Wie langsam darf man langsam fahren?
Hallo,
hab schon hier schon SuFu benutzt aber nicht gefunden. Mich würde interessieren wie langsam man langsam fahren darf? Auf einer breite gut ausgebaute Landstraße, wo bis max. 100 km/h erlaubt ist fährt vor mir immer jemand nur 50 km/h. Meist treffe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit, immer den gleichen Wagen. Dafür wird er viel überholt, manchmal auch nicht ungefährlich. Manche Autofahrer fühlen sich provoziert. Nun hat es einen Unfall gegeben, zum Glück blieb es nur beim Blechschaden, keine Verletzung. Wäre er schneller gefahren, z.B. 70 km/h wäre auch ok gewesen, wäre es nicht zum Unfall gekommen.
Nun die Frage, darf man überhaupt so langsam fahren und somit die hinterher fahrende Fahrzeuge zu gefährden indem sie sich provoziert fühlen? Gibt es Grenzen?
Gruß
Wuffi2009
Beste Antwort im Thema
Oh je, das wird wieder ein lustiger Thread. Ich versuchs mal sachlich, bevor es wieder rund geht.
Der Gesetzgeber sieht vor, dass man ohne Grund nicht so langsam fahren darf, dass man andere mehr als vermeidbar behindert. Eine exakte Zahl gibt es da nicht. 50 km/h unter Limit ist natürlich schon ne Masse Holz. Das bedeutet aber nicht, dass man den Mann dann einfach von der Straße rammen darf. Wie hat sich der Unfall denn zugetragen?
Nur ein Hinweis sei mir noch gestattet: Die Gefahr geht von demjenigen aus, der sich durch einen Langsamfahrer provoziert fühlt und sich zu einem riskanten Manöver hinreissen lässt.
240 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
Und was willst du mit §5(6). Wer redet hier vom Überholen? Lesen und verstehen würd ich dir mal dringend empfehlen. Es ging um: Ich war 80 statt erlauben 100 weil ich damit Kohle spare!
Da kommen sie wieder, ich muss meine Meinung, egal wie, untermauern..
Ganz einfach: Da steht, was ein langsamer VT machen muss. Weitere Forderungen gibt es halt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Wenn ich das schon höre, dass man, nur um eine - nicht effektiv spürbare - Einsparung zu erzielen, absichtlich zum Blockierer wird, könnt mir grad schlecht werden.
Von blockieren konnte ich bislang nichts lesen. Nicht jeder, der 80 statt 100 blockiert deswegen auch.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Ganz einfach: Da steht, was ein langsamer VT machen muss. Weitere Forderungen gibt es halt nicht.Zitat:
Und was willst du mit §5(6). Wer redet hier vom Überholen? Lesen und verstehen würd ich dir mal dringend empfehlen. Es ging um: Ich war 80 statt erlauben 100 weil ich damit Kohle spare!
Da kommen sie wieder, ich muss meine Meinung, egal wie, untermauern..
Ja wenn er überholt wird! Oder willst du jetzt etwa damit argumentieren das er nur dann platz machen muss wenn er kann? Dann lese einfach mal 3(2) durch.
Glaube kaum das die Aussage: Ich will Sprit sparen, als trifftiger Grund gilt!
Zitat:
Selbst der AN, mit absolutem minimun am Stundenlohn verdient in einer Stunde mehr als er Sprit spart , egal wo/wie er fährt.
Nur bekommt er in seiner Freizeit keinen Cent für ersparte Fahrzeit, deren Mehrkosten er aus der eigenen Schatulle bezahlt. Oder zahlst Du Deinen Angestellten die ersparten 10 Minuten, die sie Sonntags auf dem Weg zur Schwiegermutter weniger gebraucht haben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Von blockieren konnte ich bislang nichts lesen. Nicht jeder, der 80 statt 100 blockiert deswegen auch.Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Wenn ich das schon höre, dass man, nur um eine - nicht effektiv spürbare - Einsparung zu erzielen, absichtlich zum Blockierer wird, könnt mir grad schlecht werden.
Natürlich blockiert er dann.
Zitat:
Nur bekommt er in seiner Freizeit keinen Cent für ersparte Fahrzeit, deren Mehrkosten er aus der eigenen Schatulle bezahlt. Oder zahlst Du Deinen Angestellten die ersparten 10 Minuten, die sie Sonntags auf dem Weg zur Schwiegermutter weniger gebraucht haben?Zitat:
Selbst der AN, mit absolutem minimun am Stundenlohn verdient in einer Stunde mehr als er Sprit spart , egal wo/wie er fährt.
Nein , ich bekomme meine Freizeit auch nicht bezahlt.
Nur verbringe ich lieber meine Freizeit mit Familie/Freunden/Hobbys und nicht auf der Straße.
Zitat:
Ja wenn er überholt wird! Oder willst du jetzt etwa damit argumentieren das er nur dann platz machen muss wenn er kann? Dann lese einfach mal 3(2) durch.Zitat:
Ganz einfach: Da steht, was ein langsamer VT machen muss. Weitere Forderungen gibt es halt nicht.
Erstens
istSprit sparen ein triftiger Grund - und zweitens braucht es für 80 @ 100 keinen Grund.
@jarompe: Nur wenn er auch andere Fahrzeuge hinter sich hat, die nicht überholen können.
Edit:
Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte 80 bei erlaubten 100 auch nicht für der Weisheit letzter Schluss. Ich rege mich darüber aber auch nicht künstlich auf, weil ich mich nicht für wichtiger halte als ich bin. Und ich finde es einfach nur daneben, dass hier ohen genauere Kenntnis der Sachlage wieder fröhlich ein Verhalten unterstellt wird, das möglicherweise überhaupt nicht nicht vorhanden ist.
Zitat:
Natürlich blockiert er dann.Zitat:
Von blockieren konnte ich bislang nichts lesen. Nicht jeder, der 80 statt 100 blockiert deswegen auch.
Wie wäre es mit Überholen?
Zitat:
Erstens ist Sprit sparen ein triftiger Grund - und zweitens braucht es für 80 @ 100 keinen Grund.Zitat:
Ja wenn er überholt wird! Oder willst du jetzt etwa damit argumentieren das er nur dann platz machen muss wenn er kann? Dann lese einfach mal 3(2) durch.
Quelle bitte!
Zitat:
Nein , ich bekomme meine Freizeit auch nicht bezahlt.Zitat:
Nur bekommt er in seiner Freizeit keinen Cent für ersparte Fahrzeit, deren Mehrkosten er aus der eigenen Schatulle bezahlt. Oder zahlst Du Deinen Angestellten die ersparten 10 Minuten, die sie Sonntags auf dem Weg zur Schwiegermutter weniger gebraucht haben?
Nur verbringe ich lieber meine Freizeit mit Familie/Freunden/Hobbys und nicht auf der Straße.
Das ist Deine freie Entscheidung. Es gibt aber auch Leute, denen ein gewisser Zeitverlust auf der Piste nichts ausmacht. Und dass ist dann deren Entscheidung.
Zitat:
@jarompe: Nur wenn er auch andere Fahrzeuge hinter sich hat, die nicht überholen können.Edit:
Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte 80 bei erlaubten 100 auch nicht für der Weisheit letzter Schluss. Ich rege mich darüber aber auch nicht künstlich auf, weil ich mich nicht für wichtiger halte als ich bin. Und ich finde es einfach nur daneben, dass hier ohen genauere Kenntnis der Sachlage wieder fröhlich ein Verhalten unterstellt wird, das möglicherweise überhaupt nicht nicht vorhanden ist.
Zum Edit:
Aufregen ist so nee Sache, natürlich rege ich mich auch nicht drüber auf, wenn dann nervt es eher nur! Aber das dadurch mein Blutdruck etc. steigt, wird nicht passieren.
Und mit den ungenauen Kenntnissen etc. davon lebt MT :-)
Zitat:
Aufregen ist so nee Sache, natürlich rege ich mich auch nicht drüber auf, wenn dann nervt es eher nur! Aber das dadurch mein Blutdruck etc. steigt, wird nicht passieren.
Kommt irgendwie anders rüber. aber sei es wie es sei.
Zitat:
Und mit den ungenauen Kenntnissen etc. davon lebt MT :-)
Auch mit Smiley macht es das als Begründung für Unterstellungen nicht besser. Ich gebe dir recht, dass solche Unterstellungen hier zum Tagesgeschäft gehören. Sinnvoll ist es deshalb trotzdem nicht.
Zitat:
Das ist Deine freie Entscheidung. Es gibt aber auch Leute, denen ein gewisser Zeitverlust auf der Piste nichts ausmacht. Und dass ist dann deren Entscheidung.Zitat:
Nein , ich bekomme meine Freizeit auch nicht bezahlt.
Dann sollen die das mache ohne andere Leute zu behindert, dass ist doch der springende Punkt!
Also absurdes Beispiel: Will ich Suizid machen ist es ein Unterschied ob ich nur mir die Kugel gebe, oder vorher fünf andere umlege bevor ich mir die Kugel gebe.
Oh mann, den Vergleich meinst du hoffentlich nicht wirklich ernst, oder?
Zum Rest: Es ist nunmal so, dass unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Wunschgeschwindigkeiten haben. Ich frage mich, was so schwer daran ist, das zu akzeptieren. Wir haben keine vorschrieben Mindestgeschwindigkeit. Punkt, aus, Ende.