ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie schnell darf man mit Winterreifen fahren?

Wie schnell darf man mit Winterreifen fahren?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. November 2010 um 16:02

Hi,

wie schnell darf/sollte man eigentlich auf Winterreifen höchstens fahren? Ich ziehe mir diese Woche neue Continental Winter-Schlappen auf Stahlfehlgen auf. Bei meinem 220 T CDI (W202) hatte ich schon 210km/h mit Winterreifen vom gleichen Hersteller aufm Tacho. Oder stimmt es das man bei 190km/h Fuss vom Gas nehmen sollte?

Ozzy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2010 um 17:14

Ich habe einen Aufkleber drauf, gleich neben dem ESP Knopf mit der Aufschrift "190kmh" ich dachte das wäre nur eine Empfehlung wegen der allgemeinen Sicherheit also nicht für die Reifen. Gut, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt.:D

Danke für die Aufklärung und besonderer Dank nochmal für die superschnellen Antworten!

Gruß

Ozzy

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. November 2010 um 16:02

Ich poste hier mal aus dem w202-Freunde-Forum ,wie es geht. So kann man den Limiter setzen, um z.B. nicht an die Geschwindigkeit seiner Winterreifen denken zu müssen.

Wichtig ist,dass es nur durch Drücken der Taste - beginnt,..also es fängt immer beim höchst möglichen wert zu zählen an.

- Zündung einschalten

- Limiter-/Tempomathebel eindrücken

- danach Selbigen zum Fahrer ranziehen

- Danach den Tempomathebel runterdrücken

Jetztzt kann man mit dem Tempomathebel durch schrittweises Runterdrücken die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung reduzieren.

 

Wie gesagt,..die Bedienungsanleitung spuckt dazu nichts aus.

schönen abend & schönes we

Kommt drauf an was du hast 94T - 94 H - oder 94 V Reifen

RollyHH

Rolly, es gibt nicht nur 94er (Traglast) Index-Reifen, aber ansonsten schon richtig...

Der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen ist maßgebend

MfG Nico

öhm....wenn die reifen für eine geschwindigkeit zugelassen sind, dann darfste die auch fahren. nur ob es ratsam ist, ist ne andere frage....und ob man mit 190 oder 220 wo reinfährt ist wohl egal ^^

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:48

Daten: 195/65 R15 91T Continental. Wo gibts die Geschwindigkeitsangabe? Rolly wie kommst du auf 94?

am 8. November 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Daten: 195/65 R15 91T Continental. Wo gibts die Geschwindigkeitsangabe? Rolly wie kommst du auf 94?

http://www.reifeninfo.net/bezeichnung.html

T = 190 Sachen...

wenn du ne höhere Höchstgeschwindigkeit eingetragen hast, muss ein Aufkleber ins Auto..

Google ist dein Freund. :D

Ist doch ganz einfach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex 

am 8. November 2010 um 16:54

synchron... ;)

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:01

hmmm eingetragen sind bei mir aber 91V im Schein - das heisst bis 240kmh. Dann muss ich wieder die Winterreifen vom CDI nehmen die sind nämlich 91V. Oder kann ich die 91T ohne bedenken aufm 280er fahren (bis eben 190kmh)??

am 8. November 2010 um 17:06

§ 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:

Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahr-zeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.

 

http://www.reifendirekt.de/Wintereifenhg.html

Sommerreifen müssen mindestens zu der Geschwindigkeit zulässig sein, die im Fahrzeugschein steht. Winterreifen dürfen ausnahmsweise auch einen geringeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, dazu ist aber zwingend ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers anzubringen.

Ich hab mich vom 220 T CDI verleiten lassen,

hatte an Kombi gedacht 94 wegen der höheren Traglast.

Aber egal wichtig ist T- H oder V

T würde auch langen, muß nur ein Schild am Tacho sein 190 Km/h

RollyHH

am 8. November 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Sommerreifen müssen mindestens zu der Geschwindigkeit zulässig sein, die im Fahrzeugschein steht......

fast ;)

Für die Berechnung bei der Zulassung eines Reifens für ein Fahrzeug wird die Formel 0,01 x vmax + 6,5 km/h + vmax angewand. So kann es vorkommen, dass der für ein Fahrzeug zugelassene Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben muss, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren angibt. Ein Fahrzeug, das laut Angabe in den Fahrzeugpapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht, benötigt somit keine H- (bis 210 km/h) sondern mindestens V-Reifen (bis 240 km/h), da sich durch die Berechnung ein Wert von 213,55 km/h ergibt.

Quelle: wiki

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:14

Ich habe einen Aufkleber drauf, gleich neben dem ESP Knopf mit der Aufschrift "190kmh" ich dachte das wäre nur eine Empfehlung wegen der allgemeinen Sicherheit also nicht für die Reifen. Gut, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt.:D

Danke für die Aufklärung und besonderer Dank nochmal für die superschnellen Antworten!

Gruß

Ozzy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie schnell darf man mit Winterreifen fahren?