Wie reagieren eure Mitmenschen wenn ihr mit einem Dacia vorfahrt???
Wie ich ja schonmal geschrieben hatte ,haben meine Frau und ich uns für einen Dacia Logan 1,5 Dci entschieden.Die Auslieferung erfolgt erst im Dezember.Nun haben wir das mal so in unserem Verwandtschafts und Bekanntschaftskreis angekündigt und die Folgen waren verheerend!!!!Was ich mir da für ein Scheiß anhören mußte und was für Argumente gegen dieses Auto.Die Diskussionen waren reif für eine Talkshow.Irgendwie hab ich wirklich den Eindruck daß bei vielen meiner Bekannten und Freunde das Auto der Mittelpunk ihres Lebens ist.Da wird an allem gespart.Die gehen nur noch zu Aldi einkaufen.Das Wort"Urlaub" haben viele aus ihrem Gedächtnis gestrichen.Sie kleiden sich auf dem Polen oder Tschechen Markt mit gefälschten Markenklamotten ein ABER sie fahren ein Auto made in "Germany".Einer von meinen Freunden hat sich jetzt für 14000 Euro ein Mercedes Benz 270 CDI mit 190.000 km gekauft(finanziert!!!) Mit seinem Netto Lohn von 890 Euro bezeichne ich diesen Kauf als einen vollen!!!!Erfolg.Was geht hier in den Köpfen der Leute vor????? Leben meine Frau und ich zu bescheiden????Oder leben viele Menschen über ihren Verhältnissen mit völlig falschen Wertvorstellungen????Übrigens kommen wir aus einer der ärmsten Ecken in Deutschland(Mansfelder Land).Deshalb verstehe ich nicht daß gerade die Menschen in unserer Region so mit Ablehnung auf die Marke Dacia reagieren.Der "Aufschwung"ist an uns vorbeigezogen aber die Leute fahren lieber mit nem Benz mit 190.000 km auf der Uhr.
Beste Antwort im Thema
Wie ich ja schonmal geschrieben hatte ,haben meine Frau und ich uns für einen Dacia Logan 1,5 Dci entschieden.Die Auslieferung erfolgt erst im Dezember.Nun haben wir das mal so in unserem Verwandtschafts und Bekanntschaftskreis angekündigt und die Folgen waren verheerend!!!!Was ich mir da für ein Scheiß anhören mußte und was für Argumente gegen dieses Auto.Die Diskussionen waren reif für eine Talkshow.Irgendwie hab ich wirklich den Eindruck daß bei vielen meiner Bekannten und Freunde das Auto der Mittelpunk ihres Lebens ist.Da wird an allem gespart.Die gehen nur noch zu Aldi einkaufen.Das Wort"Urlaub" haben viele aus ihrem Gedächtnis gestrichen.Sie kleiden sich auf dem Polen oder Tschechen Markt mit gefälschten Markenklamotten ein ABER sie fahren ein Auto made in "Germany".Einer von meinen Freunden hat sich jetzt für 14000 Euro ein Mercedes Benz 270 CDI mit 190.000 km gekauft(finanziert!!!) Mit seinem Netto Lohn von 890 Euro bezeichne ich diesen Kauf als einen vollen!!!!Erfolg.Was geht hier in den Köpfen der Leute vor????? Leben meine Frau und ich zu bescheiden????Oder leben viele Menschen über ihren Verhältnissen mit völlig falschen Wertvorstellungen????Übrigens kommen wir aus einer der ärmsten Ecken in Deutschland(Mansfelder Land).Deshalb verstehe ich nicht daß gerade die Menschen in unserer Region so mit Ablehnung auf die Marke Dacia reagieren.Der "Aufschwung"ist an uns vorbeigezogen aber die Leute fahren lieber mit nem Benz mit 190.000 km auf der Uhr.
401 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Und so teurer ist der Golf tatsächlich nicht, man nehme einen 1.4er Golf ohne alles und einen Dacia mit Vollaustattung, dann sind wir auf gleichem Niveau und schon passt die Preisdifferenz. Dazu habe ich noch einen Wiederverkaufswert, eine vernünftige Sicherheitsaustattung und werde nicht von allen wegen meiner Armut bemitleidet.
ja dann schauen wir doch mal......
Sandero Vollausstattung: 12.460€
VW Golf Magerausstattung: 16.500€
für das Geld schaut der Golf dann natürlich auch richtig schick aus und man hat viel auswahl was die farben angeht - man kriegt jede farbe solange sie weiß ist 😁 dazu noch ein paar schicke stahlfelgen, 5 türen natürlich auch nicht und singen musst du dann natürlich auch selbst. sowie bei nebel blind fahren 😉
aufgerüstet kostet der golf dann btw 18.990€, also nur schlappe 6.530€ mehr (also ca. 50%) - das ist selbstverständlich gleiches niveau 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
aufgerüstet kostet der golf dann btw 18.990€, also nur schlappe 6.530€ mehr (also ca. 50%) - das ist selbstverständlich gleiches niveau 😁
Ich sagte "und schon passt die Preisdifferenz", wie in einem vorherigen Beitrag angegeben von 4000 Euro. Und wer sich über 2500 Euro bei einem Autokauf Gedanken machen muss, sollte eh Dacia fahren. 😁
Zitat:
Und wer sich über 2500 Euro bei einem Autokauf Gedanken machen muss, sollte eh Dacia fahren.
deshalb also nur nen golf? 😉
Zitat:
Dazu habe ich noch einen Wiederverkaufswert, eine vernünftige Sicherheitsaustattung und werde nicht von allen wegen meiner Armut bemitleidet. 😁
Woher willst du denn wissen das der Wiederverkaufswert bei einem Dacia schlecht ist ??
Ich kanns bald nicht mehr hören das gerade VW Jünger sich immer wieder über Armut, Mitleid usw. in Bezug auf Daciafahrer auslassen, aber vielleicht bemitleidet dich ein BMW oder Audifahrer ja auch mit deinem VW, gelle qwerzuiopasdfg 😉
Ähnliche Themen
Um kurz mal aufs Thema zurück zu kommen - und die VW Fanatiker mal zu ignorieren die hier gern herumtrollen
Ich bin jetzt seit paar Wochen mit meinem Sandero unterwegs und habe DURCHWEGS positive Antworten bekommen. Lustigerweise meinten auch Golffahrer die Beifahrer waren, dass der Wagen nicht schlecht ist - und das nicht um zu trösten, sondern weils ehrlich sind und keine Trolle.
Also an alle die sich nach einigen Threads hier fürchten, dass sie ausgelacht werden wegen eines Dacias, lol, ich glaub ich bin in Wien einer von einer Handvoll (hab außer meinem noch keinen andern gesehen) und habe ECHT kein Problem damit 😉
Wer natülich einen Angeberschlitten braucht, kann sich immer noch um etliches mehr als Draufgabe Golf & Co finanzieren
Wobei der Vergleich mit Golf falsch ist, weil Länge paßt eher zum Polo, wobei der Platz drinnen eher Golf IV Klasse ist, der Preis eher zum Fox paßt - obwohl der OHNE EXTRAS 11.502,- kostet - und der Kofferraum eher dem eines Scirocco ähnelt.
Und nur um etwas mal für alle VW Fans klar zu stellen - im Fox, für 11,500 Grundpreis, gibt es ESP, ABS, ASR etc. und alle anderen Dinge NUR gegen Aufpreis. Schön das alle bevor irgendwas gepostet wird auch mal schauen was Sache ist!
(ich hab das geschrieben, weil vorhergehend mal gemeint wurde, es gebe keine wirklichen Argumente in der Diskussion)
so, jetzt lass ichs wieder...
Vielleicht sollte ich mal ins VW Forum und dort erklären wie toll nicht Dacia ist 😁 - Sorry, der musste sein!
Zitat:
Original geschrieben von Eue
... aber vielleicht bemitleidet dich ein BMW oder Audifahrer ja auch mit deinem VW, gelle qwerzuiopasdfg 😉
Ja sicher die Fahrer der ganzen untermotorisierten Audi und Bmw Modelle. Wo beim Motor das Geld zuende war. 😁
Mitleid geht bei mir erst dann los, wenn er seine Möhre übern Klee preist, z.B.: "Schau mal, ich kann viel einfacher Räder wechseln, weil ich da nur 3 Schrauben hab statt 5 wie am Golf"
Bis dahin ist es Interessenbekundung und es liest sich lustig in Threads wie diesen 😉
Vielleicht ist das ein triftiger Grund, ein paar Euro mehr anzulegen:
Crashtest Golf VI
Zitat:
Original geschrieben von pyrotfd
Um kurz mal aufs Thema zurück zu kommen - und die VW Fanatiker mal zu ignorieren die hier gern herumtrollenIch bin jetzt seit paar Wochen mit meinem Sandero unterwegs und habe DURCHWEGS positive Antworten bekommen. Lustigerweise meinten auch Golffahrer die Beifahrer waren, dass der Wagen nicht schlecht ist - und das nicht um zu trösten, sondern weils ehrlich sind und keine Trolle.
Also an alle die sich nach einigen Threads hier fürchten, dass sie ausgelacht werden wegen eines Dacias, lol, ich glaub ich bin in Wien einer von einer Handvoll (hab außer meinem noch keinen andern gesehen) und habe ECHT kein Problem damit 😉
Wer natülich einen Angeberschlitten braucht, kann sich immer noch um etliches mehr als Draufgabe Golf & Co finanzierenWobei der Vergleich mit Golf falsch ist, weil Länge paßt eher zum Polo, wobei der Platz drinnen eher Golf IV Klasse ist, der Preis eher zum Fox paßt - obwohl der OHNE EXTRAS 11.502,- kostet - und der Kofferraum eher dem eines Scirocco ähnelt.
Und nur um etwas mal für alle VW Fans klar zu stellen - im Fox, für 11,500 Grundpreis, gibt es ESP, ABS, ASR etc. und alle anderen Dinge NUR gegen Aufpreis. Schön das alle bevor irgendwas gepostet wird auch mal schauen was Sache ist!
(ich hab das geschrieben, weil vorhergehend mal gemeint wurde, es gebe keine wirklichen Argumente in der Diskussion)so, jetzt lass ichs wieder...
Vielleicht sollte ich mal ins VW Forum und dort erklären wie toll nicht Dacia ist 😁 - Sorry, der musste sein!
naja, ich muss ja zugegeben das ich Fan der Golf-Plattform, die einfach von Grund auf logisch und gut durchdacht einer breiten Modellpalette zur Verfügung steht und in vielen Disziplinen den Mitbewerbern ordentlich voraus ist - wenn auch zum entsprechenden Aufpreis.
Ich finde dagegen das Dacia-Konzept soweit gut, da eben für sehr wenig Geld ein Neuwagen mit annehmbarer Technik zur Verfügung steht. Das man diese nur schwer mit den entsprechend höherpreisigen Fahrzeugen vergleichen darf erklärt nunmal alleine schon der Preis. Entsprechend ist es vielleicht noch entschuldbar, wenn der Wagen dann auch mal ohne ESP angeboten wird - obwohl das eigentlich sehr peinlich ist!
Bevor Du hier aber weitere Quervergleiche zu Volkswagen ziehst, sei so gut und infomieren Dich mal. Für 11.500 Euro kriegst Du schon einen Polo, da wäre auch ein Fox in Vollausstattung drin. Wir wollen also mal bei den Tatsachen bleiben (auch wenn der Fox echt ne Krücke ist).
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Vielleicht ist das ein triftiger Grund, ein paar Euro mehr anzulegen:
Crashtest Golf VI
sollte es VW etwa geschafft haben endlich ein richtiges 5* auto zu bauen? unglaublich 😛
irgendwie ist es schon peinlich, dass der Golf5 gerade mal einen punkt mehr bekommen hat als der megane von 1995.....
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
.. mit dem Unterschied, daß von den alten Méganes kaum noch einer auf den Straßen anzutreffen ist 😉
ich dachte immer blind dürfte man nciht auto fahren - du bist wohl der gegenbeweis 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 12MP4
Ich weiss garnicht warum die Autoindustrie soviel Geld für Tests von Sicherheitssystemen ausgibt, wenn es doch Leute gibt, die so einen Schrott für 7500 Euros kauft und denen 8Airbags und ABS egal sind!!!
99 % aller Autokäufer kaufen
KEINENDacia, der Marktanteil liegt bei
1 %.
Zitat:
Wer natülich einen Angeberschlitten braucht, kann sich immer noch um etliches mehr als Draufgabe Golf & Co finanzieren
Dass ein VW/Audi/BMW-Fahrer sein Auto nur für die Nachbarn kauft ist genauso pauschaler Blödsinn wie "Dacia-Fahrer sind arm und bemitleidenswert". Dacia-Käufer denken sicher überwiegend preisbewusst während die meisten VW/Audi-Käufer das Auto gewählt haben weil es ihnen subjektiv am meisten zusagt. Beides ist völlig in Ordnung und nicht zu kritisieren. Übrigens kann man für 96 €/Monat ohne Anzahlung VW Fox fahren (Listenpreis ohne Rabatt), wieviel kostet so ein Logan im Monat ?
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Übrigens kann man für 96 €/Monat ohne Anzahlung VW Fox fahren (Listenpreis ohne Rabatt), wieviel kostet so ein Logan im Monat ?Zitat:
So auf den ersten Blick kann das nicht funktionieren OHNE Abschlusszahlung nach ein paar Jahren, bei üblicher Finanzierung müsste man sonst das Auto etwa 12-13 Jahre bei dieser Monatsrate fahren...
Solche Finanzierungsmodelle gibt es bei allen Herstellern, aber keiner hat wirklich was zu verschenken. Es sei denn, er lässt was weg oder baut ein einfaches Konzept...
Gruß
Draculix