ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wie schalte ich herunter?

Wie schalte ich herunter?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 16:36

Hey Leute,

also sorry für die dämliche Frage ( bin Fahranfänger) aber wie schalte ich herunter?

Ich fahre einen alten Polo aus 2003 und hochschalten klappt ganz normal ich lass die kupplung schnell los wie immer… aber beim herunterschalten muss ich da die Kupplung auch schnell loslassen? wenn ich sie langsam kommen lasse überdreht irgendwie.

Bin für jeden Rat dankbar

Ähnliche Themen
10 Antworten

mit einem lied auf den lippen und sonne im herzen.

Am besten langsam bremsen,(also vorausschauend fahren)und gänge nach und nach einlegen. In den ersten Gang brauchst nimmer runterschalten. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 19:06

gibts da irgendwelche Richtwerte kmh? lass ich die kupplung auch so schnell los oder gaanz langsam?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 19:08

Zitat:

@HabIchAuch schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:42:46 Uhr:

mit einem lied auf den lippen und sonne im herzen.

mit einem lied auf den lippen und sonne im herzen gehst du jetzt ins Bett und behälts deine Worte für dich mein Lieber :-) entweder hilft man oder man lässt das aber deine finger scheinen ja wohl schon richtig zu brennen um so einen Kommentar hinterzulassen

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 19:09

Zitat:

@Kar0711 schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:06:46 Uhr:

gibts da irgendwelche Richtwerte kmh? lass ich die kupplung auch so schnell los oder gaanz langsam?

auch so schnell los wie beim hochschalten

Nein, weder beim hoch- noch beim runterschalten lässt man die Kupplung schnell los, sondern mit viel Gefühl. Hilft nur üben, üben, üben.