ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie Motorhalter (Motorkonsole, Motorstütze) rechts ausbauen (der beim Zahnriemen)? Heben vs senken?

Wie Motorhalter (Motorkonsole, Motorstütze) rechts ausbauen (der beim Zahnriemen)? Heben vs senken?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 21:28

Hallo,

ich muss die Motorstütze wechseln, die geht bekanntermaßen sehr schlecht raus, da der Abstand von Motorblock zum Längsträger zu klein ist. Zahnriemen und Spannrolle werden aber nicht angerührt. Falls relevant, es ist ein 1.8 Block.

Hier im Bild die Nr. 12:

https://audi.7zap.com/ImgsWatermark/images//Bilder/194/194199200.png

Was ist die beste Lösung?

- Motor anheben, Stütze nach oben raus?

- Motor absenken, Stütze nach unten raus?

- Motorlager, Getriebelager, Pendelstütze lösen und Motor ca. 3 cm zur Fahrerseite schieben?

MfG

Chris

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mit der Motortraverse herumprobieren. Das ist bissl fummelig. Aber einfach machen! Das Lager geht raus.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 21:47

Das Auto steht auf Rampen und ich habe leider nur 2 Wagenheber zur Verfügung.

Stößt das Hosenrohr beim Anheben nicht gegen den Tunnel bzw. beim Absenken gegen den Hilfsrahmen?

 

MfG

Chris

Wagenheber unter der Ölwanne (Holzbrett dazwischen!) und du kannst den Motor super anheben.

 

Die Traverse stört mehr als dass sie hilft.

Motor hoch und das Lager raus fädeln.

Zitat:

@chris6 schrieb am 2. Juni 2021 um 21:47:52 Uhr:

Das Auto steht auf Rampen und ich habe leider nur 2 Wagenheber zur Verfügung.

Stößt das Hosenrohr beim Anheben nicht gegen den Tunnel bzw. beim Absenken gegen den Hilfsrahmen?

 

MfG

Chris

Ja, das Flexrohr wird stark belastet, bei mir (TDI) war die obere Begrenzung die Unterdruckdose vom AGR zur Cockpitwand.

Aber ich muss schon sagen dass ich mit der Traverse sehr viel Spiel zwischen Minimum und Maximum an Hub hatte.

Ich persönlich finde es sehr praktisch mit so einer 50EUR Traverse von eBay zu arbeiten.

Hier ein paar Bilder:

https://www.motor-talk.de/.../...emensatz-1-9tdi-arl-t6125509.html?...

So ein Flexrohr kostet fast nichts im Zubehör uns ist ruck zuck ausgewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie Motorhalter (Motorkonsole, Motorstütze) rechts ausbauen (der beim Zahnriemen)? Heben vs senken?