ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie scheiben raus?

wie scheiben raus?

Themenstarteram 3. April 2005 um 19:12

nabend,

hab vor meine hinteren seitenscheiben+heckscheibe rauszunehmen und mit tönungsfolie zu versehen.ich weiß,das der der dichtungsgummi erstmal weichen muß,aber WIE?und wie mach ich das mit der heckscheibenheizung?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was muss man eigentlich für eine neue 2er Heckscheibe ohne Colorglas und ohne GTI Löcher anlegen??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Was muss man eigentlich für eine neue 2er Heckscheibe ohne Colorglas und ohne GTI Löcher anlegen??

Gruß

Ziemlich genau 116 Euro.

Ich habe heute meine Frontscheibe gewechselt. Diese hat mich inkl. Dichtung, Colorglas und Grünkeil genau 100 Euro gekostet.

Eingebaut habe ich sie heute in zwei Stunden. Das fummeligste war das Gummi um die Scheibe zu bekommen und den scheiß Rostschaden am Rahmen zu beheben. Hoffe jetzt kann ich mein Aquarium endlich vergessen.

am 4. April 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich habe heute meine Frontscheibe gewechselt. Diese hat mich inkl. Dichtung, Colorglas und Grünkeil genau 100 Euro gekostet.

Eingebaut habe ich sie heute in zwei Stunden. Das fummeligste war das Gummi um die Scheibe zu bekommen und den scheiß Rostschaden am Rahmen zu beheben. Hoffe jetzt kann ich mein Aquarium endlich vergessen.

Woher hast du denn die Scheibe bezogen ?

100 Euro halte ich für sehr preiswert, wenn Du dafür Colorglas mit Grünkeil inkl. Dichtung bekommst.

Ich mache bei meinem Golf übrigens derzeit auch überall den Rost weg. Der ist natürlich auch unter den Scheibengummis.

Eine weitere Frage hätte ich noch an Dich. Hast Du die Scheibe nach dem Verfahern mit der "Seil/Draht" - Technik oder mit der "Schraubenzieher" - Technik wieder in das Gummi eingesetzt.

ich hab 67 für die Scheibe bezahlt und 26 für die Dichtung.

Colorglas mit Blaukeil.

am 4. April 2005 um 23:03

Was gibt es eigentlich so an keilfarben ?

Blau, Grün, Rot, Lila hab ich schon gesehen ..

gibts auch grau oder so was dunkles halt ?

gruss kalle

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Woher hast du denn die Scheibe bezogen ?

Ich habe die Scheibe bei Techno-Car in Wesel gekauft. Da ich mir die mitbringen ließ vielen keine Versandkosten oder ähnliches an.

Der bietet bei eBay auch seine Scheiben an. Für 85 Euro aber ohne Dichtung.

Die Scheibe macht auch einen sehr guten Eindruck.

 

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Eine weitere Frage hätte ich noch an Dich. Hast Du die Scheibe nach dem Verfahern mit der "Seil/Draht" - Technik oder mit der "Schraubenzieher" - Technik wieder in das Gummi eingesetzt.

Ne ich habe die Seil-Draht-Technik benutzt um die Scheibe ins Auto zu bekommen.

Die Scheibe habe ich von oben nach unten eingebaut (also Draht rausgezogen).

Das schwerste war die Dichtung erstmal um die Scheibe zu bekommen.

Habe mir dafür viel Zeit genommen und diese Reifenheber aus Plastik vom Fahrrad.

Die habe ich auch später benutzt um den Gummi am Auto später noch in die richtige Form und Position zu rücken/schieben.

@kalle-KLE:

Du kannst den Keil auch "nachrüsten". Dafür gibt es, wie für die Seitenfenster hinten, Folien in allen Farben. Deswegen geht auch schwarz und dergleichen. Aber in die Scheibe "eingebaut" gibt es meines Wissens nur blau und grün.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:44

also ich muß nochma was fragen,und zwar,wie der trick mit dem draht oder wäscheleine funktioniert?folie ist nun auf einer seitensceibe drauf,morgen wird die 2. gemacht,aber nun zur sache mit dem draht?

Die Dichtung legst du im ausgebauten Zustand um die Scheibe herum.

Dann siehst du eine Nut im Gummi, die kommt später um die Metallkante vom Auto.

In diese Nut legst du die Wäscheleine. Wenn sich die beiden Ende treffen, dann musst du die Leine überlappen lassen.

Wenn du das soweit hast, dann erstmal die Scheibe ein bisschen gegendrücken und langsam die Leine herausziehen. Die Gummilippe legt sich dann automatisch richtig hin.

Anschließend noch ein bisschen die Dichtung geraderücken.

Weitere Infos findest du auch bei "Autoglasmeister" hier aus dem Forum. Ich mein der hat auf seiner HP eine umfangreiche Anleitung.

am 19. Mai 2005 um 19:03

nimmst dir am besten ne wächeleine ohne stahlseil oder nen eindadriges lautsprecherkabel ... das legst du rund um die scheibe in pfals am gummi... drauf achten das du wenn du rum bist an beiden enden mind 20 cm überstehen hast damit du gut greifen kannst .. dann das fenster ansetzen und mit dem draht das gummi über die fensterpfalz ziehen. dann nochmal kontrollieren und ggf mit den filgern nochmal nachbessern .. und drin isses ;o)

am 19. Mai 2005 um 19:05

mist zu langsam ;o)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:24

also in den schlitz,wo der umgefalzte "steg" von der karosse in die dichtung kommt ja?nun gut hört sich ja simpel an.besten dank :)

am 19. Mai 2005 um 19:33

ist auch nicht schwer .. nen guten tip noch .. benutz silikonspray für die dichtung dann flutscht alles besser ;o)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:46

jo wird schon gehn irgendwie.

achja wie issn das mit der heckscheibe?

hatte ma heute versucht die auch raus zu machen,ist aber irgendwie nix zu machen :/

eigentlich isses doch das selbe prinzip wie bei den beiden kleinen seitenscheiben.hab irgendwie schiss,das mir die auseinander fliegt,wen ich da so heftig gegendrück.

und das mit dem gummi klappt irgendwie auch nicht so wie bei den anderen.gibts da irgendwie nen spezial trick? :)

im eingebauten zustand will ich die nicht bekleben

am 19. Mai 2005 um 19:52

is genau das gleiche .. vorner mal die dichtung schonmal mit den fingern anheben .. evtl silikonspray hinter die sichte sprühen .. dann halt am besten anner oberen ecke das gummi mit den fingern umlegen und dann die scheibe drücken ..

nja die hintere ist nen bisschen widerspänstig ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen