Wie lerne ich das Tunen?
Moin,
ich bin noch recht neu in der Motorrad-Branche und würde gerne etwas über die ganze Technik am Bike und das richtige Tunen erlernen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es erlernen kann, um auch an meinem eigenen Bike, welches ich mir holen möchte rumschrauben kann und nicht immer die Werkstattkosten bezahlen muss? :P
Zudem würde es mich freuen, wenn mir jemand das Lackieren erklärt 😁😁
29 Antworten
learning by doing, alles braucht seine Zeit. Es sei denn du hast nen artverwandten Beruf erlernt. Aber auch dann braucht es Zeit um sich Wissen anzueignen.
Was willst du denn tunen? Gute Grundlage ist eine Reparaturanleitung, dann kann man schonmal in der Theorie lesen was einen erwartet.
Den besten Lerneffekt hat einfach loslegen, dafür sollte aber jemand dabei sein, der ein überwachendes Auge auf das ganze wirft.
Das was du hier abfragst eignen sich Leute über Jahre und Jahrzehnte in infisitimaler Arbeit an.
Und vorher haben diese Leute vermutlich die Grundlagen erlernt.
Nichts gegen Autodidakten, aber das kann man wirklich nicht einfach mal so "erklären"....
Ganz viele Schrauberkurse besuchen.
Ähnliche Themen
Besorg dir für dein Modell ein Werkstatt Handbuch, da steht alles drin. Die Reparaturanleitungen von irgendwelchen Schreibern sind da eher zweite Wahl.
Und dann melde dich in nem Forum für dein Modell an und kein allgemeines, dort findest meist auch viele Infos was wo passt, was geht und was nicht geht.
Und dann halt noch viel googeln und das Gelesene auch hinterfragen.
Für die grundsätzlichen Einblicke in die Zusammenhänge:
Vor dem Tuning sollten aber die Basics kommen. KFZ-tech.de und kfztech.de geben da schonmal ganz guten Einblick, wenn auch primär auf PKW ausgelegt. Die meisten Bauteile finden sich aber funktionsgleich auch im Mopped.
Ich denke hier gehts grundlegend um die Wartung. Und auch da sollte nicht jeder dran rumfummeln.
Und ein Motorrad ist kein Golf II wo man mal schnell 10-20PS locker machen kann. Meistens gehts eher nach hinten los.
kommt auch drauf an was man unter tunen versteht. für mich bedeutet dass mehr leistung rauszuholen. vielleicht versteht der TE darunter customizing...also andere anbauteile....blinker, räder, auspuff....etc...?
..meinst Du mit "tunen", dem Motor mehr Leistung verpassen ?
Wenn ja, dann sind tiefe Kenntisse der Motortechnik, Einspritzung, etc. von Nöten.
Idealerweise verfügst Du über eine Ausbildung zum KFZ/Mopped Techniker / Mechatroniker.
Erst dann kannst Du Dich mit "tunen" beschäftigen 🙂
Rollerforum?!
Tunen ist ganz einfach.
Du baust dein Mopped so lange um, bis es mehr Leistung hat.
Lackieren auch.
Einfach Farbe kaufen und die dann auftragen.
Idealerweise bist du ein Dr.Ing und hast 30 Jahre Schraubererfahrung + Entwicklungserfahrung.
Dann könntest du bei allen "Tunern" der Welt anfangen, denn bei aktuellen Serienmotorräder und Auto´s geht bei Saugern PS mässig recht wenig dank Abgasvorschriften uvm.
Die Zeiten wo man an ein paar Schräubchen rumdreht, nen offenen Filter und Auspuff ranmacht und dann 20 PS mehr hat sind schon lange vorbei, das war noch vor deiner Zeit.
Oder man kauft sich ein entsprechend altes Motorrad.... war die alte Bandit 1200 nicht so ein Fall?