ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie man eine Klimaanlage nicht desinfiziert

Wie man eine Klimaanlage nicht desinfiziert

Themenstarteram 6. August 2014 um 15:36

Habe meine Klimaanlage letzte Woche bei Reiff warten und desinfizieren lassen.

Eine Woche später beginnt sie wieder zu stinken. Also wieder zu Reiff gefahren und beschwert. Der Mann am Tresen holte dann den "Techniker", der die Desinfektion durchführt(e).

Das war dann der Gesprächsablauf:

"Techniker": Ja das ist schon komisch, dass die schon wieder stinkt. Wann war das Fahrzeug denn deas letzte mal beim Service?

Ich: Wieso, was hat der Service des Fahrzeuges mit der Klimaanlage zu tun`?

"Techniker": Weil beim Service der Pollenfilter ausgetauscht wird und es kann sein, dass ihrer alt und gammelig ist.

Ich: Sie wollen damit sagen, dass sie beim Desinfizieren der Klimaanlage den Pollenfilter nicht gewechselt haben?

Techniker: Hmm, also auf der Rechnung steht es nicht.

Ich: Aber so läuft eine fachgerechte Desinfektion doch nicht ab! Ohne Filterwechsel ist alles nur Kosmetik!

"Techniker": Ja also es kann sein, dass das vergessen wurde. Wir müssen das also noch mal machen mit Filterwechsel.

Ich: Haben während des Bedampfens des Verdampfers wenigstens den Filter vor dem Verdampfer ausgebaut?

"Techniker": Nö. Warum sollten wir?

Ohne Worte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2014 um 15:36

Habe meine Klimaanlage letzte Woche bei Reiff warten und desinfizieren lassen.

Eine Woche später beginnt sie wieder zu stinken. Also wieder zu Reiff gefahren und beschwert. Der Mann am Tresen holte dann den "Techniker", der die Desinfektion durchführt(e).

Das war dann der Gesprächsablauf:

"Techniker": Ja das ist schon komisch, dass die schon wieder stinkt. Wann war das Fahrzeug denn deas letzte mal beim Service?

Ich: Wieso, was hat der Service des Fahrzeuges mit der Klimaanlage zu tun`?

"Techniker": Weil beim Service der Pollenfilter ausgetauscht wird und es kann sein, dass ihrer alt und gammelig ist.

Ich: Sie wollen damit sagen, dass sie beim Desinfizieren der Klimaanlage den Pollenfilter nicht gewechselt haben?

Techniker: Hmm, also auf der Rechnung steht es nicht.

Ich: Aber so läuft eine fachgerechte Desinfektion doch nicht ab! Ohne Filterwechsel ist alles nur Kosmetik!

"Techniker": Ja also es kann sein, dass das vergessen wurde. Wir müssen das also noch mal machen mit Filterwechsel.

Ich: Haben während des Bedampfens des Verdampfers wenigstens den Filter vor dem Verdampfer ausgebaut?

"Techniker": Nö. Warum sollten wir?

Ohne Worte.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. August 2014 um 14:11

Also gut. Ich war eben wieder dort und es wurde noch einmal desinfiziert. Als sie mir mein Auto übergeben haben haben sie aber gleich dazugesagt, dass der Gestank immer noch da sei. Über die normale Desinfektion sei dieser nicht zu beseitigen.

Es gäbe jetzt noch die Möglichkeit, mit einem Schaum zu reinigen, den Preis dafür wollte mir der Techniker später telefonisch nennen, er kannte ihn nicht auswendig.

Ehrlich gesagt will ich jetzt dort nicht wieder 100 EUR oder mehr liegen lassen.

Für jeden Ratschlag bin ich nun dankbar.

Themenstarteram 7. August 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Desifizieren mach ich selber mit einen Spray direkt auf den Verdampfer, dabei wird natürlich auch der Filter gewechselt. Richtig gestunken hat meine Klima noch nie, aber schaden kann es nicht da ab und zu mal die Keule rauszuholen befor sich da was festsetzt. Solche Pilze und Algen können sich toll in alle Mögliche Materialien fressen und dann den neuen Wachstum begünstigen.

Wie gut das Spray wirkt habe ich letzt erfahren. Der Golf hat aus der Klima gestunken wie totes Tier, wie man damit fahren konnte ist mir ein Rätzel. Dem Fahrzeugbesitzer ist das erst aufgefallen als ich ihn das gesagt haben. Spray drauf alles tod. Nun kann man die Klima anmachen ohne das es stinkt.

Ich habe bisher in 14Jahren einmal Kältemittel auffüllen lassen, da haben 120g gefehlt. Mit dem alter kann man davon ausgehen das die Anlagen undichter werden.

Ich komme an meinen Verdampfer leider nicht so einfach ran, als dass ich da ein Spray auf die Kühlrippen sprühen könnte. Ich habe nur einen kleinen Schlitz, in aus dem ich den Filter herausziehen kann. Dahinter sind die Kühlrippen.

Ich hab mal eine Skizze gemalt. Das graue mit den Strichen ist der Verdampfer, das blaue ist der Bereich, in dem der Luftfilter ist. Der dünne Strich ist die Halterung des Filters. Das gebogene ist das Zuluftrohr.

Der Luftfilter bzw. der Einschubschacht für den Luftfilter ist gerade so breit wie der Luftfilter, also vielleicht 2-3 cm. Wenn ich also einfach nur eine Lanze in den Schlitz schiebe und dann Schaum einsprühe, dann wird dieser wahrscheinlich in das Zuluftrohr fließen und nur geringfügig in den Kühler.

Das Einzige was funktionieren könnte, wäre eine Lanze, die im 90 Grad Winkel mit Hochdruck Flüssigkeit in den Kühler sprüht, aber so etwas habe ich nicht.

Vielleicht kommt der Gestank aber auch aus den Lüftungsrohren? Wie ich diese reinigen sollte wüsste ich erst recht nicht.

Kuehler

Du machst den Filter raus, Lanze rein und etwa die halbe dose verwenden. Das zeug ist wie bauschaum.

den rest von oben in die mittleren düsen einbringen. Dann 10 bis 15 warten und alles mit heißer Luft rausblasen. Dadurch das der Schaum auf geht kommt er weiter als man denkt, dazu kannst mit der Lüftung ja einen druck erzeugen die den Schaum durch den verdampfer drückt. Ich sprühe bei meinem Auto über ein loch vom heizungswiederstand, das ist kleiner wie dein schlitz. Auch der Golf hat da nicht mehr Zugang. Da hab ich mir nen halbenmeter 3mm schlau vom baumarkt geholt, kostet ganzeq 18 Cent.

Zitat:

Habe meine Klimaanlage letzte Woche bei Reiff warten und desinfizieren lassen.

Das da der Tausch des Pollenfilters dabei ist, kann man nicht erwarten. Wenigstens dann nicht, wenn es nicht ausdrücklich beworben wird.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Habe meine Klimaanlage letzte Woche bei Reiff warten und desinfizieren lassen.

Das da der Tausch des Pollenfilters dabei ist, kann man nicht erwarten. Wenigstens dann nicht, wenn es nicht ausdrücklich beworben wird.

Wenn dem so ist kann man nur feststellen, dass die Vorgehensweise dann Pfusch ist. Zumindest muss man vorher darauf hingeweisen werden, dass ohne Filterwechsel eine Desinfektion wenig Sinn macht.

Der Techniker meinte auf meine Nachfrage ja, dass der Wechsel des Pollenfilters eigentlich zu einer Desinfektion dazugehört.

Und wenn der alte Pollenfilter nicht mal ausgebaut wird zum Desinfizieren, dann ist die Desinfektion nicht nur Pfusch, sondern vollkommen unfachgerecht und sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Und wenn der alte Pollenfilter nicht mal ausgebaut wird zum Desinfizieren, dann ist die Desinfektion nicht nur Pfusch, sondern vollkommen unfachgerecht und sinnlos.

Warum? Desinfektionsmittel wird meist über die Umluftansaugungsöffnungen eingebracht, da geht nichts über den Filter. Der Filter wird ja nicht desinfiziert, wenn der zu sitzt kommt der einfach neu, bei der Desinfektion geht es ja nur um evtl. vorhandene Bakterien auf dem Verdampfer, und sonst um nichts.

Was sinnvoll ist und dass die Filter regelmäßig neu gehören ist ein anderes Thema, die Frage ist immer was beauftragt und bezahlt wurde.

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:52

Zitat:

Warum? Desinfektionsmittel wird meist über die Umluftansaugungsöffnungen eingebracht, da geht nichts über den Filter.

Doch. Der Filter sitzt direkt vor dem Verdampfer. Die Luft geht immer durch den Filter, ob Umluft oder Frischluft.

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Doch. Der Filter sitzt direkt vor dem Verdampfer. Die Luft geht immer durch den Filter, ob Umluft oder Frischluft.

Kommt auf die Konstruktion an, kenne auch Fahrzeuge wo es anders aufgebaut ist und der Filter in der Ansaugöffnung und nicht direkt vor dem Verdampfer liegt. Wenn der Filter vor dem Verdampfer montiert ist muss/sollte der für die Desinfektion aber auch lediglich ausgebaut werden, den erneuern ist eine andere Baustelle.

am 7. August 2014 um 19:00

Zitat:

 

Doch. Der Filter sitzt direkt vor dem Verdampfer. Die Luft geht immer durch den Filter, ob Umluft oder Frischluft.

Das ist auch nicht immer so, kommt aufs Fahrzeugmodell an. Bei mir sitzt der Filter in einem Kasten im Motorraum, da wird nur die angesaugte Frischluft drübergezogen. Die Umluftansaugung befindet sich filterfrei im Fußraum.

Allerdings dürfte es in den meisten Fällen sinnvoll sein, den Pollenfilter zu entnehmen, weil dann oft der Zugang zum Verdampfer besser ist als durch die Umluftöffnung. Sind manchmal noch ein paar Kurven dazwischen.

Gruß Tobias

Zitat:

Zumindest muss man vorher darauf hingeweisen werden, dass ohne Filterwechsel eine Desinfektion wenig Sinn macht.

Evtl. solltest Du Dich lieber bei der Werkstatt beschweren welche die Inspektionen ausführt. Ein stinkender Pollenfilter deutet eindeutig auf einen Wartungsmangel hin.

Themenstarteram 7. August 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Zumindest muss man vorher darauf hingeweisen werden, dass ohne Filterwechsel eine Desinfektion wenig Sinn macht.

Evtl. solltest Du Dich lieber bei der Werkstatt beschweren welche die Inspektionen ausführt. Ein stinkender Pollenfilter deutet eindeutig auf einen Wartungsmangel hin.

Der Pollenfilter hat nicht gestunken, weil er jedes Jahr gewechselt wird. Trotzdem kann es vorkommen, dass dieser mit ursächlich ist, insbesondere wenn man ein Geruchsproblem im Auto hat.

Zumindest muss man das prüfen, wenn ein Kunde kommt und sagt seine Klima stinkt. Und zumindest muss man sicher stellen, dass man diesen Filter ausbaut, bevor man versucht, einen Verdampfer zu desinfizieren, bei dem ein Filter davorsitzt. Das ist doch alles nicht so schwer und von einer Fachwerkstatt zu erwarten.

Um welches Fahrzeug geht es überhaupt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie man eine Klimaanlage nicht desinfiziert