ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie reinigt ihr euer Auto

Wie reinigt ihr euer Auto

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 10:57

Hallo Leute,

wie reinigt ihr euren Wagen? Speziell:

- den Lack

- das Cockpit (interessieren würde mich auch die Reinigung des Kunstleders am Amaturenbrett bei Exclusive)

- Die Sitze (Stoff[teile] bzw. Leder, egal ob helle oder dunkle Ausstattung)

- alle anderen Kunststoffteile (vermute hier reichen Kunststoffputztücher oder Cockpitspray)

Danke für eure Antworten

lg

Tom

Beste Antwort im Thema

Das gehe ich sehr pragmatisch an. Außen Textilwaschstraße, innen Staubsauger, Staubwedel und bei Flecken Lappen und Wasser. Erst wenn ich etwas habe, was ich damit nicht weg bekomme, mache ich mir darüber mehr Gedanken.

 

Ach ja und Außenwäsche nur wenn es sein muss. Kostet erstens Geld, produziert zweitens Abwasser und bringt mir drittens das Risiko von unnötigen Lackschäden.

 

Ein schönes Auto sauber und glänzend zu pflegen kann Spaß machen, ja. Aber unnötige Chemie will ich dabei nicht verballern, solange es nicht sein muss.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 26. Januar 2019 um 10:59:22 Uhr:

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 26. Januar 2019 um 08:31:08 Uhr:

Unterbodenwäsche? Wenn man gerne saubere Plastikverkleidungen am Unterboden haben möchte - gerne. Ich halte die automatische Waschanlagen-Unterbodenwäsche für genauso notwendig wie Fusspilz oder einen Kropf.

Hast Du dein Wägelchen schon mal von unten gesehen ?

Es ist ja nicht die komplette Bodengruppe verkleidet und in meinen Augen macht es schon Sinn auch den Unterboden ab und zu mal vom Salz der Straße zu befreien.

Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte....

Ich sehe im Jahr ca. 3-4000 Autos von unten. Darunter auch einige 213er. Meinen annähernd 20 mal. Insofern zu deiner Frage.

Ansonsten: wenn du dir mal die Mühe machst und eine Waschanlage bei ihrer lustlosen Unterbodenberieselung beobachtest stellt sich die Frage nach dem "wozu?". Und das für teuer Geld. Jede 30 minütige Fahrt im Frühjahr bei Regen mit dann salzfreiem Wasser reinigt dein Fahrzeug 10 mal besser.

Kostenlos. Aber jeder wie er will.

Möge es nützen.

dto

Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Reinigung der Sitze des Avantgarde Interieurs (Ledernachbildung ARTICO/Stoff Norwich schwarz):

Wie bekomme ich diese eigentlich am besten bzw. möglichst schonend gereinigt? Mir geht es überwiegend um das Entfernen von Schlamm und Erde (in kleinen Mengen). Die Kinder sind nicht immer so sauber wie gewünscht.....;-)

Hat jemand da Tipps? Oder gibt es etwas, das man unbedingt vermeiden sollte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Klares Wasser evtl. mit wenig Seife/Spülmittel.

Keinesfalls fettende (kann nicht einziehen, wie z. B. Pflegemittel für Echtleder) oder lösungsmittelhaltige Pflegemittel (wäscht die Weichmacher aus dem Kunstleder aus).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Klares Wasser m. Spülmittel, wie delvos vorschlägt, ist okay. Ansonsten: Trockenen Schmutz auf dem Stoff ausbürsten und absaugen, bei hartnäckigen Fällen Fleckenwasser bzw. Polsterschaum von Mercedes. Das originale Lederpflegemittel von Mercedes ist lt. Gebrauchsanweisung auch für Kunstleder Artico geeignet, es macht dazu das Kunstleder geschmeidig und weniger anfällig für Abrieb.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Eine sanfte Mischung aus Wasser und Universalreiniger (APC) zur Reinigung, danach die Mercedes Benz Lederversiegelung. Die ist laut Hersteller auch für das Artico geeignet. So wäre mein Vorgehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Lustig, erst am Wochenende musste wir einen kleinen (nur leicht sichtbaren) Kaffeefleck aus dem Fahrersitz putzen.

Der Fleck ist mit Gallseife wunderbar raus gegangen, nur haben wir jetzt leider einen Wasserfleck, der halb so groß wie die Sitzfläche ist....

Die Empfindlichkeit gegenüber Wasser toppt nur unsere Bolia-Couch aus Leinenstoff...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Mal eine andere Frage: Wie wäre es, einen Schonbezug zu benutzen?

Allerdings: Welcher sieht gut aus?

Kann man ihn auch bei Sitzheizungen verwenden?

In meinem alten W210 hatte ich immer vorn "Schonbezüge" aus Schafswolle drauf, sahen auch gut aus, sehr kuschelig warm im Winter, blieben sogar im Sommer drauf. Die Sitze hatte aber keine Heizung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht:

Trocken ausbürsten und absaugen. Den Rest mit feuchtem Microfasertuch und ganz wenig Spülmittel rausputzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Zum Thema Schonbezug: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber es sieht immer irgendwie wie ein Fremdkörper aus....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Zitat:

@moritz11 schrieb am 3. November 2020 um 20:52:17 Uhr:

Wie wäre es, einen Schonbezug zu benutzen?

Wie damals, in den 70er Jahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

am 4. November 2020 um 4:44

Das ist keine Ledernachbildung sondern "veganes Leder". Klingt einfach besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 3. November 2020 um 22:11:57 Uhr:

Zum Thema Schonbezug: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber es sieht immer irgendwie wie ein Fremdkörper aus....

Zum 213er weiß ich nichts ... aber im S211 MOPF Elegance (reine Stoffsitze) hatten wir für 10 Jahre auf der Rückbank einen Original-Mercedes-Sitzüberzug, der hatte exakt dasselbe Design wie die Sitzbezug selbst. War nur bei genauem Hinsehen erkennbar. War nicht ganz billig, hat sich aber bewährt. Inzwischen haben wie ein altes Auto mit einer Rückbank, die wie neu aussieht. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Ich habe in meiner E-Klasse die Sitze ca. 1x im Monat mit leichtem Reiniger abgewischt und mit Sonax Leder-/Kunstlederpflege behandelt. Das zieht ganz ausgezeichnet ein und bei der Abgabe wurde ich gefragt, ob ich überhaupt mit dem Auto gefahren bin. Es waren aber 108.000km auf der Uhr ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Welches war es? Es gibt verschiedene von Sonax.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Zitat:

@Bluehair schrieb am 4. November 2020 um 08:30:52 Uhr:

Ich habe in meiner E-Klasse die Sitze ca. 1x im Monat mit leichtem Reiniger abgewischt und mit Sonax Leder-/Kunstlederpflege behandelt. Das zieht ganz ausgezeichnet ein und bei der Abgabe wurde ich gefragt, ob ich überhaupt mit dem Auto gefahren bin. Es waren aber 108.000km auf der Uhr ;-)

Den Stoffteil mit Lederpflege gereinigt? Kann mir das gerade schwer vorstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ledernachbildung Artico/Stoff Norwich schwarz (Avantgarde): Reinigung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen