ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie lange TÜV für Zulassung

Wie lange TÜV für Zulassung

Themenstarteram 31. August 2022 um 15:49

Hallo,

Ich weis die Frage kam in diesem Forum schon öfter einmal vor nur leider bin ich daraus nicht eindeutig schlau geworden. Ich habe mir einen gebraucht BMW gekauft der 14.9.2020 TÜV erhalten hat. Da morgen der 01.09.2022 ist wollte ich morgen das Auto zulassen, doch ich bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt noch möglich ist. Was sagt ihr dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr vielleicht in der ähnlichen Situation gemacht ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Auto hat bis September 2022 Tüv, kann also bis zum 30.09. ohne weiteres zugelassen werden.

Wenn die Plakette 09/22 zeigt und der Stempel in der ZB 1 auch, geht es problemlos bis 30.09.22

(Ausnahmefall wäre z.B.: am 14.09.20 zur Nachuntersuchung gekommen, 1.HU fand im August statt, dann wird zwar am 14.09.20 die HU bestanden, aber die Plakette auf 08/22 gestellt.)

Themenstarteram 31. August 2022 um 21:37

Zitat:

@Pauliese schrieb am 31. August 2022 um 20:52:18 Uhr:

Wenn die Plakette 09/22 zeigt und der Stempel in der ZB 1 auch, geht es problemlos bis 30.09.22

(Ausnahmefall wäre z.B.: am 14.09.20 zur Nachuntersuchung gekommen, 1.HU fand im August statt, dann wird zwar am 14.09.20 die HU bestanden, aber die Plakette auf 08/22 gestellt.)

Themenstarteram 1. September 2022 um 15:10

Vielen Dank für die Antworten. Kann selbst sagen, hat alles geklappt.

Ich habe es sogar schon geschafft, am 31.08. ein Fahrzeug mit Plakette und Stempel 08/.. zuzulassen.

Ein Kollege hatte sogar das Glück, die Zulassung "auf Ehrenwort" zu kriegen: ist mit EVB-normal und EVB-KzK zur Zulassungsstelle, wollte eigentlich die 5-Tage-Nummer, um zum TÜV zu fahren und dann regulär anzumelden (Fzg war erst einen Monat "drüber" und wurde drei Tage vorher vom alten Halter abgemeldet). Zulassungsstelle hat die Wiederzulassung anstandslos direkt gemacht, vllt. weil er den Terminausdruck vom TÜV für den nächsten Tag auch schon mit hatte.

Da würde ich mich dann allerdings nicht drauf verlassen müssen...

Lag manchmal ein nicht bestandene HU vor?

"Die Prüfplakette und die Prüfmarke werden mit Ablauf des jeweils angegebenen Monats ungültig. Ihre Gültigkeit verlängert sich um einen Monat, wenn bei der Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung Mängel festgestellt werden, die vor der Zuteilung einer neuen Prüfplakette oder Prüfmarke zu beheben sind. Satz 2 gilt auch, wenn bei geringen Mängeln keine Prüfplakette nach Absatz 3 Satz 3 zugeteilt wird, "

Ansonsten hätte der SB sich ziemlich weit aus dem Fenster gelegt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. September 2022 um 20:53:50 Uhr:

 

Ansonsten hätte der SB sich ziemlich weit aus dem Fenster gelegt.

Ist hier fast an der Tagesordnung (auch wenn du das wieder mal anzweifeln wirst).

Die Zul.-Stelle läßt in diesem Fall gerne das Feld "nächste HU" auf der ZB1 leer.

Nennt man Kundenfreundlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie lange TÜV für Zulassung