ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie schädlich ist der druck

wie schädlich ist der druck

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 14:45

hallo

ich hab vor mir den bandbass von hifonics zu kaufen der macht ja mächtig druck

meine frage ist nun wie schädlich ist der druck für das auto und vorallem für mich hab da einiges gehört von krieslauf usw?

danke

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

sagen wirs mal so, wenn Du nicht unbedingt eine Anlage reinbaust die 40kW auf eine Wooferarmada loslässt und bei 30Hz 170 dB drückt denk ich vom gesundheitlichen Standpunkt gibt es da keine Bedenken, vor allem glaub ich ja dass Dein Gehör eher schaden nimmt als Dein Kreislauf, allerdings ist das nur meine Meinung ;)

Lg

Flo

naja, es gibt schon Systeme die ordentlich Druck machen, Hifonics wird sicherlich dazu gehören.

Aber um deine Gesundheit brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, eher um deine Ohren, denn ab ca. 85 dB ( was eigentlich jedes billige System schafft ) wird bei einer Dauerbelastung in 10 Jahren mit seinen Ohren eher schlecht aussehen.

Und um dein Auto brauchst du dur erst recht keinen Kopf machen.

Wenn dein Auto Schäden vom einem oder zwei Subs nehmen würde, musst du mir sofort den Hersteller des Subs sagen oder du solltest mit so einen Auto nicht fahren, denn dann wäre es 100% verkehrsunsicher.

keine Sorge ( außer deinen Ohren ) wird es dir nicht übel genommen, selbst dein Kreislauf macht das mit, erst wenn du die 110 -120 dB schaffst wirst du es merken und ab diesem Bereich würd ich langsam nicht mehr im Auto sitzen, zwar macht dein Kreislauf das noch mit, aber deine Ohren werden irreparabel geschädigt.

Erst ab ca 150 dB wirds Körperlich heftig, so dass dein Herz aus dem Rythmus kömmen kann und ab ca 180 dB kann es dir die Vaeolen zerfetzen ( Lungenbläßchen )

Also Ohren schützen mehr ist nicht ( obwohl das ja schon reicht )

am 14. Mai 2004 um 15:34

@jimmy007:

die werte die du anführst sind für kurzzeitbelastungen.

langfristige laute sachen, ganz egal was es nun ist, machen einfach gaga.

lärm erzeugt stress und stress erzeugt alle möglichen krankheiten.

und stress muss sich auch nicht gleich nach stress anfühlen, bzw. es muss der auslöser nicht offensichtlich sein.

tinnitus und konsorten lassen auch grüssen.

allgemein würde ich sagen wenns zu laut wird isses auf dauer immer schlecht.

mfg.

--hustbaer

Stimmt wohl, allerdings wenns zu laut wird merkt man das als gesunder Mensch eigentlich auch und greuft dann schon fast reflexartig zum lautstärkeregler, is zumindest bei mir so.

Lg

Flo

@hustbaer

????

Ich verstehe dich nicht !!

Sorry, aber genau das habe ich doch geschrieben.

Ich schrieb doch, dass er sich keine Sorgen machen muss um seinen Kreislauf oder so was, da ihm der Druck für die Ohren deutlich früher einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Ich schrieb schon, dass ab etwa 85 dB eine Schädigung des Ohres auftritt und bei 85 dB passiert nix mit dem Kreislauf, aber das Ohr fängt eventuell schon an zu piepen.

Und einen Tinitus kann man auch schon bei Werkslautsprechern bekommen ( wenn man den ganzen tag im Auto fährt )

Daher verstehe ich jetzt nicht so ganz warum du mich diesbezüglich an@est, weil es doch eigentlich gemacht wird, wenn man jemanden berichtigen will.

???

am 14. Mai 2004 um 16:59

hab 130 - 140 db fängt es an mit hertzrythmusstörung ( bei 60 Hz ).

Schädlich sind vorallem die mitten und die höhen für die ohren. Bei dauerhafem lauten Musik hören von ca. 110 db, ist ein gehörsturtz vorprogrammiert.

mfg MiKe

am 14. Mai 2004 um 23:26

@jimmy007:

Zitat:

keine Sorge ( außer deinen Ohren ) wird es dir nicht übel genommen,

das meinte ich passt nicht weil vonwegen stress und so. steht ja in meinem posting.

und eben stress können 85dB schon ordentlich machen.

dass mit den ohren hatte ich in der tat etwas ungenau "überlesen" - aber das ändert nix daran dass ich glaube dass nicht nur die ohren ab 85dB leiden.

sondern viel mehr.

bei dauerbelastung.

und das mit dem "@" glaube ich hast du nicht ganz behirnt ;)

der/die/das "@" heisst gesprochen auch "ät" (im deutschen) was für das englische wort "at" steht was wiederum am/an/auf/bei/im/in/über/um heisst - im falle forum meist "an".

also übersetzt heisst das dann "an jimmy007" - und das hat ja nix mit korrigieren zu tun.

mfg.

--hustbaer

am 15. Mai 2004 um 19:47

Druck ist doch net schädlich - bei mir rufts nur Glückshormone hervor ;-)

ABer den Hifonics BP würde ich nicht nehmen - is laut und sonst gar nix.... hol Dir lieber was fürn Ohrenschmaus , was auch ordentlich präzise klingt

am 16. Mai 2004 um 20:51

Also stress wird doch nur durch lärm ausgelöst, also schall den du nicht unbedingt hören willst ...

wenn du den ganzen tag deine lieblingsmukke laut hörst, dann sollte das kein stress sein, da es ja für dich dann kein lärm ist. Pumpt eher die glückshormone hoch.

kann man mit zuviel bass eigendlich auch die ohren schädigen ??

am 16. Mai 2004 um 21:02

Logisch ist es gefährlich für die Ohren... leider :-(((

am 16. Mai 2004 um 21:18

Hallo

Also ich finds brutal stressig Nachmittags um 16 Uhr durch die volle Stadt zu fahren, mega Verkehr, nur idioten auf der Straße und dann noch laute mucke. Das macht mich total verrückt. Aber wie oben schon gesagt wurde denke ich auch das ein gesunder mensch dann reagiert und die Musik leiser macht.

Auf der Autobahn kann ich auch nicht wirklich laut hören. Da geht sonst meine Konzentration flöten und wenn man dann nur 120 fährt und nicht konzentriert ist kann das schon böse folgen haben.

1 ist ja mal klar. Laute Musik ist schädlich. Beim einen früher und beim anderen später. Aber man belastet ja seine ohren nicht dauerhaft naja ich zumindest nicht. Hochtöner finde ich am derbsten. Davon bekomme ich nach ner weile Kopfschmerzen und bei dauerhaftem brutalen bass bekomme ich richtig Schädelweh. Dann weiß ich das es malwieder zu viel war ;)

MfG deus

am 17. Mai 2004 um 9:45

Taub wirst du durch die mittleren Frequenzen, das ist das Spektrum für das dein Gehör eigentlich gemacht ist. Wenn du nach dem Motto "wenns weh tut noch ein bißchen lauter" fährst, dauerts nen Monat und du hörst nur noch die Hälfte.

Tiefe Frequenzen schaden dem Ohr weniger, eher deinem Herz/Lungensystem

Eine Hifonics Fertig-Bass-Kiste wird niemals soviel Druck erzeugen das deine Gesundheit auf dem Spiel steht.

Es sei denn du baust 4-5 Fertigbässe rein und hängst 10000 Watt RMS dran :D

mfg

ave

am 17. Mai 2004 um 10:18

also alles was über 100db dauerhaft ist, gibt dem menschen schon schaden...teilweise ist es unruhe, schlafstörungen (schlechtes einschlafen, oder mehrmaliges aufwachen),

ich selber habe damals auch ich glaube 137,8 db in meinem wagen gehabt (war nur ein rockford 30iger)

und es war meine erste anlage, und teilweise habe ich richtig laut gehört und es war geil, und auf einmal kam sone fase, da wurde auf einmal das atmen bisschen schwerer ;) und ein bisschn tudelig wurde einem...da hab ich aber schnell leise gemacht und da ging das wieder. sonst halt die üblichen schäden : ohrpfeifen,piepen, teilweise versteht man andere schlecht : WAS? WAS?? WIE BITTE?

das hab ich heute noch davon.... :P

und ich hatte die anlage genau....4 monate

jetz habe ich übrigenz ein 13cm subwoofer...und ein 2 wege system,der bass klingt gut und man hört ihn. ist auch sehr schön =)

Auf Bass sind unsere Ohren recht Taub. Sobald der LS weiter Weg ist, wird der Bass immer größer (Vgl. Kopfhörer-PA).

Das Auto findet das nicht. Da fällt auch mal ne Birne (r)aus. Türdichtungen werden schlechter und Kofferaumdeckel leiern aus... (Nicht so auf die Wage legen mit dem Deckel...).

>Bevor nen Sub wirklich gefärlich wird, muß er wiel,viel Dampf haben. Unter einem Earthquake-Mono-Amp und einem GZNW/PW, Kicker oder Raptor ist da nix zu befürchten.

 

Stress wird nicht nur Durch Lärm ausgelöst. Sensorik geht hier auch auf Temperatur, Ernährungszustand, Schlafzustand, Geschwindigkeiten, Gleichgewichtsorgan und und und...

Solange wir vom Körperzustand STRESS (WIE SCHOCK oder SCHWANGER...)sprechen ist das alles auch relativ. Denn Unter Alkohol kann man mit Lauter Musik kein oder kaum Stress erzeugen. Aber wenn man die Orientierung und das Gleichgewicht verliert. Wenn man nix gegessen hat, wird vieles auch Stressiger.

Aber ich will hier nix über Stress vortragen, wäre kein Leitfaden und nicht komplett. Nur geht es in die Richtung, daß dieser Körperzustand nicht auf Knopfdruck eintritt. Bei manchen Semiten und volksnahen Verwanten denkt man zB die sind laufend unter Stress. Auch so manche Wikingerabkömmlinge im letzten Kaukasischem Fleck Europas zeigen Ostblocktypische Dauerstresssyntome. Man merkt verdammt schnell, daß Ungarn, Finnen und manche Letten,Litauer und Esten da nicht Volksverwand sind sondern Atila noch aus den Genen richt. Es ist wirklich so: Temprament ist in gewisser Weise Stressabhängig. Und das ist ja bekannt auch Volksabhängig. Daher können wir über Stress glaub noch Jahreweise diskutieren... Jeder ist da anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen