ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange wird der Polo GTI voraussichtlich gebaut?

Wie lange wird der Polo GTI voraussichtlich gebaut?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 22:46

Hi Leute!

Ich lese hier schon lange eifrig mit und hab mich seit ich das erste mal beim GTI treffen am Wörthersee im neuen Polo GTI gesessen bin unsterblich in das Teil verliebt! Mein Freizeit Tagesablaub besteht quasi nur noch in Polo GTI Informationen suchen und lesen bzw. bilder gucken.

Jetzt hab ich mir auch schon einen spar plan überlegt, mein seat leon 1.4 86ps wird verkauft - schätze das ich dafür rund 8.000 € bekommen werde. € 4.000 hab ich jetzt schon auf der seite für den gti, wenn ich mir zusätlich € 500 jedes monat auf die seite lege sind das in 18 Monaten auch € 9.000. Also sind das bis im Dezember 2011 rund 21.000 € + Weihnachts und Urlaubsgeld bin ich dann ungefähr auf 23.000 € bis er geliefert wird schaff ich dann nochmal in 3-4 Monaten 1.500 bis 2.000 €. Mein Polo GTI in meiner Traumausstattung kommt auf rund 26.500 - schätze ich bekomme etwas Rabatt. Das heißt es geht sich bis in 1,5 Jahren genau aus das ich mir meinen heiß ersehnten Traum erfülle!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Polo GTI überhaupt so lange gebaut wird? Immerhin nehme ich ja einiges in kauf für dieses auto. Ich werde immerhin fast 2 Jahre lang mit meinen alten VW T3 ohne Klima fahren müssen da ich meinen Seat noch dieses Jahr verkaufen muss damit er nicht noch weiter im Wert fällt. Daher möchte ich die Sicherheit das mein Traumwagen auch noch gebaut wird wenn ich mir ihm dann auch Leisten kann!

Ich weiß ich bin verrückt und naive, doch wenn ich mir etwas in den Kopf setze das zieh ich dies auch durch - ich mein he ich hatte mit 19 schon 2 Autos also warum nicht mit 21 bzw. anfang 22 auch einen GTI?!:) Wenn ich euch jetzt noch sage wie gering mein Gehalt ist denkt Ihr bestimmt das bei mir alle sicherungen durch sind... Aber naja so bin ich eben! Autos warn schon als Kind mein ein und alles - ich hatte bestimmt 4 - 500 Matchbox und Modellautos. Und an meinen Geburtstagen hab ich schon als 7 jähriger immer gesagt "legt das geld auf mein sparbuch ich will man ein Auto"... Naja somit kam ich mit 17 (hab l 17 gemacht - bin Österreicher) auf sage und schreibe 16.000 € für einen neuen Seat Leon - naja damals reichten mir 86 ps und eine chicke verpackung... Jetzt möchte ich eine chicke Verpackung und ordentlich Leistung UND DAS BIETET MIR NUN MAL DER POLO GTI. So viel zu mir.

Also: Wie lange wird das Ding noch gebaut? - es ist eine Lebensfrage für die nächsten 18 Monate!;) Immerhin warten viele Kartoffeln auf mich anstatt schnitzl und pommes auf mich.

edit: Sorry für die schreibweise - muss das morgen nochmal überarbeit - geh jetzt mal schlafen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlexH001

Ich verstehe nicht was immer alle gegen eine Finanzierung haben.

Einen Neuwagen BAR zu kaufen ist die größte Geldzerstötungsmaschine die es gibt.

Eine Finanzierung ist da wesentlich sinnvoller. Nach Ablauf der Vertragszeit geb ich das Auto zurück, bekomme vom AH den Garantieren Rückkauf und gut ist.

(vorrausgesetzt das Auto ist nicht total runtergekommen, klar)

Warum eine Barzahlung im Verhältnis zur Finanzierung eine Geldzerstörungsmaschine seien soll erschließt sich mir nun so gar nicht!

Vorteile Barzahlung:

Es gehört mir!! (Nicht zu unterschätzender Vorteil)

Ich entscheide wie ich ihn versichern will. (Zumindest beim Leasing entscheidet das die Bank (Vollkasko).

Höherer Rabatt.

Niedriger Gesamtpreis (fehlende Zinsen)

Ich kann ihn verändern wie ich will (Felgen, Zubehör etc.) ohne auf den Rückkaufwert Rücksicht nehmen zu müssen.

Vorteile Finanzierung:

Ich brauch das Geld nicht sofort zu haben.

Merhr fällt mir hierzu nicht ein.

Eine Geldvernichtungsmaschine sind Neuwagen schon von Natur aus, aber im Bezug auf Finanzierungen würde das nun in Ansätzen stimmen wenn es höhere Sparzinsen gäbe als die Finanzierungszinsen. Immer vorausgesetzt man hat das Geld.

Zum Schluß sei hier noch an die Millionen überschuldeten Haushalte in Deutschland erinnert die auch immer der Ansicht waren:" Die Rate geht noch".

Also zahlt bar oder spart bis Ihr es könnt, es schläft sich besser:

Beste Grüße

 

EDIT: Das oben geschriebene gilt natürlich nur für Autos/Urlaub etc. Das niemand ein Haus/Grundstück aus der Portokasse bezahlt ist doch wohl klar. Das wäre aus meiner Sicht die einzige legitime Ausnahme vom oben geschriebenem!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. Juni 2010 um 0:10

Den Polo V wird es wohl aber noch einige Jahre geben, ist ja schließlich erst ein Jahr alt. Könnte aber gut sein, dass es in zwei Jahren bereits einen Facelift gibt.

Aber wenn Du monatlich 500 EUR sparen kannst und der GTI Dein absoluter Traum ist, könntest Du das Auto rein theoretisch auch finanzieren. Wenn Deine Wunschkonfig Liste 26.500 EUR kostet, kommst Du mit dem zur Zeit möglichen Rabatt von 15% auf ca. 22.500 Euro. Über AutoCredit der VW Bank kannst Du bei einer Laufzeit von 24 Monaten z.B. 8.000 EUR anzahlen, zahlst dann 23 monatliche Raten a 146,81 EUR und am Ende eine Schlussrate von 12.404,25 EUR.

Jetzt hast Du 12.000 EUR, von denen Du nach der Anzahlung schon mal 4.000 EUR zur Seite legen kannst. Dann sparst Du monatlich 300 EUR und hast dann nach 2 Jahren noch mal rund 7.000 EUR zusammen, womit Du auf 13.000 EUR kommst und die Schlussrate bezahlen kannst. Sind dann bei den aktuellen Zinsen von 3,9% zwar insgesamt 23.780 EUR statt 22.500, aber dafür bekommst Du Dein Auto halt früher und musst Dich nicht zwei Jahre quälen. Und es ist aufgrund der guten Rabattsituation immer noch wesentlich günstiger als der Listenpreis.

Ich würde Barzahlung wenn möglich zwar immer vorziehen, aber wenn Dein Einkommen sicher ist und Du wirklich so wild auf den GTI bist, kann man da ruhig mal drüber nachdenken!

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:42

Hört sich gut an. Danke!

Und nein - Finanzieren kommt nicht in Frage! Entweder ich kann mir etwas Leisten oder ich kann es nicht! Mein Einkommen ist zwar fix - was jedoch nicht heißt das nicht irgend etwas unvorher gesehenes kommen könnte. Und dann? Ja dann gehört der GTI der Bank, wenn er mir gehören würde lass ich Ihm einfach stehn wenn ich kein Geld hab. Außerdem ist die Vorfreude doch immer noch die Schönste freude - und bei mir dauert die jetzt etwa 2 Jahre... Außer bei Ferrarie und Maybach hat kein anderer Autokäufer so einen langen "liefertermin".

Ich geh lieber mit einem Bündel € 500 Scheine zum Händler und brauch mir keinen Kopf mehr zu machen!

Wenn das Ding aber eh noch einige Jahre Gebaut wird (face lift wäre ja nur von vorteil), dann zieh ich die sache jetzt durch!:cool:

lg

am 27. Juni 2010 um 7:54

Ich verstehe nicht was immer alle gegen eine Finanzierung haben.

Einen Neuwagen BAR zu kaufen ist die größte Geldzerstötungsmaschine die es gibt.

Eine Finanzierung ist da wesentlich sinnvoller. Nach Ablauf der Vertragszeit geb ich das Auto zurück, bekomme vom AH den Garantieren Rückkauf und gut ist.

(vorrausgesetzt das Auto ist nicht total runtergekommen, klar)

wieso hört man eigentlich immer wenn es um Finanzierung geht, den gleichen Quatsch, nämlich "entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht"? :confused:

Es hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun, ob man sich eine Sache leisten kann oder nicht, wenn man finanziert.

Genauso gut kann man sich eine Sache möglicherweise nicht leisten, selbst wenn man bar zahlt. Kleines Beispiel?

ein vollgestopfter Polo GTI mag 26.000 Euro kosten, die Unterhaltskosten sind, sagen wir mal überschaubar und das Fahrzeug wird bar bezahlt. Soweit so gut. Für die gleichen 26.000 Euro bekomme ich einen etwa fünf Jahre alten Porsche Boxster S.

Denn können sich jedoch die wenigsten Polo GTI - Käufer auf Grund der deutlich höheren Unterhaltskosten wirklich leisten, obwohl er doch auch bar bezahlt wurde ;)

Ergebnis: ob man sich eine Sache wirklich leisten kann, hängt von mehr Faktoren ab, als der Art und Weise, wie ich eine Sache bezahle.

Nach Deiner Logik gäbe es übrigens in Deutschland auch kaum Eigenheimbesitzer...

am 27. Juni 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

wieso hört man eigentlich immer wenn es um Finanzierung geht, den gleichen Quatsch, nämlich "entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht"? :confused:

Es hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun, ob man sich eine Sache leisten kann oder nicht, wenn man finanziert.

Genauso gut kann man sich eine Sache möglicherweise nicht leisten, selbst wenn man bar zahlt. Kleines Beispiel?

ein vollgestopfter Polo GTI mag 26.000 Euro kosten, die Unterhaltskosten sind, sagen wir mal überschaubar und das Fahrzeug wird bar bezahlt. Soweit so gut. Für die gleichen 26.000 Euro bekomme ich einen etwa fünf Jahre alten Porsche Boxster S.

Denn können sich jedoch die wenigsten Polo GTI - Käufer auf Grund der deutlich höheren Unterhaltskosten wirklich leisten, obwohl er doch auch bar bezahlt wurde ;)

Ergebnis: ob man sich eine Sache wirklich leisten kann, hängt von mehr Faktoren ab, als der Art und Weise, wie ich eine Sache bezahle.

Nach Deiner Logik gäbe es übrigens in Deutschland auch kaum Eigenheimbesitzer...

DANKE :-)

am 27. Juni 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

wieso hört man eigentlich immer wenn es um Finanzierung geht, den gleichen Quatsch, nämlich "entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht"? :confused:

Es hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun, ob man sich eine Sache leisten kann oder nicht, wenn man finanziert.

Genauso gut kann man sich eine Sache möglicherweise nicht leisten, selbst wenn man bar zahlt. Kleines Beispiel?

Nach Deiner Logik gäbe es übrigens in Deutschland auch kaum Eigenheimbesitzer...

:D

Dann hätten wir auch ca. 25 jahre sparen müßen für unser Haus um es dann, mit über 50 Jahren endlich bauen zu können. In den 25 jahren hätte ich dann aber unter der Brücke leben müßen weil wohnen in Deutschland leider nicht kostenfrei ist und bei "Eisern-Sparen" + wohnen wären dann nichtmal mehr 25 Jahre realistisch. Dann hätte ich eventuell für meine Kinder gespart weil ich es selbst nicht mehr erlebt hätte, wenn wir dann Kinder gehbat hätten...

Und beim Auto ist das Prinzip doch ähnlich. Während du Eisern fürn das neue Auto sparst nutz und "Entwertest" du doch sogar noch dein aktuelles Auto. Dann hast du eventuell 2 Jahre gespart um dir 1000 € Zinsen zu sparen für die Finanzerung, dein aktuellen Auto eventuell schon wieder um 2000 € Entwertet und mußt dann trotzdem immer noch mehr investieren...

Und wie AlexHH001 schon sagte: Bar zahlen ist Kapitalvernichtung, leider ist das heute so...

Natürlich bringt finazierung immer nur etwas wenn man es sich leisten kann, aber wer sagt dir, das du wenn du sparst das Geld nicht mal für was anders braucht weil sich in deinem Leben was geändert hat?

Dann hast du die zeit verschenkt und nie etwas davon gehabt außer einer genauso leeren Geldbörese wie der der finanziert hat, nur konnte der es schon nutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlexH001

Ich verstehe nicht was immer alle gegen eine Finanzierung haben.

Einen Neuwagen BAR zu kaufen ist die größte Geldzerstötungsmaschine die es gibt.

Eine Finanzierung ist da wesentlich sinnvoller. Nach Ablauf der Vertragszeit geb ich das Auto zurück, bekomme vom AH den Garantieren Rückkauf und gut ist.

(vorrausgesetzt das Auto ist nicht total runtergekommen, klar)

Warum eine Barzahlung im Verhältnis zur Finanzierung eine Geldzerstörungsmaschine seien soll erschließt sich mir nun so gar nicht!

Vorteile Barzahlung:

Es gehört mir!! (Nicht zu unterschätzender Vorteil)

Ich entscheide wie ich ihn versichern will. (Zumindest beim Leasing entscheidet das die Bank (Vollkasko).

Höherer Rabatt.

Niedriger Gesamtpreis (fehlende Zinsen)

Ich kann ihn verändern wie ich will (Felgen, Zubehör etc.) ohne auf den Rückkaufwert Rücksicht nehmen zu müssen.

Vorteile Finanzierung:

Ich brauch das Geld nicht sofort zu haben.

Merhr fällt mir hierzu nicht ein.

Eine Geldvernichtungsmaschine sind Neuwagen schon von Natur aus, aber im Bezug auf Finanzierungen würde das nun in Ansätzen stimmen wenn es höhere Sparzinsen gäbe als die Finanzierungszinsen. Immer vorausgesetzt man hat das Geld.

Zum Schluß sei hier noch an die Millionen überschuldeten Haushalte in Deutschland erinnert die auch immer der Ansicht waren:" Die Rate geht noch".

Also zahlt bar oder spart bis Ihr es könnt, es schläft sich besser:

Beste Grüße

 

EDIT: Das oben geschriebene gilt natürlich nur für Autos/Urlaub etc. Das niemand ein Haus/Grundstück aus der Portokasse bezahlt ist doch wohl klar. Das wäre aus meiner Sicht die einzige legitime Ausnahme vom oben geschriebenem!

am 27. Juni 2010 um 8:31

Richtig! Dem Betriebswirtschaftler rollts die Fußnägel bei solchen Sparplänen auf. Totes Kapital was da irgendwo rumliegt. Wenn man Finanzierungen im Griff hat ist das der sinnvollste Weg den man gehen kann. Wenn man aber sein ganzes Leben finanziert wirds doof. Ich finde aber Auto und Haus darf finanziert werden. Wenn man jedoch anfängt den Fernseher, den Urlaub etc. auf pump zu kaufen....

Zitat:

Original geschrieben von V.I.P

Hört sich gut an. Danke!

Und nein - Finanzieren kommt nicht in Frage! Entweder ich kann mir etwas Leisten oder ich kann es nicht! Mein Einkommen ist zwar fix - was jedoch nicht heißt das nicht irgend etwas unvorher gesehenes kommen könnte. Und dann? Ja dann gehört der GTI der Bank, wenn er mir gehören würde lass ich Ihm einfach stehn wenn ich kein Geld hab. Außerdem ist die Vorfreude doch immer noch die Schönste freude - und bei mir dauert die jetzt etwa 2 Jahre... Außer bei Ferrarie und Maybach hat kein anderer Autokäufer so einen langen "liefertermin".

Ich geh lieber mit einem Bündel € 500 Scheine zum Händler und brauch mir keinen Kopf mehr zu machen!

Wenn das Ding aber eh noch einige Jahre Gebaut wird (face lift wäre ja nur von vorteil), dann zieh ich die sache jetzt durch!:cool:

lg

Tolle Einstellung mit dem Sparen! Wünsche Dir dafür viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Mach Dir keinen Kopf, den GTI wird es dann auch noch geben, vielleicht ja schon mit Facelift. Und wenn nicht, bestimmt einen Jahreswagen mit deftigem Nachlass.

?? Nicht bar zahlen ist die eigentliche "Kapitalvernichtung", sondern der Neuwagen Kauf ist es.

Zum Für und Wider der verschiedenen Kauf- und Finanzierungsoptionen rate ich nachzurechnen. Tabellenkalkulationen wie Excel oder das kostenlose OpenOffice eignen sich gut.

am 27. Juni 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Moppel III

 

Vorteile Barzahlung:

Es gehört mir!! (Nicht zu unterschätzender Vorteil)

Ich entscheide wie ich ihn versichern will. (Zumindest beim Leasing entscheidet das die Bank (Vollkasko).

Höherer Rabatt.

Niedriger Gesamtpreis (fehlende Zinsen)

Ich kann ihn verändern wie ich will (Felgen, Zubehör etc.) ohne auf den Rückkaufwert Rücksicht nehmen zu müssen.

- Das Eigentum geht auch bei der Finanzierung an den Käufer über (Finanzierung ist was anderes als Leasing)

- Versicherung ist frei wählbar (VW bindet einen zB nicht mehr an die eigene Versicherung, zumindest war das vor ca. 3 Monaten der Fall)

- Rabatt ist höher, da hast du Recht

- Der Gesamtpreis wird natürlich höher, die Frage ist halt ob man das in Kauf nimmt oder nicht, wenn man so "heiß" auf ein Auto ist und die Finanzierung gesichert ist. Dazu gibt es ja auch noch Kreditschutzbriefe falls etwas schief läuft

- Siehe Punkt 1, da Eigentum übergeht kann ich das Fahrzeug auch verändern

Natürlich ist es nicht gut sein Leben nur auf Pump zu führen, aber beim Auto oder Haus ist es meiner Meinung nach ok.

am 27. Juni 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von AlexH001

Vorteile Finanzierung:

Ich brauch das Geld nicht sofort zu haben.

Merhr fällt mir hierzu nicht ein.

Ich nenne mal ein einfaches weiteres Beispiel anhand meinem Polo den ich vor kurzem bestellt habe, dass für mich das Hauptargument für eine Finanzierung ist:

Polo GTI kostet 20.000

48 Raten a 270 Euro ohne Anzahlung = 12900 Euro

48 Raten a 108 Euro+7500 Anzahlung = 12700 Euro

 

Die Werte sind jetzt fiktiv aber die Differenz stimmt. Ich hätte ganze 200 Euro (aufgerundet!!) über 4 Jahre gespart wenn ich 7500!!Euro angezahlt hätte. Wenn ich die 7500Euro anlege (Sparbuch z.B.) bekomme ich mehr Zinsen wie die 250Euro und ich hab zur Not immer Bargeld (zB. Waschmaschine geht kaputt, Dinge im Leben die man nicht vorhersagen kann)

Daran denke ich sieht man Barzahlung = Geldvernichtung.Wenn man das hoch rechnet hat man seine Barzahlung. Wäre der Finanzierungszins hoch würde ich natürlich auch eher bar zahlen. Hab übrigens trotz Finanzierung ca. 20% Rabatt bekommen (sind aber auch Stammkunden)

Moin V.I.P,

gefällt mir, Deine Einstellung zum Konsum von Luxusgütern. Für mein Verständnis ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich eine Immobilie mit einer Lebenserwartung von x Jahrzehnten oder einen GTI finanziere.

Ein Dach überm Kopf braucht ja ein jeder von uns. Über einen fahrbaren Untersatz verfügst Du ja bereits. Folglich besteht keine Notwendigkeit, Dich über Jahre finanziellen Forderungen u. Risiken auszusetzen...

 

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:56

Jetzt macht mal einen Punkt.

Ihr vergleicht gerade ein Auto mit einer Eigentumswohnung bzw. einem Haus! Wohnung nehm ich auch auf Kredit, Haus sowieso!

Ich bin zwar Auto verrückt, keine frage doch ein Auto ist und bleibt ein Beweglichesteil mit Enormen Wert verlusten! Ist meiner Meinung nach das gleiche wie ein Fernsehr inkl. Heimkinoanlage - kann auch schnell € 20.000 kosten - nehm ich trotzdem nicht auf Kredit!

Ein Haus, Wohunung oder ein Grundstück ist immer in etwa gleich viel wert, es sei den es verändert sich Regional etwas oder es kommt wie in Spanien zu einer Immobilienkriese. Ansonsten verliert das Haus, Grundstück fast nichts am Wert.

Ich möchte bei meinen Auto nicht nachdenken ob ich jetzt in einem Jahr 10.000 km oder 100.000 km fahren darf wegen der Wertminderung! Ich möchte mich wenn ich Sonntag morgen aufwache und mir denke "so ein schöner Tag - heut fahr ich mal 350 km weit von Wien nach Tirol auf nen Cafe". Dann will ich das einfach und mach es dann auch!

@Jacky: Den Betriebswirtschaftlern und Wirtschafst Ökonomen dreht es beim kauf eines Neuwagens sowieso den Magen um. Demnach müsste man sich einen 20 Jahre alten 2er Golf kaufen, damit 10 Jahre fahren um ihm wieder um das Geld verkaufen zu können um das man ihm damals gekauft hat!

Autos kauft man nicht rational, Autos kauft man nach emotionen, überhaupt beim GTI - das ganze hat nichts mehr mit Wirtschaftlichkeit zu tun...

Außerdem wäre ich euch verbunden wenn ihr wider zum Topic zurück kommen könntet!

@passat32: Danke werd es auch machen!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange wird der Polo GTI voraussichtlich gebaut?