ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wie Öl absaugen bei X1 E84 150 PS Benziner

Wie Öl absaugen bei X1 E84 150 PS Benziner

BMW X1 E84
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:58

Hallo liebe Community,

bin seit kurzem erst BMW-Fahrer (X1 sDrive BJ 5/12), und wundere mich so über einiges bei BMW (Ölstand nicht wirklich ablesbar, keine Temperaturanzeige etc.)

Kann mir jemand sagen, wie man z.B. leicht überfülltes Öl absaugen kann. Schließlich gibt es ja keinen Peilstab mit entsprechender Öffnung.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Woher willst Du wissen ob es leicht überfüllt ist?

Ich finde die Cockpit Anzeige recht gut und die Wassertemperatur wird nicht angezeigt, weil sie je nach Kennfeldpunkt unterschiedlich ist und nervöse Autofahrer überflüssigerweise in die Werstatt treibt, weil sie glauben das ist unnormal.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:06

Möchte Öl absaugen um 300 ml Additiv hinzuzufügen.

Und diese Art der Bevormundung durch BMW indem sie ganz normale Infos zurückhalten mag ich nicht.

Würde ich jetzt wissen, ob der Ölstand niderigstnormal ist, bräuchte ich nichts abzusaugen. Wäre er höchstnormal dann schon.

Wüsste ich, wann der Motor auf Temperatur ist, würde ich weniger auf Drehzahl achten etc., diese Infos haben also eine konkrete Konsequenz und werden mir vorenthalten. Not so nice .... !-)

Naja, andere nageln ihre Thermometer an einem Punkt fest, so das der Anzeigewert eher Mumpitz ist. Auf jeden Fall wird Dir angezeigt wenn es dem Motor zu warm wird. Die Werte kann man ja auch selber auslesen. Geh davon aus, daß die elektronische Ölstandsanzeige Dir erst Werte gibt wenn das Öl warm ist (>60°C). Dann kannst Du auch Gas geben. Das ist ein besserer Anhaltspunkt als die Wassertemperatur.

Ich gehe mal davon aus, daß Du dieselbe Ölanzeige hast wie ich und die zeigt schon in Stufen an ob Min, Mitte oder Max und bei Max sollte man logischerweise nicht nachfüllen, auch keine 300ml Additiv. Dann wirst Du unten etwas ablassen müssen

Zitat:

@DarkMarc schrieb am 30. Januar 2021 um 12:06:36 Uhr:

Möchte Öl absaugen um 300 ml Additiv hinzuzufügen.

Mal so am Rande, welches Additiv braucht dein Motor denn zusätzlich?

Absaugen ist halt nicht bei dem Motor vorgesehen (halte ich in der Regel beim Ölwechsel für Käse, weil der unten in der Wanne vorhandene Schmodder drinbleibt). Es gibt eine gut erreichbare Ölablassschraube unter der Wartungsklappe. Das ist der vom Hersteller vorgesehene Weg, um das Motoröl aus dem Motor zu bekommen.

Zitat:

Und diese Art der Bevormundung durch BMW indem sie ganz normale Infos zurückhalten mag ich nicht.

Stimmt, ist auch schon doof, dass man den Zündzeitpunkt nicht manuell, so wie früher per Hebel verstellen darf...

So jetzt mal ernst:

Ich finde es recht "oldfashioned", wenn man sich im Motorraum die Finger an einem ölverschmierten Stab schmutzig machen muss, um am dunkelschwarzen Ende den Füllstand eines wichtigen Betriebsmittels durch Erkennen einer Benetzung ohne Korrektur der Temperatur zu erraten.

Ich sehe daher die Messung per Elektronik als Fortschritt an.

Auf die Schwindel-Anzeigen der Wassertemperatur (Festgenagelt bei 90 Grad) kann ich auch gut verzichten.

Wenn dich die Betriebsparameter des Motors so sehr interessieren, dann nimm dir eine OBD-Anzeige deiner Wahl, aber wunder dich nicht, das nicht alles festgenagelt auf einer schönen Zeigerstellung steht. Ich hab das zum Spass mal mit meinem OBD-Tester im Log-Modus gemacht, war echt erstaunlich, was da so zu sehen war. Aber gebracht hat es mir nix, also eher überflüssig, ausser man hat ein Problem im Motor.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:41

Kann die Kühlmitteltemperatur auch mit meinem OBD-Stecker auslesen. Wäre schöner wenn sie mir auch ohne diesen Umweg angezeigt werden würde. Dass die Anzeige bspw. in meinem Passat bei 90 Grad festgenagelt wird ist mir auch bewusst. Mich interessiert ja auch nur wie lange er noch kalt ist.

- Wusste, dass diese leidige Diskussion wieder losgeht-

In meiner Öl-Anzeige rödelt es erstmal minutenlang mit einer Uhr über einem min. - max. - Balken bis mir dann aber kein aktueller Stand auf der min.-max.-Skala angezeigt wird sondern nur ein "OK".

Mega nervig!

Meine Meinung halt.

Ist mir der Peilstab viel lieber. War bisher noch nicht so ungeschickt mir die Finger dabei dreckig zu machen.

Frage war nur, ob es außer der Ablaßschraube noch andere Wege gibt.

Offensichtlich wohl nicht.

Danke trotzdem für die Bemühungen! !-)

am 30. Januar 2021 um 13:54

Weiss man alles bei Kauf des Autos. Gibt Alternativen bei VW. Thema langweilt.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 14:16

Warum machst du dir dann die Mühe zu antworten?

Einfach ignorieren und gut!

Ich wusste nicht, dass es bei 2012er Modellen des E84 unterschiedliche Ölstandsanzeigen gibt. Meiner zeigt den Level an

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 14:32

Meiner ist von 05/12. Gab es nicht ab 07/12 irgendeine Revision? Vielleicht hängt es damit zusammen?

Wenn ich eine Levelanzeige hätte wäre ich mehr als zufrieden.

Meiner wurde im Mai gebaut, also Vormopf

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 0:19

Vielleicht bin ich auch nur zu doof. Wie genau gehst du denn vor um Dir den Level anzuzeigen?

Ich fahren auch einen N46B20 und bin mit der Ölanzeige auch nicht sonderlich zufrieden.

Ja, sie zeigt ob es zu leer ist am. Aber ich habe alle meine Autos (und das waren einige) immer mit kanpp unter der max. Füllung gefahren. Mit dem Peilstab war das zuverlässiger. Der Sensor ist nicht feinfühlig genug. (Schaltschwellen)

Beim nächsten Ölwechsel werde ich den Sensor mal tauschen.

Mir wäre lieb Messstab UND Sensor. Nun, lässt sich nicht ändern.

Übrigens, ein Additiv hat bei meinem M43TU für einen Pleullagerschaden gesorgt!!!

Zitat:

 

In meiner Öl-Anzeige rödelt es erstmal minutenlang mit einer Uhr über einem min. - max. - Balken bis mir dann aber kein aktueller Stand auf der min.-max.-Skala angezeigt wird sondern nur ein "OK".

Schau mal in die Anleitung. Du musst mehrere Kilomter fahren oder (nicht die beste Wahl) den Motor lang im Stand laufen lassen.

Ohne dass das Öl betriebswarm ist, gibt es keine genaue Anzeige!

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, zeigt er SOFORT an!

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 18:42

Danke! Das war der entscheidende Punkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wie Öl absaugen bei X1 E84 150 PS Benziner