Wie schnell darf man fahren

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

habe mein 1,6L erst am Samstag bekommen war bei 7KM wie schnell darf ich mit dem Neuen Motor fahren und wie lange darf ich damit langsam fahren?

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zum Insignia und immer knitterfreie Fahrt

Nun zum Thema:

Du sollst am Anfang keine Volllast fahren nur max. 75%

Die ersten 1000 - 1500 Km piano nicht über 3000 U/min - 3500 U/min und keine Vollgasfahrten.

Danach kannst du die Sache gemächlich steigern. Schritt für Schritt

Bevor du Leistung abverlangst immer schön warm fahren vorallem beim Turbo!

Nach längerer und schnellerer Autobahnfahrt das Auto nicht sofort abstellen sondern gemächlich abkühlen lassen bei ruhigerer Fahrt wegen Turboüberhitzung/Hitzestau oder im Stand noch 1-2 Minuten laufen lassen.

Gruß Cleo66

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

Hallo,

habe mein 1,6L erst am Samstag bekommen war bei 7KM wie schnell darf ich mit dem Neuen Motor fahren und wie lange darf ich damit langsam fahren?

3. Auf dem Tacho standen 7 km bei Dir, dann mußt Du in der Nähe von mir wohnen, bei mir standen 9 km auf dem Teller. Willkommen in Bayern.

Ich habe mein Auto in Berlin von Opel Hetzer abgeholt da ick ein Berliner bin... natürlich Wohne ich jetzt in Bayern und bin mit dem Auto bis nach Erlangen gefahren :-)

# 278          🙂

Hallo Katipefendi ! 🙂

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen! 🙂

Ich wünsche Dir allzeit gute und knöllchen-, pannen- und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Schmuckstück! 🙂

Freundliche Grüße
Fred

fd5509f1-f326-431c-a935-aaed9a0ad3e4

Zitat:

danke für die Informationen aber warum hat der Opel Hetzer in Berlin mir nicht diese Infos gegeben?

Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum schon mal meine Meinung zu Heidis Betrieben und ihr selbst von mir gegeben.

Da würde ich persönlich nicht mal eine Zündkerze kaufen!

Gruß
Fred

User

bestellt

Ausführung

Motor

Farbe

Termin

geliefert

P/G/V

Kennz.

Katipefendi

30.03.09

4-t / Edition  

1.6

karbongrau

KW 22

13.06.09

P

B

Viel wichtiger als die Drehzahl ist sicherlich, daß man den Motor schön warmfährt und Kurzstreckenorgien in den ersten 1000 km vermeidet. Im kalten Zustand ist der Motorenverschleiß ja abartig hoch.

Einfahren oder nicht, darüber gibt es ja einen schönen Streit der Gelehrten. Ich hänge immer noch der oben geäußerten Ansicht an: 1500 km bei wechselndem Profil mit mittlerer Drehzahl (also den Motor auch nicht bei 1200 Touren quälen) ohne Vollgas auf schön langen Strecken und danach schön langsam an Vmax herantasten.

Viel Spaß mit dem Auto und immer daran denken: Der selige Manta hatte auch nur 110 PS. 😉

Gruß cone-A

Der wog aber auch ne halbe Tonne weniger. 🙂

Mfg. Tobias

Ähnliche Themen

@Katipefendi ................nehme es sportlich ich fahre dieselbe maschine im ST.eines ist gewiss denn dieser motor ist eher was für fortgeschrittene,sorry mußte mal raus😁.laß dich nicht verunsichern,bin selbst gerade erst auf den großglockner gefahren,geht alles.klar mußt du viel schalten,aber wenn man erstmal heraus hat wie es geht dann macht es umsomehr spaß! vorallem beim verbrauch lag ich immer im schnitt so um die 6-7,5 l.........trotzalledem viel freude mit deinem neuen insi

danke für Eure Beiträge aber leider wurde ich dadurch nicht viel schlau... was soll ich nun machen ?

Zitat:

danke für Eure Beiträge aber leider wurde ich dadurch nicht viel schlau... was soll ich nun machen ?

Lies doch mal im Handbuch nach. In der Betriebsanleitung zu meinem neuen PKW steht dazu ganz deutlich, die ersten 1000km nicht mehr als 3/4 der Höchstdrehzahl (die Drehzahl ist entscheidend, nicht die Geschwindigkeit), also niemals den Motor ausdrehen bis zum Begerenzer. Niedertouriges Fahren ist auch in der Einfahrzeit nicht verboten, die Schaltanzeige hat mich daher entsprechend auch von Anfang an an's Hochschalten ermahnt.

Danach kann man fahren, wie es die StVO erlaubt.

Wenn man´s also mal zusammenfasst:

1. Immer schön warm fahren
2. die ersten 1000 - 2000 km ruhig angehen lassen
3. erst danach langsam an die Vmax rantasten
4. vor allem nach längeren Autobahnhatzen den Motor nicht gleich ausschalten, sondern ca. 1 Minute im Stand tuckern lassen (schont den Turbo und damit den Geldbeutel)
5. Parallel zu Punkten 1 - 4 weiterhin Spass haben mit dem Auto 😉

Hallo
Zitat: Niedertouriges Fahren ist auch in der Einfahrzeit nicht verboten, die Schaltanzeige hat mich daher entsprechend auch von Anfang an an's Hochschalten ermahnt.

Schaltanzeige??????Wo??

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Schaltanzeige??????Wo??

Bekommt glaube ich der neue Insignia EcoFlex.

In der anerkannt hochpräzisen Insignia Anleitung steht nichts brauchbares mehr zum Thema Einfahren:

Zitat:

Einfahren
Während der ersten Fahrten nicht unnötig scharf bremsen.
Während der ersten Fahrt kann es zu Rauchentwicklung kommen, da
Wachs und Öl aus der Abgasanlage verdampft. Das Fahrzeug nach der
ersten Fahrt im Freien abstellen und Dämpfe nicht einatmen.
Während des Einfahrens können Kraftstoff- und Motorölverbrauch
höher sein.

Wie sieht es mit hohen Geschwindigkeiten i. A. aus?
Also sollte man z.B. irgendwann mall 240 Sachen fahren,
damit das gut für Motor und Co wäre?

Ich glaube, ich hatte bisher nie das Bedürfnis schneller als 190 zu fahren...🙂
(OK - Ich werde Euch dann ein paar von meinen PS schenken - Brauche gar nicht alle 220 🙄)

@netvoyager:

Zitat:

...anerkannt hochpräzisen Insignia Anleitung...

Der war echt gut!!! 😁😁😁

@ katipefendi

du hast scheinbar soviele mängel, die recht leicht dein händler beheben müsste.

hast du dem schon mal von deinen problemen berichtet ?? da gehts ja evtl. um garantiefälle !

Bei mir ist nix ECO

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Schaltanzeige??????Wo??

Zitat:

Bei mir ist nix ECO
LG maan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

hm, und wo hast Du eine Schaltanzeige gefunden?

Deine Antwort