ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wie mehr Musikauswahl ins Concert 2 bekommen (mp3? Wechsler?) ?

Wie mehr Musikauswahl ins Concert 2 bekommen (mp3? Wechsler?) ?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 22:06

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit einer Woche mein A3 (Daten siehe Signatur ;) ). Da ist nen Concert 2 Radio drin, mit 6 Lautsprechern, nem Sub in der linken Verkleidung im Kofferraum und FIS-Anzeige von Frequenz, Track usw.. Das Radio scheint leider nicht mp3 fähig zu sein. Wie bekomme ich jetzt am günstigsten und einfachsten eine grössere Musikauswahl als 1 AudioCD (Ohne dauernd CDs wechseln zu müssen) ?

Ich hab schon im Inet gesucht und auch hier im Board, aber nicht das Richtige gefunden.

Ich hab hier vom Polo noch das JVC MP3 Radio liegen, aber ich will nicht unbedingt die einheitliche Optik des Amaturenbretts stören, nicht gerne auf die FIS-Anzeige verzichten und nicht (jetzt schon, wo der Wagen noch "neu" ist) grossartig an der Elektrik rumbasteln mit CANBus - ISO Adaptern und so. Daher werd ich das wohl eher nicht einbauen, es sei denn, Jemand kennt nen "luxuirösen" und einfachen Weg.

Ansonsten hätt ich noch nen über 10 Jahre alten Sony 10Fach CD Wechsler. Kann man den relativ einfach ans Concert 2 anschliessen ? Ich hab im Inet nur Adapter für Pioneer Wechsler gefunden. Ich hab von original Audi CD Wechslern gelesen. Wie schwer is da das Nachrüsten?

Wie sieht es mit Anschlüssen für USB-Sticks oder MP3-Player aus? Gibt es in der Richtung etwas? Kann man da etwas nachrüsten?

Oder gibt es mp3fähige Audi-Radios, die in einen einfachen DIN-Schacht passen und sich in meinem A3 einfach anschliessen lassen?

Zum Abschluss muss ich noch sagen, dass ich nach Neuteilen suche. Z.B. gebrauchte Wechsler von Ebay sind für mich keine Option.

So, das sollten erstmal genug informationen sein. :)

Danke im Vorraus für Eure Tipps

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erstmal gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen :p

Ich würde dir den Solisto empfehlen. Benutze hier im Forum bzw. google mal danach. Hatte ihn selber kurze Zeit drin (am Chorus II) und er sollte deine Bedürfnisse eigentlich befriedigen. Es gibt von ihm auch noch diverse "billigvarianten" bei Ebay. Dazu gibts hier im Audi Bereich auch das ein oder andere Thema.

Ich verstehe allerdings nicht, was du gegen "Gebrauchtteile" hast? Hab mir das Concert II selber gebraucht gekauft und auch bei Ebay gibts immer wieder Wechsler bzw. Changer die in einem super Zustand sind. Neu kann man die bei Audi ja nicht bezahlen (da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus!!)

Wenn dir das alles nicht hilft, dann bau eine "phatbox" ein. Dazu gibts hier ebenfalls schon einige Beiträge!

MFG, Alex

EDIT: Hab mir gerade mal die Bilder von deinem A3 angeguckt, also ich würde erstmal die ATU Radkappen gegen Orginale Tauschen. MM nach geht das ja mal gar nicht!

Audi-fremdes Radio + Canbus + FIS-ANzeige =  kaum umsetzbar

Methode a) CD-Wechsler     1. org Audi

2. Anderer -> Adapter -> gibts

b) Ipod + Ipod-Adapter von audi

Anmerkung: Audi neuteile, wirklich schweine schweine teuer (und die 2x schweine waren absicht)

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 23:02

Hi,

danke für die schnelle Hilfe. Das bringt mich schon mal weiter. :)

Ach ja, die Radkappen gefallen mir auch nicht wirklich. Aber ich bin 6 Jahre lang nur Polo gefahren. Da muss ich mich jetzt erstmal an die Abmessungen des A3 gewöhnen. Da zerkratz ich mir lieber die billigen Kappen und nicht die Felgen oder Audi Radkappen, wenn ich mal beim Parken dem Bordstein zu nahe kommen sollte. *AufHolzklopf* Ist bisher, Gott sei Dank, noch nicht passiert.

Im März/April kommen die 16 Zoll Audi 5-Arm Alus drauf, die jetzt in der Garage stehen :D und nächsten Winter gibts dann schöne Audi Radkappen.

Gruss

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:55

Nabend,

Ich hab heute mein Audiolink ( Audiolink Homepage ) bekommen. Er kostet in der USB Version, die ich brauche, nur die Hälfte von dem Solisto.

Hab auch gleich mit dem Einbau angefangen. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Neben dem blauen Blockstecker für den CD-Wechsler ist da noch ein dünnes, schwarzes Massekabel mit so ner Öse an dem Kabelbaum vom Audiolink dran. Hat Jemand einen Tipp, wo ich da in der Nähe des Radios in der Mittelkonsole ne Masseschraube finden kann? Jetzt im Dunkeln mit der Taschenlampe in einer Hand und die ganzen Kabel mit der anderen Hand zur Seite drückend, habe ich da keine entdeckt. Oder kann ich das Massekabel vom Radio selber oder dem Zigarettenanzünder anzapfen ? So habe ich es beim früher beim Polo immer gemacht. Da hab ich jede Menge Schnick-Schnack, wie Batteriespannungsanzeige, Thermometer und Öltempanzeige, in die Mittelkonsole gebaut und dahiner verkabelt mit Strom und Masse vom Zigarettenanzünder. Da war aber noch mehr Platz hinter der Konsole als beim A3, denn da ist es ziemlich eng. Ich hab ja auch Klima, Sitzheizung und so drinne, was natürlich Platz wegnimmt. Ich möchte dafür ungern das halbe Cockpit auseinander nehmen um mir die Masse sonstwoher holen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Also ich hab mir die Masse beim Solisto damals vom Radio gehollt. Hört sich jetzt evtl. für die Elektiker doof an, aber ich hab den Masseanschluss einfach auf das Radio geklebt (mit Panzerband).

Den Solisto hatte ich in Handschuhfach gebaut.

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Nabend,

Ich hab heute mein Audiolink ( Audiolink Homepage ) bekommen. Er kostet in der USB Version, die ich brauche, nur die Hälfte von dem Solisto.

Guter Tip mit dem AudioLink ... ist hoffentlich acuh Top, kenne es ja halt nicht aber beim Solisto hast du einen extrem guten Kundensupport und im Betrieb des Solistos keinerlei mucken ... wenn das AudioLink auch bietet = TopProdukt zum unschlagbar günstigen Preis ;)

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Hab auch gleich mit dem Einbau angefangen. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Neben dem blauen Blockstecker für den CD-Wechsler ist da noch ein dünnes, schwarzes Massekabel mit so ner Öse an dem Kabelbaum vom Audiolink dran. Hat Jemand einen Tipp, wo ich da in der Nähe des Radios in der Mittelkonsole ne Masseschraube finden kann? ...

Vielen Dank im Voraus.

Ich hab es mit einem Kabelschuh und glaube ner M5- oder M4er Schraube am linken Metallrahmen hinter dem Handschufach angeschraubt (blaue Markierung) ... das original Kabel hatte ich mittels Quetschverbinder verlängert, daher das ersichtliche Erdungskabel.

Und den Solisto in meinem Fall, hab ich bei der roten Markierung hineingequetscht und als Polsterung 2 kleine Platten Noppenschaumstoff umgewickelt ... dann ein kurzes USB Verlängerungskabel (1m) ins Handschuhfach gelegt und gut ;)

(man musste nur ein klein wenig eines der 'Luftlöcher' des Handschufaches (von innen gesehen: oberhalb,hinten) mittels Proxxon vergrössern damit der klobige USB Stecker durchpasst :)

>Bild>

Themenstarteram 15. März 2008 um 1:05

Hi,

ihr habt Euch ja richtig Arbeit gemacht, die Teile zu verstecken. Nicht schlecht....

Aber ich gehöre eher so in die provisorisch/funktionale Bastlerecke. Mich störts z.B. nicht, wenn man die Kabel sieht. Ich hab das Kabel zwischen Audiolink und Radio einfach genau in der Ecke zwischen Mittelkonsole und dem schmalen Ablagefach unterm Handschuhfach durchgeschoben. Da brauch ich nix zu bohren oder auszuschneiden. Das mach ich eher ungerne, da man das beim Autoverkauf immer so schlecht "zurückbauen" kann (Auch wenns "nur" im Handschuhfach ist und nicht sofort sichtbar). Dieses Problem hatte ich jetzt bei meinem Polo gehabt mit den Modifikationen an der Mittelkonsole. Den Audiolink werd ich wohl auf der schmalen Ablage liegen lassen. Sollte dort eigentlich sicher liegen. Wenn nicht, kann ich mir immer noch was Anderes überlegen.

Danke für die Tipps mit dem Massepunkt.

Ich muss mir das nachher nochmal im Hellen genauer ansehen bei meinem A3...

Gruss

Ich hab ihn "versteckt" eingebaut, da sie mir schonmal die Scheibe eingeschlagen haben, obwohl nur der Saugnapf vom Navi an der Scheibe hing! Also ich bin da vorsichtig geworden. Die Polizei hat mir erzählt, das die Junkis heute sogar nur gucken, ob noch so "saugnapfabdrücke" an der Scheibe sind und dann schlagen sie schon auf Verdacht das ein mobiles Navi im Handschuhfach die Scheibe ein. Wenn sie dann evtl. das kleine Ding im Ablagefach sehen dann könnte dir ähnliches passieren. Muss allerdings dazu sagen, das dies nicht bei uns auf dem "Land" passiert ist sondern in DU.

gruss, Alex

Themenstarteram 15. März 2008 um 11:05

UI,

das ist echt heftig...

Mir haben sie beim Polo auch mal ne Scheibe eingeschlagen. Es war während eines Firmensommerfests. Da hatte ich aber auch blöderweise die Videokameratasche auf der Rückbank stehen gelassen und nicht im Kofferraum (war selber schuld!). Die Videokamera hatte ich natürlich bei mir auf der Feier, also ist nix geklaut worden. Aber bei anderen Kollegen wurden Firmennotebooks aus dem Kofferraum geklaut und einer hatte sogar das Firmenhandy im Halter am Amaturenbrett stecken lassen (auch selber schuld!) und hatte ein paar "Parkgroschen" rumliegen. Beides war dann weg.

Das ist natürlich ein Grund es gut zu verstecken. Naja... ich werd mal sehen, wie ich es mache... das Ding ist ja nicht schwer.. vielleicht kleb ich es mir dann einfach mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband unter die Ablage in den Beifahrerfussraum, sodass man es von Aussen nicht sehen kann.. Mal gucken..

Gruss

am 10. April 2008 um 20:02

Ich hab' in meinem 8L ein Concert II, also ist unter dem Bedienteil der Klimaanlage noch ein "Klappfach" vorhanden. Könnte man den Audio-Link oder den Solisto dort platzieren? Also kann man ohne größere Probleme von der Radio-Rückseite in dieses Fach kommen oder ist das genauso aufwändig wie das Kabel ins Handschuhfach zu legen?

hallo erstmal , habe das gleiche Radio wie du und hätte gerne mp3 im Auto. mache es mit dem Solisto denke mal das das die beste und einfachste lösung ist, Aber werde mir nicht den Solisto kaufen ( zu teuer ) aber dafür das ding http://www.yatego.com/.../...aler-sd-usb-mp3-cd-wechsler-f%C3%BCr-audi

Das selbe wie der Solisto aber günstiger!!!

Gruß Payton

Themenstarteram 10. April 2008 um 22:54

Hi,

Also mein Audio-Link ist leider kaputt... Ich denke, das war halt nen Montagsgerät. Und gerade jetzt sind die Leuts von Audio-Link im "Urlaub" für 2 Wochen oder so. :-S Deswegen hab ich ihn jetzt wieder ausgebaut.

Der Audio-Link kostet noch etwas weniger als das Gerät von Yatego.

Ob man gut ins Klappfach kommt, weiss ich gerad nicht. So genau hab ich mich darum nicht gekümmert. Aber mal sehen... ist auch eine Idee...

Gruss

Also ich hab ihn damals wie schon gerschrieben ins Handschuhfach eingebaut. Bei Facelift gibts da ja noch so ein "verstecktes" Fach wenn man das Handschuhfach aufmacht. Dort passt er ohne Probleme inkl. Stick rein.

Wie genau man jetzt an das Fach unter der Klima kommt kann ich leider nicht sagen. Das Handschuhfach war halt in 20 Minuten ein und ausgebaut. 0 Probleme.

Gruss, Alex

Deine Antwort