ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie nennt sich dieses Bauteil?

Wie nennt sich dieses Bauteil?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:54

Hallo liebe Forumsmitglieder,ich benötige mal eure Hilfe um ein Bauteil zu identifizieren!

Es klemmt,so das er sporadisch nicht anspringt,

und will es wechseln lassen!

 

Aber wonach soll ich suchen im Internet?

Ist es die Drosselklappe?

Abstellklappe?

Agr Ventil?

Unterdruckdose?

Bin irgendwie verwirrt:(

 

Fahrzeug ist ein Tdi Asz aus Bj.2004

Danke euch:-)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sieht für mich wie die Unterdruckdose der Abstellklappe aus.

 

Edit:

Teste doch mal bei laufendem Motor. Hebel bewegen, sollte den Motor abstellen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:51

Ok das werd ich heut abend mal versuchen,danke schon mal julha....ist das eine Einheit beide zusammen?

Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass die Klappe meistens dreckig ist. Vielleicht hängt sie darum?

am 11. Februar 2017 um 14:58

Mach mal noch ein paar Bilder , für mich sieht es wie Unterdruckdose zum verstellen der Schaufeln vom Turbolader .

wenn gas gibts müßte er rein gehen /raus

Zitat:

@theilem schrieb am 11. Februar 2017 um 15:58:14 Uhr:

Mach mal noch ein paar Bilder , für mich sieht es wie Unterdruckdose zum verstellen der Schaufeln vom Turbolader .

wenn gas gibts müßte er rein gehen /raus

Nein, die wäre aus Metall und nicht aus Plastik (wäre ja schlimm).

Das ist die Unterdrucksdose für die Verstellung der Abstellklappe wie oben bereits beschrieben.

Bei laufendem Motor sollte die Klappe offen stehen. Wird der Motor ausgeschalten geht die Klappe zu und wieder auf.

"Saugrohrklappe" heißt das gute Stück.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 17:16

Danke euch schon mal bis dahin,ihr seit eine große Hilfe!!dann weiß ich endlich wonach ich sichen muss,in der Sufu scheint das Problem bei vielen nur während der Fahrt aufzutreten,und nicht beim Starten?! Das Angebot an Teilen im Netz scheint auch sehr dürftig:(

Die Unterdruckdose ist meines Wissens für den AGR Kühler, da ist doch auch irgendeine Klappe drin.

Die Abstell- bzw. Saugrohrklappe ist unter Spannung offen und ohne Spannung zu. Zumindest im Moment des Abstellens.

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass sie letztens offen stand, als der Motor aus war.

Also ist sie meines Wissens nicht unterdruckgesteuert.

 

@ TE

Wenn du die Dose vorsichtig ausbauen kannst, und die "Stange" reindrückst, dabei den Anschluss mit dem Finger zuhältst, darf die Stange nicht wieder rauskommen. Dann wäre die Dose in Ordnung.

Danach solltest du prüfen, ob die Klappenmechanik leichtgängig ist.

Wenn nicht, wird wohl der Kühler platt sein. Entweder neu oder reinigen. Aber ob das geht, hab ich noch nicht probiert.

 

Vorraussetzung ist natürlich, dass der ASZ auch so einen Kühler hat, wie der AXR.

 

Hier mal noch ein Link, zu dem was ich meine ( Bild 2 ). Ist aber auf den AXR bezogen, da ich beim AZS keine Erfahrung habe. Aber vielleicht hilft es ja.

 

https://www.ebay.de/itm/192098131210

Nein der hat das nicht so, (99,9%sicher)

Das ist rein nur die klappe zum abstellen, und sie ist über ein magnetventil unterdruck gesteuert!

Beim fahren offen, beim abstellen zu, und sobald der motor still steht macht die klappe wieder auf!

@"AXR 763" ,

Du bist ein Exot mit der AGR Kühlung.

Der AXR dürfte der einzige 1.9TDI des Golf 4 sein, der sowas hat.

Grund: EURO3 (D4) :)

Alles klar, habe mich mit dem ASZ noch nicht so auseinandergesetzt, aber man lernt ja gern dazu.

Ich werd nochmal schauen, ob an meiner Abstellklappe auch ähnliches verbaut ist.

Aber wenn die Dose beim TE tatsächlich defekt ist, vielleicht ist ja die Dose vom AXR Abgaskühler auch passend.

Falls es die einzeln gibt, was man wohl bezweifeln darf.

Du kannst das problem vorübergehend beseitigen wenn du den unterdruckschlauch absteckst und zustoppelst! Dann ist die klappe immer offen, falls nicht häng sie mit einem kabelband rauf!

Hat keine auswirkungen auf irgendwas!

Ich würde aber das teil vor dem austausch nochmals überprüfen wie es oben schon beschrieben wurde, denn es könnte ja am magnetventil auch liegen!!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:55

Naja wenn er startprobleme hat,mach ich halt die haube auf und drück ein paar mal vorsichtig rein,dann funktionierts für 2-3 tage wieder,bei 330.000km darf das schon mal klemmen,bin gestern noch über einen Thread gestolpert wo ein Forumsmitglied eine Firma ausfindig machen konnte,die diese Dose einzeln vertreibt,aber die Firma Wahler gibts nicht mehr laut google!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie nennt sich dieses Bauteil?