ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie machen die denn das?!

Wie machen die denn das?!

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 20:15

Servus!

Hab so in anderen Forum rumgelesen und siehe da, wieder ne Tuningseite gefunden.

Sehr interessant, wie wir das hier schon so oft auch hatten, ist das Chiptuning.

Die holen 12-13 PS aus jedem Motor (1.0 - 1.4) raus. Habe mal eine Mail rausgeschickt, bin gespannt was kommt, wenn was kommt lol.

Hier der Link, überzeugt euch selbst:

http://www.autofit-tuning.de/

32 Antworten

nur bei Chiptunning ist diese Leistung bei einen Benziner Saugermotor sehr unwarscheinlich.

Chippen ist ein zweischneidiges Schwert. Der Chip macht ja nichts anderes, als der Motorelektronik vorzugaukeln, dass die Belastbarkeitsgrenze, die der Hersteller gesetzt hat, noch nicht erreicht ist. So gibt die Motorelektronik halt noch ein bisschen mehr Gas und schon kommt mehr Leistung raus.

Zugegeben: Diese Darstellung ist sehr vereinfacht. Aber dies sind die Grundzüge des Chippens. Bei Turbodieseln funktioniert das noch recht gut, bei Benzinern ist die Leistungssteigerung nicht ganz so beträchtlich. Aber auf jeden Fall leiden andere Faktoren darunter: Haltbarkeit, Verbrauch, Verschleiß, Ausgewogenheit, harmonische Leistungsentfaltung, Abgasverhalten, etc.

Dann lieber gleich mehr Hubraum.

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 20:25

Aber die können doch auch nicht einfach mal ne PS Zahl hinschreiben, das muss doch auch getestet sein. Stell dir mal vor da fahren 100 Leute hin und davon fahren 60 auf den Prüfstand und erkennen die Wucher. Das wär doch viel zu riskant für so Firmen. Alles sehr misteriös die Angaben da *lol*

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 20:28

@ Urmel1974

Ja gut, aber gleich 12PS? Bissi viel vor allem bei nem drei Zylinder.

P.S.: NEIN, es war kein Fehlkauf mit dem 1.0er Motor, Unterhaltskosten standen stark im Vordergrund ;). Bitte weicht diesen Thread nicht in diese Richtung auf :D!

Beim 90PS 1,4er wollen die 14,4% mehr Max-Leistung heraus holen. Vielleicht schaffen die das ja auch, aber wie lange hält der Motor dann?!?

Ich will keinen Motor, der nach 100.000 km stirbt! Bei mir halten Motoren mehrere 100 tkm. Und das macht man mit viel Hubraum und wenig PS. Chiptuning kommt mir nicht unter die Haube! Und unseriöse Tuner gehören in den Knast, aber nicht ins Netz.

Noch was: Geht mal mit euren Autos auf einen Leistungsprüfstand (Dekra oder ADAC). In der Regel streuen die Autos (sofern keine allzuhohen km-Stände und ordentlich behandelt) sowieso nach oben! Also Tuning ohne Extrakosten. ;-)

am 1. Januar 2005 um 20:32

naja 13 ps bei dem 1.4l liter hört sich ja nett an aber es wirklich soviel sind und ob man die spürbar merkt halte ich nicht sehr wahrscheinlich aber das ist meine persönliche meinung

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Noch was: Geht mal mit euren Autos auf einen Leistungsprüfstand (Dekra oder ADAC). In der Regel streuen die Autos (sofern keine allzuhohen km-Stände und ordentlich behandelt) sowieso nach oben! Also Tuning ohne Extrakosten. ;-)

So kann man beim 1.4 sogar die 12PS erklären, wenns denn funktiert. :D

Viel erstaunlicher find ich, dass die bei jedem Motor 20NM Drehmoment rausholen. :eek: Wo bitte sollen die herkommen???

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 20:38

Ich bin mal gespannt was die Antworten.

Ach Urmel1974, das Serienmotoren nach guter Einfahrzeit mehr PS ist mir bekannt, überlege auch mal auf den Prüfstand zu fahren. Weißt du wie teuer der Spaß ist?

35-150€ je nachdem wo man hinfährt. Als ADAC-Mitglied kriegste die 'Messung z.B. günstig. Aber was die Messung am Ende wert ist, steht auf einem anderen Blatt.....

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 21:00

Aah danke für den Tipp, wie meinst du das jetzt mit dem "was die Messung am Ende wert ist, steht auf einem anderen Blatt.....". Meinste damit das da wirklich was im Endeffekt mehr an Leistung nachgewiesen ist ?

Ich glaube, er meint, dass du drei verschiedene Messergebnisse hast, wenn du bei drei verschiedenen Leistungsmessungen warst. Und wenn die dann alle weit von einander abweichen, dann bist du genauso schlau wie zuvor.

Ich würde aber schon sagen, dass der ADAC eine gute Adresse ist.

Ach so: Nur schneller wird dein Auto durch die Messung natürlich nicht. Auch dann nicht, wenn der Motor mehr Leistung auf dem Prüfstand abgibt, als Opel das in den Papieren eingetragen hat. ;-)

Einzelabnahme für 150-200€? Ich dachte, die kostet beim TÜV maximal 99€ pro Teil?!?! Klingt danach, dass ein unabhänger TÜV´tler das nicht eintragen würde, oder?!?!

am 2. Januar 2005 um 11:20

Die Messungen auf den Leistungsprüfständen sind mit gewisser Vorsicht zu genießen.

Das Problem liegt an der sogenannten Korrektur auf Normbedingungen:

Das läuft wie folgt:

Das Auto wird auf dem Rollenprüfstand mit Vollast bis zur Maximaldrehzahl gefahren. Direkt nach erreichen der Drehzahlgrenze wird in den Schub gegangen (d.h. Gas weg aber im Gang bleiben und Fahrzeug ausrollen lassen) um die Reibleistung zu bestimmen.

Aus der Differenz der Kurven ergibt sich die Leistung des Motors. Zusätzlich wurde während der Messung die Ansauglufttemperatur direkt vor dem Lufteinlass gemessen.

Da die Messung normalerweise nicht in einem klimatisierten Raum erfolgt wird noch eine sogenannte Ansauglufttemperatur- und Höhen- korrektur vorgenommen, damit die Daten mit den Prospektangaben vergleichbar sind.

Die im Prospekt angegebenen Daten beziehen sich ja immer auf Normbedingungen. D.h. bei Meeresspiegel und 20°C Ansaugtemperatur.

Die Kurve wird dann rechnerisch auf diese Bedingungen korrigiert.

Und genau darin liegt die krux, da oft die wahre Ansauglufttemperatur nicht richtig gemessen wird (nur wenige mm Unterschied in der Messfühlerposition können bereits zu deutlichen Abweichungen der Messtemperatur führen) und zwar tendenzmäßig eher zu hoch. Bei der Korrektur führt dies dann zu höherer 'Normleistung' und zu den Wundern, daß die gemessene Leistung dann manchmal deutlich über den Prospektangaben liegt.

Dies gilt für alle Autos/ Messungen nicht nur für Corsa.

Also vorsicht bei solchen Messungen, was aber nicht heißt, daß sie immer falsch sind.

gruß

neutralo

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 12:59

Die erste Antwort ist da!

 

Das habe ich heute per Mail bekommen:

"Werter Herr Sch...,

ein Chiptuning für Ihren Corsa kann ich Ihnen durchführen.

Der Festpreis beträgt z.Zt. 250,- EUR

bis zum 20.01.2005.

Die Garantie beträgt 2 Jahre auf Motor und Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen Lutz Lehmann"

Also das ist doch mehr als ein Schnäppchen, vor allem weil die Garantie schon inbegriffen ist!

Leute hier ist doch was faul. Hab dem noch ne Mail geschrieben, in der steht wieviel er rausholt und ob ich nach dem chippen bei denen auf den Prüfstand kann.

Es wird spannend ...

Deine Antwort