ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. wie lange Zündung 'ein' wenn Motor aus?

wie lange Zündung 'ein' wenn Motor aus?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:06

Moin,

um der Gefahr vorzubeugen, "Jubius" in der Garage abzustellen und zu vergessen, das Radio auszuschalten, habe ich Radio-Plus auf geschaltetes Plus gelegt. Um ohne Motorlauf Radio hören zu können muss also jetzt die Zündung eingeschaltet sein. Das soll auf Dauer ja nicht gutgehen..... Und eine Stromversorgung ausschließlich zwischen Zündung aus und Schlüssel 'raus gibt es ja nicht.

Wie lange kann man das unbedenklich machen, also eingeschaltete Zündung (zum Radio hören) ohne Motorlauf? Wo genau liegt das Problem?

Seid bedankt für Eure Expertise

Gruß

raginhart

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zündspule dauerhaft unter Strom?

Das Problem liegt darin, dass zum einen die Zündspule überhitzen kann, falls der Unterbrecher geschlossen ist und zum anderen, dass die Startautomatik öffnet obwohl der Motor nicht läuft. Ein direkt anschließender Motorstart kann dann evtl. schlecht werden.

Wenn es sich um ein originales altes (Nicht-Röhren-)Radio handelt, verbraucht dabei der Rest vom Auto auch sicher 50x so viel Strom wie das Radio. Zudem wird natürlich auch die Batterie entladen.

Also Zündung einschalten zum Radiohören ist ziemlich blöd.

Mit einer voll geladenen, intakten Batterie könnte man ein altes Transistor-Autoradio auch mehrere Tage problemlos betreiben. (Wenn man eben die Zündung dabei nicht einschalten muss.)

 

Zitat:

@Raginhart schrieb am 10. Januar 2021 um 14:06:10 Uhr:

Und eine Stromversorgung ausschließlich zwischen Zündung aus und Schlüssel 'raus gibt es ja nicht.

Ab Modelljahr '71 (oder so) hatten die US-Modelle den Schlüsselwarnsummer. Das heißt mit Hilfe eines Relais am S-Kontakt des Zündanlassschalters (den man ggf. durch ein Ersatzteil ersetzen müsste) könnte man das sehr leicht realisieren.

 

Hier siehst Du die möglichen Auswirkungen - glaub mir, das willst Du nicht. :D

Zündung an & Motor aus ist generell zu vermeiden...

Hpim3613

Heilige Scheiße! Wie lange war da der Strom an? Oder war die Zündspule schon altersschwach und es reichte dafür relativ kurz dauerhaft unter Strom?

Naja, die Spule hat irgendwas mit 2 Ohm, also irgendwas mit 5-6 Ampere bei 12V Bordnetz

... 12V x 5 Ampere = 60 Watt an der Spule...

... so nach 20-30 Minuten wird sie auf jeden Fall kotzen wie oben im Bild.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. Januar 2021 um 16:32:22 Uhr:

Heilige Scheiße! Wie lange war da der Strom an? Oder war die Zündspule schon altersschwach und es reichte dafür relativ kurz dauerhaft unter Strom?

Das "Opfer" hatte die Zündung nicht bewußt eingeschaltet - es waren jedenfalls maximal 30 Minuten...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:22:23 Uhr:

Hier siehst Du die möglichen Auswirkungen - glaub mir, das willst Du nicht. :D

Zündung an & Motor aus ist generell zu vermeiden...

Hat der Motor eine doppelte Riemenscheibe?

Zitat:

@Wolfgang1302 schrieb am 10. Januar 2021 um 21:23:15 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:22:23 Uhr:

Hier siehst Du die möglichen Auswirkungen - glaub mir, das willst Du nicht. :D

Zündung an & Motor aus ist generell zu vermeiden...

Hat der Motor eine doppelte Riemenscheibe?

Sieht man doch! :D

Gabs beim Kübel für eine zweite LiMa bei Ausstattung mit Funkanlage...

... schon wieder was gelernt

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. Jan. 2021 um 21:51:41 Uhr:

Gabs beim Kübel für eine zweite LiMa bei Ausstattung mit Funkanlage...

Und beim Käfer mit Klimaanlage...

Zitat:

@GLI schrieb am 11. Januar 2021 um 15:10:21 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. Jan. 2021 um 21:51:41 Uhr:

Gabs beim Kübel für eine zweite LiMa bei Ausstattung mit Funkanlage...

Und beim Käfer mit Klimaanlage...

Stimmt. Bild ist aber ein 181er-Motor...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:53

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:22:23 Uhr:

Hier siehst Du die möglichen Auswirkungen - glaub mir, das willst Du nicht. :D

Stimmt. woher weißt du das? ;-)

 

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:58

Allen Mahnern, Warnern und Erklärern meinen Dank; war eindeutig!

Gruß

raginhart

p.s.: ist schon umgesteckt.

Zitat:

@Raginhart schrieb am 10. Januar 2021 um 14:06:10 Uhr:

Moin,

um der Gefahr vorzubeugen, "Jubius" in der Garage abzustellen und zu vergessen, das Radio auszuschalten, habe ich Radio-Plus auf geschaltetes Plus gelegt. Um ohne Motorlauf Radio hören zu können muss also jetzt die Zündung eingeschaltet sein. Das soll auf Dauer ja nicht gutgehen..... Und eine Stromversorgung ausschließlich zwischen Zündung aus und Schlüssel 'raus gibt es ja nicht.

Wie lange kann man das unbedenklich machen, also eingeschaltete Zündung (zum Radio hören) ohne Motorlauf? Wo genau liegt das Problem?

Seid bedankt für Eure Expertise

Gruß

raginhart

Ich finde es schon bedenklich überhaupt ein Radio an geschaltetes Plus (15) statt an Dauerplus (30) anzuschließen, da dessen "angezapfter "Klemme 15 Leitungsstrang" vielleicht dafür überlastet ist.

Man mag meinen, daß bei Überlastung eine Sicherung "rausfliegt". Das muß nicht sein, beim Käfer sind nicht alle stromführenden Leitungsstränge mit Sicherungen versehen. "Zapft" man die falsche Leitung an, so hätte man sich über eine leere Batterie oder eine überhitze Zündspule (und dadurch kaputt) gefreut.

Ein "Kabelbrand" selbst ohne "Brennen" der Kabel oder des Fahrzeugs und ohne der Notwendigkeit des Einsatzes von Löschmittel mag man nicht mehr als einfach zu reparieren titulieren: Mit Pech können viele andere Kabel ihrer Isolierung beraubt sein und es ist ein kompletter neuer Kabelbaum zu verbauen.

Grundlegend sollte beachtet werden: "Plus" bei eingeschalteter Zündung "15" ist nie direkt an ein Radio oder Ähnliches anzuschließen!!! "15" darf aber zur Schaltung eines Relais dienen!

Möchte man tatsächlich unbedingt aus den Lautsprechern des Käfers Radio hören und es gesichert sein soll, daß weder an Zündanlage ein Defekt entstehen kann, noch der Käfer auf Grund mangelhafter Batteriekapazität nicht anspringt, so empfehle ich den Einbau einer Zweitbatterie, die mittels "Trennschaltung" geladen wird und an der das Radio angeschlossen wird!

Dann kann das Radio - auch ohne eingeschalteter Zündung - solange "dudeln" bis die "Zweitbatterie" leer ist! Der Käfer wird danach trotzdem normal anspringen und auch dadurch keinen Schaden genommen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen