ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie nennt sich das Teil im Motor?

Wie nennt sich das Teil im Motor?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:37

Halle und guten Abend,

nach dem ich letzten Monat etwas über 1000 Euro in einen neuen Partikelfilter investiert habe läuft der Wagen immer noch nicht zufriedenstellend.

Am meisten merkt man es in den Gängen 4 und 5 das einfach die Leistung fehlt oder anders gesagt nicht so ist, wie es mal war.

Auch steigt ab und an mal der Turbo aus. Nach einem Neustart ist er wieder da.

Die letzten Fehler die ausgelesen wurden sind: Ladedruck zu hoch und Laderdruck zu niedrig

Des Weiteren ist mir jetzt erst aufgefallen, dass es ab und an mal nach Abgasen im Innenraum riecht. Aber nur wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre oder an der Ampel stehe.

Daher habe ich heute mal in den Motorraum geschaut und gesehen, dass da ein Loch in dem Plasteteil auf den Bild ist. Wo auch "Luft/Abgase" rausgedrückt werden.

Daher hier die Fragen: Wie nennt sich das Teil? Für was ist es da? und wie kann dass sein das da ein Loch rein kommt?

Das im roten Kreis ist das Loch in dem Plasteteil.

Ich fahre einen Ford Focus 1,6 TDCI / 109 PS / 134000 km

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Auto. Gekauft habe ich ihn mit 25000 km und das ist nun das erste mal das er Probleme macht.

Gruß

Silvio

Beste Antwort im Thema

Hier noch mal ein Bild des Druckwandlers

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156) geplatzt.' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von silvio2008

Leider doch... eieqn Fachwerkstatt von Ford.

Für dich kann ich nur hoffen, dass die FFH recht hat.

Befürchte aber, du wirst im Wiederholungsfall Schwierigkeiten haben

"das ich das Teil nicht noch einmal bezahlen werde, wenn es Platzt" auch durchzusetzen.

Ich bin ziemlich sicher, dass das geplatzte Rohr eine Ursache hat

entweder die von @Schattenparcker bevorzugte Theorie (versiffte Luftführungen, Ladebrücke)

oder meine (Magnetventil)

oder andere unbekannte Ursache.

Wette 2:1 dass das Rohr wieder platzt :D Wer hält dagegen:cool:

Gruss carli80

Hi,

Willst du offenbar nicht auf meine Wette eingehen ?:D

Gruss carli80

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 8:46

Hi,

hm, mit dem Wetten ist das so eine sache ;-)

Ich werde meinen am Freitag in die Werkstatt bringen, da lasse ich den Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156 wechseln.

Am Samstag lasse ich dann Öl-Wechsel bei mein Bastler machen und Tauschen den Druckwandler aus. Werde aber das Auto sehr langsam dahin fahren, will ja dort ankommen ohne das es knallt ;-) (ca. 30 km)

Bei Ford wollten die für den Druckwandler fast 100 Euro und Online bekomme ich Ihn für etwas mehr wie 50 Euro.

Mal schauen wie er dann läuft (Leistung) und ob der Fehler mit dem Turbo immer noch da ist...

Gruß

Silvio

(Ich werde berichten)

Hi,

guter Plan, wünsch dir viel Erfolg!

Wobei eigentlich das selbst wechseln des Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156

noch leichter geht, als das Druckwandlerwechseln:cool:

- motorabdeckung oben entfernen

- die beiden Schlauchschellen abmachen und rausnehmen.

- eine Schraube rausschrauben und den Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156 nach oben drehen und rausnehmen. (bin mir jetzt nicht sicher, könnte aber bei einem meiner Beiträge auf einem Bild auch zu sehen sein)

und dann das ganze natürlich rückwärts mit dem neuen Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156.

Gruss

carli80

am 2. Juni 2014 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von silvio2008

Bei Ford wollten die für den Druckwandler fast 100 Euro und Online bekomme ich Ihn für etwas mehr wie 50 Euro.

Offizieller Preis beim 2.0 TDCI 155€. ;)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:54

Hallo,

eine kleine Zwischenmeldung...

Also der FOFO ist ja heute in der Werkstatt damit der Zusatzansauggeraeuschdaempfer getauscht wird.

Dies haben Sie auch schon erledigt. Bei der Probefahrt ist der FOFO wieder in den Notlauf gegangen. Also haben Sie sich auf die suche gemacht...

Nun hat er angerufen und gesagt, dass Sie einen defekten Schlauch gefunden haben der zu Irgendeinem Drucksensor führt. Der Drucksensor ist dafür da den Druck vor und nach dem Partikelfilter zu messen.

Also bleibt nichts anderes übrig diesen auch zu Tauschen. Kosten für den Schlauch 135,- Netto...

Bin mal gespannt ob es das nun war und wie er läuft wenn ich Ihn am Dienstag wieder bekomme, da wie immer nix auf Lager ist.

Gruß

Silvio

Zitat:

Der Drucksensor ist dafür da den Druck vor und nach dem Partikelfilter zu messen.

das ist der Druckdifferenzsensor, Sensor und Schläuche gibt es bei Ford nur komplett

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Der Drucksensor ist dafür da den Druck vor und nach dem Partikelfilter zu messen.

das ist der Druckdifferenzsensor, Sensor und Schläuche gibt es bei Ford nur komplett

Daher der schöne Preis...

das ist aber nicht das Teil oder? (siehe Bild)

am 6. Juni 2014 um 13:01

Ne, sieht so aus

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Der Drucksensor ist dafür da den Druck vor und nach dem Partikelfilter zu messen.

das ist der Druckdifferenzsensor, Sensor und Schläuche gibt es bei Ford nur komplett

na dann sind 135 ja mal ein Preis der ok ist. Wenn es nur der Schlauch wäre würde ich doch versuchen den irgendwo einzeln aufzutreiben.:-)

das andere ist das Unterdruck-Steuerventil (oft auch Druckwandler genannt) für den Turbo

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

das andere ist das Unterdruck-Steuerventil (oft auch Druckwandler genannt) für den Turbo

Bezeichnung wie es vom Hersteller Pierburg genannt wird:

Druckwandler 7.00968.04.0

Ventilart: Magnetventil

Betriebsart: elektrisch-pneumatisch

Spannung [V]: 12

Technische Informationsnummer: SI 0089

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:19

Das habe ich schon im Kofferraum liegen und werde ich dann selber wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von CAR_DUDE

Ne, sieht so aus

Irgendwo schon ziemlich schwach von den "Fachwerkstätten" einfach mal so lange zu tauschen, bis es zufällig mal passt. Eigentlich sollten die imho aufgrund der Fehlermeldungen den Fehler schon passend eingrenzen können.

Übrigens hast du mal die Teile Nr. (bzw. Hersteller oder Link) von dem Teil auf deinem Bild?

Man weiss ja nie wozu man es mal braucht?:cool:

Gruss carli80

am 7. Juni 2014 um 7:41

http://www.ford-kimmerle-teileshop.de

Zitat:

Original geschrieben von CAR_DUDE

http://www.ford-kimmerle-teileshop.de

das Teil gibt es offenbar sowohl mit als auch ohne Schläuche !!

"Differenzdrucksensor Ford Focus II 1.6 Ltr. TDCi 2004-2010

Original Ford-Ersatzteil

1 Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilter für den Ford Focus II mit dem 1,6 Ltr. TDCi Dieselmotor mit 110 PS.

gebaut von 19. Juli 2004 bis 30. Juli 2010

Passend für folgende Motoren:

1.6 Ltr. TDCi Dieselmotor mit 81 kW / 110 PS"

Insofern ist

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Der Drucksensor ist dafür da den Druck vor und nach dem Partikelfilter zu messen.

das ist der Druckdifferenzsensor, Sensor und Schläuche gibt es bei Ford nur komplett

na dann sind 135 ja mal ein Preis der ok ist. Wenn es nur der Schlauch wäre würde ich doch versuchen den irgendwo einzeln aufzutreiben.:-)

wohl doch nicht richtig. Gibt es bei Ford Kimmerle für 138,- ohne Schläuche und für mehr als 200 Euro mit Schläuchen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen