ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie muss ein Versicherungsnehmer eine ggf. stattgefundene Nachhaftung bezahlen?

Wie muss ein Versicherungsnehmer eine ggf. stattgefundene Nachhaftung bezahlen?

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 20:54

Zum Jahreswechsel kann ja folgendes passieren.

Man kündigt seine Kfz Versicherung zum 31.12. und übersieht eine neue abzuschließen.

Ein paar Tage später, bevor man sich um neuen Versicherungsschutz gekümmert hat, passiert dann ein Unfall.

Die alte Kfz Versicherung muss ja den KH Schaden im Rahmen der gesetzlichen Mindestsummen noch bezahlen.

Was passiert aber dann weiter?

Gibt es dann noch irgendwelche Prämiennachforderungen an den VN oder gar Regress?

Oder hatte man diese Nachhaftung praktisch schon mit der normalen Prämie bezahlt gehabt und es kommt nichts mehr auf den VN zu?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 3:05

Hab gerade was bei Haufe zu dem Thema gefunden.

https://www.haufe.de/.../...sverhaeltnis_idesk_PI17574_HI11626676.html

wer aber noch nicht so ganz schlau draus.

Dann lies den § 117 VVG mal komplett. Der Absatz 5 leitet den Anspruch des Geschädigten gegen den Versicherten auf die Versicherung über. Das ist voller Regress. Es gibt da keinen "Zusatzmonat".

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:53

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Januar 2022 um 03:35:51 Uhr:

Der Absatz 5 leitet den Anspruch des Geschädigten gegen den Versicherten auf die Versicherung über."

Der Anspruch des Geschädigten gegen den Versicherten wird auf die Versicherung über geleitet?

Wo soll das ein Regress sein?

Warum gibst du dich so begriffsstutzig?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 14:29

Ich verstehe genau was du schreibst.

Nur hat es nichts mit Regress gegen den VN zu tun, was in § 117 Abs 5 steht.

Nach meinem Verständnis: Wenn ich regressieren möchte, brauche ich dafür eine Aktivlegitimation, muss also Inhaber der Forderung sein. Dafür dient 117 V, ist also eine Legalzession (Forderungsübergang kraft Gesetzes).

Deine Antwort