG vermutlich eher die Reifen zum platzen bringt als den Motor, bei MTM oder 9FF könnte es anderstrum sein.

 

Wie auch immer, wieviel über 300 geht dürfte man nur vom Reifenhersteller erfahren wenn Der die technischen Daten des Autos bekommt um die Grenze berechnen zu können.

am 10. März 2013 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Jerry--

Ich habe gelesen, dass die nominale Traglast nur bei normalen Geschwindigkeiten gilt. Es war ungefahr so: bei 90% der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit sind nur noch 75% der maximalen Achslast erlaubt. So ungefaehr; ich erinnere mich, dass ich erstaunt war und seither keine 96-er Reifen mehr kaufe.

Hier steht recht gut erklärt, wie das mit dem Lastabschlag funktioniert.

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Zitat:

Original geschrieben von Jerry--

Ich habe gelesen, dass die nominale Traglast nur bei normalen Geschwindigkeiten gilt. Es war ungefahr so: bei 90% der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit sind nur noch 75% der maximalen Achslast erlaubt. So ungefaehr; ich erinnere mich, dass ich erstaunt war und seither keine 96-er Reifen mehr kaufe.

Hier steht recht gut erklärt, wie das mit dem Lastabschlag funktioniert.

Interessant, allerdings sieht das nach "abgebrochen" bei den kleineren Reifen aus, kein Wunder, sind die meisten neuen Fahrzeuge wohl zu schwer um 50% unter dem Limit zu liegen.

Bei 280-290km/h machen die Reifen (W) zumin. noch keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie schnell dürfen ZR Reifen?