ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. wie schließe ich was an

wie schließe ich was an

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:02

hallo ich habe auf grund eines umfangreichen geschenkes in form von einer anlage ein wenig aufgerüstet

und angefangen zu verbauen. KFC-WPS1000F

in meinem besitz:

kac-6104d kenwood endstufe

kac-7404 kenwood endstufe

kfc-x1730p kenwood 2 wege system

kfc 1350s kenwood lautsprecher 2 wege

kfc-wps1000f

3x powercap von dietz je 1f

20 m 2x2,0 ofc lautsprecherkabel

50 mm kabel set von dietz ofc kupfer

6 kanal 3x geschirmte cinch kabel

alle 4 türen je 2qm antiedröhnmatte alubytumen

für die pappen dekaphorn antiedröhnpaste

schaumstoff würd noch besorgt.

meine frage die 165 lautsprecher für vorne haben 2 ohm

die 135 hinten 4 ohm kann ich sie an die 4 kanal zusammen anschließen oder brauche ich noch ne 3 endtstufe hätte noch die möglichkeit die KAC-6404 für 30 euro zu bekommen.

kac-6404 kenwood endstufe

dann würde ich das hintere system einfach an die schließen und fertig.

oder ist das zu viel ungenutzte energie hinten.

danke für eure hilfe

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Von welchem System ist hier die Rede, wenn es um ein 2-Ohm-System geht ?

Lt. Beschreibung haben beide, KFC-1350S und KFC-X1730P, die absolut übliche Impedanz von 4 Ohm.

Meiner Meinung kann alles wie vorgesehen angeschlossen werden, der Sub an die Monoendstufe und beide Lautsprechersysteme an die 4-Kanal.

Letztendlich ist es nur schade, daß nicht einfach eine einzelne, aber größere 4-Kanal-Endstufe gekauft wurde, um damit Sub und KFC-X1730P zu betreiben. Mehr hätte man nicht gebraucht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

BDA Ab Seite 7...

 

BDA Ab Seite 7...

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:40

die bedienungsanleitung habe ich auch gelesen aber mein problem ist kann ich 4 ohm oben an der leiste anschließen und unten 2 ohm?

mfg

am 19. April 2013 um 8:56

Ja.

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:59

und reicht die leistung noch aus denn ich blicke nichts von 4 ohm 2ohm brückenbetrieb etc etc...

Haäätest Du den Beitrag von Anfang an so ausführlich geschrieben, wie er jetzt nach dem Editieren ist, dann wäre auch meine Antwort nicht so kärglich ausgefallen ;)

Ob die Leistung `reicht´, kommt auch auf die Art des Einbaus an...und auf Deine Ansprüche...

Das kann von uns hier niemand beurteilen!

Klar wird es (ordentlicher Einbau der Lautsprecher vorausgesetzt) auch gut `drücken´ können...aber ob es DIR `reicht´...mußt Du dann schon selbst entscheiden!

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:30

ja das mit dem verlinken hat nicht ganz so gepasst deswegen musste ich zwischen speichern.

meine frage ist nicht die leitung sondern wenn ich die lautsprecher (kfc-x1730p 110watt rms 2 ohm

und kfc 1350s kenwood 38 watt rms 4 ohm an die kac-7404 endstufe 90 watt rms an 2 ohm

60 watt rms an 4 ohm) an die endstufe anschließe ob die leistung der stufe reicht für alle 4 lautsprecher inkl tweeter

oder ob ich das hintere systemkfc (1350s) an eine 3 stufe schliesen soll?

Ein gut gemeinter Rat an dieser Stelle an Dich (und alle Anderen, die ihr Haupt-Augenmerk auf W-Angaben werfen) :

Laßt Euch nicht von irgendwelchen Leistungsangaben verunsicher/blenden...die sind (in den allermeißten Fällen...) genauso viel wert, wie die Aussage eines Herstellers über den Klang...nämlich NÜSCHTE!

Beim Klang sollte das jedem gleich einleuchten...nur bei den Watt-Angaben klappt das irgendwie nie so richtig ;)

Viel wichtiger ist der richtige Einbau!

Auch schaut kaum jemand mal auf den Wirkungsgrad (wenn er denn wahrheitsgemäß angegeben wird...), der viel eher was über die Lautstärke-Möglichkeit ausagt, als irgendeine Zahl mit ´nem W dahinter...

Das Frontsystem wird zwar auch an zwei gebrückten Kanälen funktionieren...aber die Frage ist, wie lange das die Endstufe mitmacht, ohne in den Protect-Modus zu schalten...oder auch gleich ganz die Flügel zu strecken...weil sie (laut Hersteller) nicht für den 1-Ohm-Betrieb geeignet ist!

Brückst Du nämlich zwei Kanäle, dann teilt sich die Anschlußimpedanz quasi auf diese beiden Kanäle auf: 2 Ohm/2 Kanäle=1Ohm!

Jeder der einzelnen Kanäle sieht also quasi nur 1 Ohm der Impedanz...daher nicht zu empfehlen!

(Für die Versierteren hier sei kurz gesagt, daß ich hier lediglich die technischen Zusammenhänge erkläre...der reale Betriebsfall sieht natürlich immer anders aus...deshalb auch: Es geht...sollte aber nicht...und das quasi! ;) )

Davon abgesehen, kannst Du ja mal die SuFu benutzen, um zu erfahren, wie hier (und in vielen anderen Foren auch!) die Meinung darüber ausfällt, was vom Einbau vorderer und hinterer LS zusammen zu halten ist...

Die Meißten raten (aus guten Gründen!) davon ab...

Allein aus dieser Sicht ist das 2-Ohm-System zusammen mit der 4-Kanal-Endstufe schon...ich sage mal...unbrauchbar...(wenn Du nicht jeden LS an einen einzelnen Kanal hängst und das Ganze aktiv trennst).

Fakt ist, daß Du die 4 Systeme einbauen kannst...je eines an einen Kanal der Endstufe...und dann hören mußt, ob´s Dir gefällt.

Laute Musik wird auf jeden Fall rauskommen...soviel ist sicher ;)

Themenstarteram 19. April 2013 um 12:37

 

Davon abgesehen, kannst Du ja mal die SuFu benutzen, um zu erfahren, wie hier (und in vielen anderen Foren auch!) die Meinung darüber ausfällt, was vom Einbau vorderer und hinterer LS zusammen zu halten ist...

Die Meißten raten (aus guten Gründen!) davon ab...

Allein aus dieser Sicht ist das 2-Ohm-System zusammen mit der 4-Kanal-Endstufe schon...ich sage mal...unbrauchbar...(wenn Du nicht jeden LS an einen einzelnen Kanal hängst und das Ganze aktiv trennst).

habe ich schon die meisten kommen halt mit 4 mac lautsprechern die sie an eine 1000watt endstufe von auna anschliesen wollen und dann noch ein bass rörchen mit dran murxen möchten

wo dan halt geraten würd lieber nur bass rolle und ein vernünftiges 2 wege system in der front.

hätte ich für das frontsystem nur eine mono gebraucht ich habe ja noch eine die für den sub(4ohm)

gedacht war denn könnte ich doch dann an die 4 kanal zusammen mit hecksystem anschließen oder ist das auch murx?

Die 6104D ist eine MONO-Endstufe...speziell für den Betrieb von Subwoofern...da gibt´s nur einen Kanal...für ein (Stereo-) Hecksystem also nicht zu gebrauchen...

Die 7404 hat zwar vier Kanäle, kann aber eben nur bis 2-Ohm runter `handhaben´...weshalb aus bereits genannten Gründen ein Brückenbetrieb an den beiden 2-Ohm-Systemen (Front) nicht taugt...

Der Sub hat nur eine Schwingspule mit 4 Ohm...

Es wäre also nur möglich, den Sub auf zwei Kanälen der 7404 (im Brückenbetrieb) laufen zu lassen, und die beiden Frontsysteme mit den anderen beiden Kanälen (der 7404) zu betreiben...dann aber ohne Hecksystem (oder die Hecklautsprecher über eine andere 2-Kanal-Stufe zu betreiben....die 6104D kommt dafür aber nicht in Frage!).

Von welchem System ist hier die Rede, wenn es um ein 2-Ohm-System geht ?

Lt. Beschreibung haben beide, KFC-1350S und KFC-X1730P, die absolut übliche Impedanz von 4 Ohm.

Meiner Meinung kann alles wie vorgesehen angeschlossen werden, der Sub an die Monoendstufe und beide Lautsprechersysteme an die 4-Kanal.

Letztendlich ist es nur schade, daß nicht einfach eine einzelne, aber größere 4-Kanal-Endstufe gekauft wurde, um damit Sub und KFC-X1730P zu betreiben. Mehr hätte man nicht gebraucht.

Themenstarteram 20. April 2013 um 0:38

also auf dem KFC-X1730P tieftöner steht hinten2 ohm drauf oder ergeben sich die 4 ohm mit den tweetern zusammen?

danke erstmal für die zahlreichen antworten.

Zitat:

also auf dem KFC-X1730P tieftöner steht hinten 2 ohm drauf

Davon weiß ich bisher nur Gegenteiliges, einerseits aufgrund des Datenblatt, andererseits aufgrund Abbildungen wie dieser :

http://i.seimg.net/images/704542/big/kfcx1730p.jpg

Aber egal ob 2 oder 4 Ohm, du kannst das System auf jeden Fall an eines der Kanalpaare deiner Endstufe anschließen, die Leistung erhöht sich an 2 Ohm sogar auf 2x90 Watt.

Ob die Impedanz an den beiden Kanalpaaren verschieden ist, ist egal, wichtig ist nur, daß die Herstellerminima nicht wesentlich unterschritten werden.

MfG

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:25

ok ich ich habe noch mal nach gesehen und festgestellt ich habe einen kleinen fehler gemacht

es handelt sich nicht um KFC-X1730P sondern um KFC-X1720P und die haben 2 ohm bild hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen