Wie lange wird der Touring noch gebaut?

BMW 5er G31

Moin,
wegen auslaufenden Firmen-Leasings stellt sich grad bei uns diese Frage,
wie lange der 5er Touring noch gebaut wird bzw. bestellbar ist.
Das Leasing läuft im Februar 2024 aus und das wäre die letzte Möglichkeit vor Juli 2024
an einen 6 Zyl Diesel im 5er zu kommen, da das Motörchen ja im G60/61 erst später verfügbar sein wird.

28 Antworten

Notfalls halt nen G60 kaufen und den Kombiaufbau selbst dranschrauben. So wie damals beim Ur-Touring.

Zitat:

@cycroft schrieb am 3. August 2023 um 15:28:31 Uhr:

So wie damals beim Ur-Touring.

Der hatte aber als Basis einen Zweitürer. 😉

Ich hatte ein Angebot und es gab Diskussionen mit dem Fuhrpark/Einkauf. Jetzt ist der G31 angeblich nicht mehr bestellbar. Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur ne Masche um meine Konfi abzubügeln?

Zitat:

@Moritzbuerger schrieb am 12. August 2023 um 18:37:33 Uhr:

Ich hatte ein Angebot und es gab Diskussionen mit dem Fuhrpark/Einkauf. Jetzt ist der G31 angeblich nicht mehr bestellbar. Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur ne Masche um meine Konfi abzubügeln?

Habe auch am Freitag die Info erhalten, dass die Kapazitäten für den G31 bereits vollständig verplant sind. Anfrage des Händlers an BMW ist jetzt trotzdem nochmals raus. Bin gespannt. Wäre wirklich schade, da die E-Klasse, die ich gerade gezwungenermaßen fahre, fahrwerksseitig eine absolute Zumutung ist.

Ähnliche Themen

Das wäre natürlich schade für dich, wenn es so wäre. Deckt sich aber auch mit den Infos der Niederlassung, die ich Ende Juli erhalten habe (dass nur noch sehr wenige Kontingente verfügbar sind).

Warum hattest Du Diskussionen mit dem Fuhrpark? Passte die Konfig nicht zu deren Vorstellung?

Die Info am Freitag erreichte auch meinen Händler. 😠

Ich vermute der Brand auf der Fremantle Highway vor Holland hat die Situation verschärft.
Ein großer Teil der Ladung sollen ja BMW's gewesen sein.
Die ausgefallenen Lieferungen wird man ja neu produzieren müssen...

Hi zusammen,

ist es also definitiv so, dass mit dem Bestellen des G31 Schluss ist? Hat da jemand anderes noch gleiche Info erhalten?

Zitat:

@k.krapp schrieb am 14. August 2023 um 20:45:37 Uhr:

Die ausgefallenen Lieferungen wird man ja neu produzieren müssen...

Naja, die Zahl der auf der Fremantly Highway verloren gegangenen Fahrzeuge des BMW-Konzern entspricht ungefähr einer Tagesproduktion in Dingolfing. Und es waren ja alle Baureihen und auch Mini und Rolls dabei.
So lang dauert das nicht, das wieder rein zu holen. Gerade im Moment wo der Absatz etwas stockt, die Werke aber wieder ziemlich rund laufen.

Ich denke es geht hier eher um die regulären Zeitlinien des Modellzyklus.
Wenn Restproduktion ausverkauft, dann ausverkauft.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. August 2023 um 08:48:31 Uhr:

Ich denke es geht hier eher um die regulären Zeitlinien des Modellzyklus.
Wenn Restproduktion ausverkauft, dann ausverkauft.

Ich habe es so verstanden, dass die restlichen slots bis zum EOP alle vergeben/verplant sind.
Grundsätzlich also Schicht im Schacht für das Modell G31.

Es gibt wohl noch Händler die einzelne slots haben, für die es noch keinen festen Kunden gibt.
Im kleinen Rahmen und mit einigem Aufwand geht dadurch ggf. noch was.

Ich konnte zum Glück über den Verkäufer/Händler meines Vertrauens noch einen slot für Ende Januar 2024 bekommen. Daher Order sofort platziert (540i), Auftragsbestätigung liegt bereits vor. Alles in allem noch mal Dusel gehabt. 😁

Ohne die Info hier über die geänderte Situation beim G31 hätte ich noch gedacht bis Ende September/Anfang Oktober Zeit zu haben und es wäre in die Hose gegangen.

Dafür noch mal danke an Euch hier bei MT. 🙂😎

Das ist in der Tat interessant. Im Juni bestellte man mit 8 Wochen Lieferzeit, wo sind in wenigen Wochen die ganzen Kontinente hin?
Würde mich wirklich mal interessieren, aus reiner Neugier. Gehen die alle an Sixt & Co.?
Internationales Geschäft kann es beim Touring ja kaum ausmachen…

Zitat:

@Snoopy71 schrieb am 19. August 2023 um 13:52:01 Uhr:

Das ist in der Tat interessant. Im Juni bestellte man mit 8 Wochen Lieferzeit, wo sind in wenigen Wochen die ganzen Kontinente hin?
Würde mich wirklich mal interessieren, aus reiner Neugier. Gehen die alle an Sixt & Co.?
Internationales Geschäft kann es beim Touring ja kaum ausmachen…

Die Vermieter scheinen in der Tat größere Nachholbedarfe bei Verbrennern zu haben.
Kollege von mir mietet häufiger an einer Business-Station von Sixt. Denen sind laut Stationsleiter in letzter Zeit etliche Kunden abgesprungen weil sie vermehrt E-Autos an die Station bekommen haben anstatt Verbrenner. Die Businesskunden haben offenbar keine Lust/keine Zeit für den Aufwand für das Nachladen.

Sollte das ein allgemeiner Trend sein könnte ich mir gut vorstellen das die mal ein größeres Kontingent eines Auslaufmodells ordern.

Es gibt ûberall Rückstand, auch in den großen Flotten. Der Wechsel bzw. die Umbestellung von einem g26 oder g21 auf den g31 ist für einen Flottenfahrer fast kostenneutral.
So war es bei mir auch.Nimm nen 5er der kommt schnell und in der Ausstattung, die du willst.

Kann mir aber nicht vorstellen,dass bmw 5er Touring Besteller jetzt 9 Monate warten lässt, vor allem im Dienstwagensegment.

Gute Nachrichten habe ich gestern auf der Tonspur aus der NL erhalten. Mein bestellter G31 wird definitiv in 2024 verbaut, die Quoten für 2023 sind wohl restlos vergeben. Großkunde, bestellt Anfang August 2023.

Ja schön zu hören. Bisher ist meiner für Ende Nov. geplant. Mal schauen ob es klappt..

Deine Antwort