Wie macht ihr das?
Ich frag mich gerade was ich im Leben falsch mache. Bin gerade am gucken nach einem neuen Auto. Die Modelle die ich möchte kosten im Schnitt gebraucht 25000€.
Nur das ist schon eine heftige Summe und ich frage mich echt wie viele von euch das machen.
Ich bin jetzt aus meiner Sicht nicht das mieseste Einkommen mit 3000€ netto. Da gehen 500€ Miete weg und 500€ für Essen, Versicherung... Von den verbleibenden 2000€ gehen 1000€ fix auf ein Sparkonto. Rest ist für Klamotten, Auto, Sprit...
Dennoch hab ich das Gefühl mir kein 25000€ Auto leisten zu können bzw. hab einfach keine 25000€ in bar.
Beste Antwort im Thema
Du machst einiges falsch. Du siehst z.B. nicht, dass du zu den gut verdienenden Bürger gehörst. Du wirst brutto ca. 55.000 bis 60.000 Euro verdienen. 90% deiner Umwelt können es sicht nicht leisten 1000 € jeden Monat zur Seite zu legen. Und du jammerst, dass du dir kein 25.000-Euro-Auto leisten kannst.
Völliger Realitätsverlust oder du willst mit deiner Kohle angeben.
119 Antworten
Zitat:
@Renegade1000 schrieb am 19. Juli 2015 um 19:57:39 Uhr:
Vererben werde ich bestimmt kein Geld. Nach mir wird die Sintflut kommen.
Du weist wann Du stirbst ? 😰
Zitat:
@Renegade1000 schrieb am 19. Juli 2015 um 14:16:40 Uhr:
Eigentlich ist es so das ich kein IPhone 6, Super-UHD-Tv, große Karre habe und ich mich frage wie andere das bei gleichem Durchschnittsgehalt machen.
Am Ende frage auch ich mich, was machst du mit deinem Geld?
Das solltest du dich auch fragen, denn dann gibt es Antworten.
Ich persönlich verfolge das Motto, durchaus etwas leben, aber auch etwas sparen. Sich selbst Ziele setzen, darüber sollte man sich bewusst werden und dann die vorhandenen Mittel einsetzen.
Dabei bin ich ein "Statistikfreak", der zwar nicht sagen kann, was die letzte Gurke beim Rewe oder Lidl gekostet hat, aber ganz genau weiß, was ich für was ausgebe.
Wie ich es mache:
Miete, Essen (auch mal Essen gehen), Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, GEZ und all das was dazu gehört, geht auf ein separates Konto, wo meine Freundin, wie ich auch jeweils 750€/Monat einzahlen.
Dazu kommen knapp 300€ Altersvorsorge. Mit Sprit und fast allem anderen bin ich dann so bei 1.500€/Monat.
Seit 2007 stehe ich in Lohn und Brot mit einem Mittel von 3750€ Netto im Monat und ich habe seit dem (vorher war ich richtig nackt), ca. 140.000€ angespart.
Das ergibt am Ende eine Differenz von ca. 80.000€. Das ist auf "Großereignisse" zurückzuführen.
Dabei war es bei mir vor allem der Faktor Urlaub.
10.000€ für eine Weltreise, 10.000€ für Hawaii dieses Jahr, 6.000€ für die Karibik letztes Jahr, dazu 10.000€ für einen Umzug (die Küche hat richtig Geld gekostet), bestimmt gut 20.000€ für sonstige Urlaube und knapp 18.000€ für den aktuellen Benz.
Am Ende sollte jeder sich selbst fragen, wo ist das Geld richtig angelegt?
Ich lege es gerne in Urlaub an und hoffe, dass ich mir was ansparen kann, damit ich früher mit arbeiten aufhören kann. Das sind meine Hauptziele.
Wenn es jemand lieber ins Fahrzeug steckt, ist das auch ok.
Das wird doch langsam lächerlich hier mit dem TE.
Er stellt (gefühlt) zum zehnten Mal die gleiche Frage: Er fragt sich, wie sich andere Leute so viel leisten können und er könne das angeblich nicht - trotz überdurchschnittlichem Verdienst. Begründet wird dies seinerseits mit dem verantwortungsvollen und konservativen Umgang mit Geld und Erspartem, um vor allem für Notsituationen vorgesorgt zu haben (Jobverlust o.ä.).
Gleichzeitig postuliert er folgendes:
Zitat:
Deswegen bin ich auch mehr für das Leben im Jetzt und sich auch etwas gönnen.
Bin ich blöd oder liegt hier ein Widerspruch vor?
Weiterhin passt sein ostentativ vorgetragenes Verantwortungsbewusstsein nicht unbedingt zu der Aussage:
Zitat:
@Renegade1000 schrieb am 19. Juli 2015 um 19:57:39 Uhr:
Vererben werde ich bestimmt kein Geld. Nach mir wird die Sintflut kommen.
So sind ja eigentlich eher diejenigen eingestellt, die alles auf Pump kaufen bzw. finanzieren/leasen und am Ende möglicherweise einen riesigen Schuldenberg hinterlassen. Wenn du jetzt schon, salopp gesagt, Schiss hast, Geld auszugeben, dann frage ich mich, wann der Moment kommt, an dem du damit anfängst. Oder nimmst du das Geld mit ins Grab?
Fünf Seiten hat der Beitrag inzwischen, ich habe ihn in den letzten Minuten von Anfang an gelesen und deshalb auch meine etwas verärgerte Antwort hierzu. Es waren viele gute und für mich lesenswerte Beiträge dabei - vom TE stammte aber kein einziger davon. Er dreht sich nur im Kreis oder veralbert alle.
Um dann schließlich doch noch auf den TE einzugehen, insbesondere auf dieses hier:
Zitat:
@Renegade1000 schrieb am 19. Juli 2015 um 14:16:40 Uhr:
Eigentlich ist es so das ich kein IPhone 6, Super-UHD-Tv, große Karre habe und ich mich frage wie andere das bei gleichem Durchschnittsgehalt machen.
Das wurde dir zwar schon mehrfach beantwortet, aber hier noch mal in aller Deutlichkeit:
Die besagten Leute sparen entweder schon länger als du ODER sie leisten sich alles oder einen Teil davon auf Pump.ich hab mir vor 3 Jahren nach der Ausbildung mit gut 19 einen Passat Variant gekauft (Halbjahreswagen mit 10.000 KM). Listenneupreis lag bei 53.000 Euro; habe den für 34.000 Euro gekauft. Davon 5.000 angezahlt und den Rest finanziert. Klappt bis heute ganz gut.
Anfänglich hatte ich als Single 2.000 Euro netto, später um 2.500 Euro und nun mit Lohnsteuerklasse 3 3.100 Euro (Gehalt steigend).
Darin habe ich 550 Euro Warmmiete und Fitness, Handys etc. in doppelter Ausführung (Frau) 😁
Klappt also.
Das nächste Auto will ich aber dennoch mindestens zur Hälfte angespart haben.
Bis heute ist es so, dass die Restfinanzierung ein paar Tausend Euro weniger ist, als der Wagenwert. Durch Anzahlung der Hälfte will ich mir den Puffer abermals vergrößern.
Weil bei dir augenscheinlich die Hauptlast und Priorität auf dem Auto liegt.
De fakto hast du bei einer Anzahlung von 5k und der Finanzierung von 29k zzgl. Zinsen etc. nun einen ganzen Batzen über 30K Schulden für ein Auto.
Und um das auf eine vernünftige Laufzeit tilgen zu können (und damit dir der Restwert nicht von der Restschuld davonläuft) müsste die Rate bei irgendwo 650€ liegen, um die Schuld auf +- 4 Jahre zu tilgen.
Wenn ja RESPEKT, aber damit schränkt sich deine Flexibilität markant ein, weil das Auto die Hauptlast trägt.
Wenn Nein...dann ein epischer Finanzierungsfehler. Den übrigens viele machen, wenn das Auto nicht auf 4 Rädern sondern auf bis zu 96 Raten läuft
Und damit passt auch die Aussage "Warum fahren andere solche Autos".
Nichts gegen dich, aber das sehe ich hier eher als Tendenz zum Negativ Beispiel
ich zahle 395. Muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass ich zwischenzeitlich nochmal 5.000 Euro Sondertilgung reingegeben habe.
Dennoch liegt die Hauptlast beim Auto. Macht aber nichts, diesen Luxus gönne ich mir gerne. Ich zahle aktuell noch 3 oder 4 Jahre meine ich.
Werde ich aber nicht, da ich das Auto vorzeitig ablöse (vermutlich Ende nächsten Jahres oder so). Eigentlich wäre der Wagen letztes Jahr bezahlt gewesen, aber da habe ich das ganze Geld in Hochzeit, Flitterwochen, Wohnungseinrichtung-/Renovierung gesteckt.
Ich weiß, dass das nicht gegen mich ist 🙂 Jeder verbrennt Geld. Aber ich habe lieber so ein Auto, als 3 mal im Jahr zu fliegen. Da ist das Geld futsch ohne Gegenwert. So tickt jeder anders,.
Ich muss mich hier einigen Vorrednern anschließen.
Eigentlich hatte ich von Anfang an bei diesem Thread das Gefühl, ok, es sind bald wieder Ferien, jetzt gehts los...
Und je mehr Beiträge ich von Renegade gelesen habe, desto stärker wurde dieser Eindruck auch...
Spart im Monat 1.000€, hat keine Eigentumswohnung oder Haus, Auto für 25.000€ ist nicht möglich, Wechsel von Mercedes E-Klasse T-Modell zu einem deutlich kleineren Volvo V40 (extremer Sinneswandel und nicht vergleichbar).
Wie kommts, dass du dir nicht einfach ein iPhone und einen 60 Zoll TV kaufst, wenn du unbedingt mit anderen in deinem Alter "gleichgestellt" sein willst? Das kannst du dir mit 2 deiner "Sparraten" doch locker leisten??
Wohnungskauf hast du nicht vor, Auto kannst du dir deinen Aussagen nach ja nicht leisten, wohin dann das ganze gesparte Geld? Hast ja angeblich keine Ausgaben die 1.000€ im Monat begründen würden. Vorallem weil du ja auch nichts von dem gesparten Geld vererben willst, weshalb ja entsprechend kaum gespartes Geld vorhanden sein dürfte.
Bleibt nur Saufen, Fressen und Sex.
Und das kann gan schön ins Geld gehen!
😁
Naja ich dachte mit 32 muss man sich nicht mehr so mit seinen Kumpels vergleichen, wer dickste Karre fährt. Vorallem beginnt grad die Zeit mit Heiraten und Haus/Wihnungskauf und Kinder usw. da verschieben sich die Prioritäten und da steht die geile Karre nicht mehr im Vordergrund.
Aber bei 3000 € kannst du dir einfach ein Auto für 1000€ im Monat Leasen oder Finanzieren da bekommt man schon was richtig geiles für. Mit 2000€ als Single lässt sich auch noch gut leben, wenn an nicht grade in München oder so wohnt.
@ Jupp78 : Die 3700 Netto nur du oder mit Frau ? Wenn nur du die Kohle alleine reinbringst und deine Frau noch was. Zusätzlich lebst du einfach unter deinen Verhältnissen :-D ruf an ich helfe die beim Geld ausgeben ;-)
Zitat:
@danilo83 schrieb am 20. Juli 2015 um 01:49:44 Uhr:
Das wird doch langsam lächerlich hier mit dem TE.Er stellt (gefühlt) zum zehnten Mal die gleiche Frage: Er fragt sich, wie sich andere Leute so viel leisten können und er könne das angeblich nicht - trotz überdurchschnittlichem Verdienst. Begründet wird dies seinerseits mit dem verantwortungsvollen und konservativen Umgang mit Geld und Erspartem, um vor allem für Notsituationen vorgesorgt zu haben (Jobverlust o.ä.).
...
Fünf Seiten hat der Beitrag inzwischen, ich habe ihn in den letzten Minuten von Anfang an gelesen und deshalb auch meine etwas verärgerte Antwort hierzu. Es waren viele gute und für mich lesenswerte Beiträge dabei - vom TE stammte aber kein einziger davon. Er dreht sich nur im Kreis oder veralbert alle.
...
Das wurde dir zwar schon mehrfach beantwortet, aber hier noch mal in aller Deutlichkeit: Die besagten Leute sparen entweder schon länger als du ODER sie leisten sich alles oder einen Teil davon auf Pump.
GENAU das Gefühl hatte ich schon von Anfang an mit diesem Fred - entweder ein pubertierender Autoprospektsammler, der jetzt Ferien-bedingt die notwendige Zeit für so einen Mist hat, oder einfach jemand, der die Forengemeinde hier mal so richtig schön und gepflegt verarscht. Auf seinen E-Klasse-Fred wurde schion an anderer Stelle verwiesen, ich klinke mich an dieser Stelle aus, denn was soll man ihm denn bitteschön raten? Jemand der mit angeblich 3 Mille netto im Monat sein Leben nicht auf die Reihe kriegt und was von Telefönern und 60-Zoll-Glotzen herumschwadroniert??? Und ausgerechnet HIER seine juvenile Sinnkrise kultiviert???
Ne Leute, wir werden hier a la carte verarscht - ich wünsche weiterhin ein schönes Leben und bin dann mal weg von hier...
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 20. Juli 2015 um 13:22:41 Uhr:
@ Jupp78 : Die 3700 Netto nur du oder mit Frau ? Wenn nur du die Kohle alleine reinbringst und deine Frau noch was. Zusätzlich lebst du einfach unter deinen Verhältnissen :-D ruf an ich helfe die beim Geld ausgeben ;-)
Nur ich ... die bringt auch noch mal so was um die 2500€ Netto nach Hause (da weiß ich es aber nicht auf den Euro genau).
Und danke für das Angebot, aber ich muss ablehnen. Mit meinen Problemen muss ich allein zu Recht kommen, da will ich keine Dritten mit rein ziehen 😉.
Und ja, ich lebe unter meinen Verhältnissen ... ich lebe also das, was der TE behauptet zu tun und es bleibt ordentlich was hängen. Ich wollte damit nicht mehr sagen als, wenn der TE das tun würde, was er uns erzählet, dann hätte er genug Kohle übrig. Aber seine Einstellung, "man muss sich mal was gönnen" kommt vermutlich einfach zu oft durch.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 20. Juli 2015 um 06:27:22 Uhr:
Anfänglich hatte ich als Single 2.000 Euro netto, später um 2.500 Euro und nun mit Lohnsteuerklasse 3 3.100 Euro (Gehalt steigend).
Arbeitet deine Frau? Hast du seit Steuerklasse 3 schonmal eine Steuererklärung gemacht?
Ich könnte in 3 auch 700 € netto mehr verdienen, aber was bringts mir, wenn ich dann am Jahresende tausende Euros nachzahlen darf 😁
Mich würde ein Auto in der Höhe auch zu sehr einschränken, gebe gern Geld für Essen und Urlaube aus, wie einer meiner Vorredner. Gebraucht kommt mir nix über 20k € ins Haus, solange ich keine 80k+ € p.a. reinhole. Zumal es dafür schon sehr schöne Autos gibt.
Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 20. Juli 2015 um 19:21:11 Uhr:
Arbeitet deine Frau? Hast du seit Steuerklasse 3 schonmal eine Steuererklärung gemacht?Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 20. Juli 2015 um 06:27:22 Uhr:
Ich könnte in 3 auch 700 € netto mehr verdienen, aber was bringts mir, wenn ich dann am Jahresende tausende Euros nachzahlen darf 😁
Steuerklasse 3 bringt es dann, wenn der Partner sehr unterschiedlich verdient (Optimum gar nichts).
Aber selbst dann wird das Plus des Hauptverdieners noch durch ein gewisses Minus des Geringverdieners geschmälert.
Nein meine Frau arbeitet nicht. Das Geld reicht. Das verdiene ich allein mit Tendenz aufwärts.
Gut, in diesem Fall lohnt die Steuerklasse 3 natürlich.
Ich bin grad in der 5 um das Elterngeld meiner Frau hochzupushen, freu mich jetzt schon wie ein Honigkuchenpferd auf die Steuererklärung 😁.