ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wie Scheiben innen reinigen?

Wie Scheiben innen reinigen?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 14:19

Hallo,

mit welchen Scheibenreinigern und Lappen reinigt ihr eure Scheiben von innen, sodass diese nur sehr langsam beschlagen, sich kein Film bildet, der einen blind macht bei tiefstehender Sonne und sodass sich keine sichtbaren Schlieren bilden?

Danke.

Grüße

Terence

Beste Antwort im Thema

Da dieses Thema schon recht häufig diskutiert wurde, sei hier mal der Verweis auf die SuFu gestattet. Wenn du Scheiben innen reinigen als Suchbegriffe eingibst, erhältst du folgende Ergebnisse.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Vor allem machen es viele User unterschiedlich, in der Regel mit meist guten Erfahrungen. Wenn du dich für eine Möglichkeit entschieden hast und weitere Details wissen möchtest, frag gern noch mal nach. Neben dem Reiniger ist ein gutes MFT mitentscheidend über Sieg oder Niederlage, auch dazu findest du gleich unter den ersten Suchergebnissen entsprechende Hinweise.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 22. Februar 2015 um 15:39

Zitat:

@siggi s. schrieb am 22. Februar 2015 um 15:31:56 Uhr:

Brauchst dich dann aber nicht irgendwann über versprödente Plastikteile und reißende Sitzbezüge wundern...

Polsteranwendung siggi!

Das mache ich ja nicht jedes Wochenende, sondern nur einmal, als ich den Wagen vom Vorbesitzer bekommen hatte.

Na, Ok. Das Zeug ist nämlich nicht ohne...

am 22. Februar 2015 um 18:30

Richtig, Freie Atemwege inclusive.

hilft übrigens auch bei Hunde-gestank, . . .also nicht auf den Hund sprühen versteht sich :-)

Zitat:

@ludfuku3 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:40:20 Uhr:

 

Ich fahre jeden morgen gegen die Sonne auf Arbeit.

Wo wohnst du? Bzw. wo arbeitest du?

Er wohnt im Westen und arbeitet östlich davon :)

Im Ernst, als Leidensgenosse ist in über 30 Jahren Pendlerei die Morgensonne mein ärgster Feind geworden. Die mühsam innen und außen gereinigte Frontscheibe offenbart dann wirklich alle Mikro-Steinschläge. Sonnenbrille ist Pflicht, was toll ist, wenn man dauernd wieder in ein Waldstück fährt.

Die klarste Scheibe habe ich mit Silikonentferner (wenig auf ein Tuch und danach die Scheibe abwischen) und anschließend mit Wasser/Spiritus-Mischung (2x) erzielt. Bitte dabei aber auf die Gummidichtungen und den Armaturenbrettbezug achten.

Scheibenreiniger aus dem Haushalt mit normalen Haushaltstüchern ordentlich reinigen.

WICHTIG: Danach mit sauberen Mikrofasertuch die Scheibe "polieren"

Letzteres ist ein Muss, das stimmt. Das ist dann der Moment, wo sich Muskeln im Schulterblatt melden, die man vorher nicht gekannt hat. :)

Nur an die Heizdrähte der Heckscheibe traue ich mich nicht mit den Mikrofasern ran. Mir fehlt seitens BMW ein Hinweis im Handbuch, was diese Beschichtung (bzw. deren Klebeauftrag) chemisch und mechanisch verträgt und was nicht.

am 24. Februar 2015 um 20:07

Unter Polieren versteht man zumindest in Verbindung mit Lack ja, dass die Oberfläche leicht abgetragen wird. Das wird bei Glas eher schwierig, zumindest in Verbindung mit nem Glasreiniger. Ich nehme aber an, dass ich weiß, was mit polieren in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Dazu möchte ich sagen, dass je mehr man auf der Scheibe rumputzt es eher wieder zu Schlierenbildung neigt. Oder anders - wer viel wischt, der viel schliert...

Ich persönlich habe mit meinem Vorgehen ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Einfach ein Glastuch nebelfeucht mit Buzil G525 im Mischungsverhältnis 1:100 (mit destilliertem Wasser) einsprühen und die Scheibe abwischen. Falls danach noch minimale Feuchtigkeitsreste verbleiben, ist das kein Problem, da sie rückstandslos verdunsten. Anfangs habe ich versucht, diese Feuchtigkeitsreste vollständig trocken zu reiben und hatte Schlieren. Dieses mache ich ca. alle 2-3 Autowäschen.

Einzige Voraussetzung für dieses Vorgehen ist, dass man am Anfang die Scheibe einmal ordentlich mit Spüli-Wasser richtig nass wäscht. Anschließend kurz trocknen und dann wie beschrieben mit dem Buzil verfahren. Danach sieht die Scheibe nie mehr Spüli und Putzlappen.

Zu den Heckscheibendrähten ist zu sagen, dass das Vorgehen auch hier funktioniert. Das Buzil ist zwar ein Konzentrat, welches aber so weit mit Wasser verdünnt wird, dass es den Drähten nichts anhat.

Achhh, die Edit sagt mir gerade, dass ich das Vorgehen bereits auf Seite 1 in diesem Thread beschrieben habe. Ich glaub, ich werde alt....

Das unterscheidet ja einen guten Reiniger von den "tollen" Hausmitteln. Da braucht man nicht großartig nachwischen oder gar polieren. Hat man einmal so ein Produkt benutzt, lässt man zukünftig die Finger von all den super Vorschlägen hier :D. Teuer ist das Zeug auch nicht und ein brauchbares MFT gibt es in der Drogerie...

am 24. März 2015 um 13:27

Ich nehme dazu immer Kent All Purpose Foam Cleaner. Funktioniert 1a und ist ein Schaumreiniger. Wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen und verkauft.

am 24. März 2015 um 20:42

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Sonax Extreme Glasreiniger gemacht. In verbindung mit nem guten Mikrofasertuch kann da eigentlich nix mehr schief gehen. Allerdings muss man verdammt schnell sein, weil das Zeug irre schnell auftrocknet. Wer dann drauf rumrubbelt, hat die schönsten Schlieren, die man sich wünschen kann.

bei stark verschmutzten Scheiben hilft vor allem viel wasser und etwas Reinger. Je nachdem was an Micfofasertüchern vorhanden ist reicht es mit einem feuchten ,mft drüberzuwischen ,nachdem es von selbst getrocknet ist habe ich keine Flecken oder Schlieren mehr

Oft hilft auch eine stärkere Brille...... für besseren Durchblick

Zitat:

@Albfan schrieb am 3. April 2015 um 12:57:42 Uhr:

Oft hilft auch eine stärkere Brille...... für besseren Durchblick

den Satz hätte man sich auch sparen können.., da er zum Thema nichts beiträgt

am 7. April 2015 um 7:59

Ich reinige die Scheibeb innen mit einem guten Microfaser Waffeltuch (z.B. von Lupus oder Petzoldts) und sprühe dort Glasreiniger von TUGA drauf

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Erziele damit die besten Ergebnisse - schlierenfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen